Liebe Experten,
ich habe nun schon eine Reihe von Diäten ausprobiert und alle entweder ohne Erfolg oder mit einem baldigen JoJo-Effekt abgeschlossen.
Das war ganz schön deprimierend.
Ich habe nun von einer alternativen Methode, der Akupunktur zum Abnehmen gehört.
Hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur in diesem Zusammenhang gemacht und kann mir einen Erfahrungsbericht zukommen lassen?
Das wäre wirklich super.
Bis bald, Markus
Hallo Markus,
ich habe im vergangen Jahr über 10 Kg mit Trennkost abgenommen. Es hat Spaß gemacht und ging ohne hungern. Ich habbe seitdem nicht wiederzugenommen und habe mich die ganze Zeit super gefühlt. Ich kann dir die beiden Bücher „iss. dich. schlank.“ von Ursular Summ und „GLYX-DIÄT“ von Marion Grillparzer wärmesten empfehlen. Dort findester Du jeden Menge hintergrundwissen spannend und motivierend aufbereitet und richtig leckere Rezepte. -Die haben auch meine Kinder gern gegessen (die brauchten gar nicht abnehmen aber ich war zu faul für sie was anderes zu kochen ,-)))
Gruß
Christina
Hallo Markus,
Akupunktur kann dann was bringen, wenn das Übergewicht eine Ursache fern von Fehlernährung und -bewegung hat. Also z.B. durch eine hormonelle Störung (z.B. Schilddrüsenunterfunktion)oder eine andere Krankheit hervorgerufen wurde. In diesem Falle heilt man mit der Akupunktur die Ursache aus und die überflüssigen Pfunde verschwinden dann wieder. Ob das der Fall ist, kann nur ein Akupunkteur herausfinden, der eine richtige Anamnese mit dir macht (die traditionelle chinesische Medizin hat etwas andere Diagnosen als wir die so kennen, schau mal hier: http://katis-weg.blogspot.com/2011/02/akupunktur.html da habe ich versucht, das Grundkonzept etwas verständlicher zu erklären).
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich von Diäten nicht sehr viel halte, weil sie immer eine Mangelernährung darstellen, die der Körper bei ausreichendem Angebot wieder kompensieren muss und für die Gefahr, dass ihm das noch mal passiert, lagert er direkt einen Vorrat an. Einen Vorrat, den du ja eigentlich garnicht haben wolltest.
Nachhaltig Gewicht reduzieren (bei einem gesunden Körper und nach Ausschluss aller Möglichkeiten, die das Verhindern können, wie z.B. im Körperfett eingelagerte Giftstoffe, mit denen sich der Körper nicht selbst vergiften will und deshalb nicht an die Reserven dran geht) lässt sich nur mit einer abwechslungsreichen, gesunden Ernährung (hier streiten sich die Geister ob vegetarisch oder mit ganz viel Fleisch, ich würde sagen „immer auf den Bauch hören“ ) und viel abwechsungsreicher Bewegung.
Akupunktur nur als Diät wird so nicht funktionieren (solltest du gegenteilige Berichte kriegen, hat der Akupunkteur immer eine zu Grunde liegende Störung behandelt, oft passiert das auch ohne das Wissen des Patienten, weil es eine chinesische Diagnose ist, mit der der Laie meist nichts anfangen kann).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
LG, Katrin
Guten Tag
mit der Akupunktur habe ich als Schmerzpatient so meine Erfahrungen. Diese wird dann sogar von den Ersatzkassen erstattet.
Erstattung hin oder her, mir hat die Akupunktur nicht geholfen.
Als Tipp sollten sie sich einen Heilpraktiker suchen, der außer der Akupunktur auch Hypnose-Behandlungen anbietet. Die hat meine Frau gemacht, und eine Freundin von uns ist dadurch schon seit 4 Jahren Nichtraucherin.
Viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung und der moderaten Lebenssituations-Umstellung. Laufen, Sport und viel Gehen.
Gruß
Guten Tag,
ich habe eine Praxis für TCM und behandle auch Patienten zur Gewichtsreduzierung. Hier eine allgemein gültige Aussage zu treffen, ist schwierig, da jeder Patient mit einer eigenen Problematik kommt und nach einer gründlichen Anamnese eine Behandlung ganz individuell erfolgt. Erfolge sind manchmal schon kurzfristig zu erreichen - in anderen Fällen braucht der Patient Geduld.
Wenn Sie mir Ihren Wohnort mitteilen, kann ich Ihnen evtl. einen Therapeuten für TCM nennen.
Frdl. Gruß
Experten,
ich habe nun schon eine Reihe von Diäten ausprobiert und alle
entweder ohne Erfolg oder mit einem baldigen JoJo-Effekt
abgeschlossen.
Das war ganz schön deprimierend.
Ich habe nun von einer alternativen Methode, der Akupunktur
zum Abnehmen gehört.
Hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur in diesem Zusammenhang
gemacht und kann mir einen Erfahrungsbericht zukommen lassen?
Das wäre wirklich super.
Bis bald, Markus
Hallo Markus,
ich könnte Dir viel, über die Möglichkeiten nachhaltig abzunehmen, erzählen.
Leider beschränkt sich mein Wissen nur auf die „herkömmlichen“ Methoden.
Deshalb passe ich zu Deiner Frage.
Mit sportlichem Gruß
HaPe
Hallo,
ich habe nur die Erfahrungen von Bekannten, bei manchen hat es ein wenig was gebracht, bei vielen aber nichts, es reagieren nicht alle Menschen auf Akupunktur.
Gruß
Hallo Markus, habe keinerlei Erfahrung mit Akkupunktur. Aber was ich aus Erfahrung weiss, ist, dass Hypnose da sehr gut hilft.
Alles Gute, Verena Luehnen
Abnehmen mit Akupunktur, Hypnosetherapie und …
Alle Funktionen, die für das Körpergewicht verantwortlich sind - wie Hungergefühl, Stoffwechsel, Fettverbrennung und Appetit auf bestimmte Speisen - werden durch das Unterbewusstsein gesteuert und sind mit Hypnose direkt beeinflussbar.
Zahlreiche medizinische Studien kommen zu dem Ergebnis, dass die Hypnose durchaus als ernsthafte Therapieform in Betracht gezogen werden kann. Es ist bewiesen das man den Pfunden, die sich hartnäckig jedem Diätversuch (JoJo-Effekt) widersetzen, mittels Hypnose zu Leibe rücken kann.
Noch wirkungsvoller wird die hypnotherapeutische Gewichtsreduzierung, wenn die Hypnosetherapie mit anderen Komponenten wie z.B. einer Akupunktur- und homöopathischen Behandlung kombiniert werden, wie es in der Praxis Benner durchgeführt wird. Damit ist auch ein Gewinn an Lebensqualität und Gesundheit verbunden.