ich habe gerade wieder eine Phase in der ich fast jede Nacht extrem fiese Albträume habe.
Kein wiederkehrendes Thema - aber alles in der Kategorie „Kind stirbt“ „Haus brennt“ „Welt geht unter/Krieg“
Im echten Leben hat sich nichts geändert - diese Woche war auch nicht anders als die letzte.
Albtraumphasen habe ich schon sehr lange, etwa einmal im Jahr für 2-3 Wochen. Ich bin natürlich wie gerädert und wache vollkommen fertig und verspannt auf.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte…Alkohol hilft nix…das hab ich schon ausprobiert
Hallo Susanne,
Dein Problem ist: Du hängst tagsüber zuviel diesen „schädlichen“ Gedanken nach. Dein Gehirn muss dann diesen Ballast irgend wann und-
wie verarbeiten: Also - denke nicht mehr so intensiv darüber nach !!
Mit Gruss: harta
aber ich denke gar nicht ununterbrochen über schreckliche Dinge nach!
Wenn so was wie das Schulmassaker passiert überlege ich natürlich schon auch ob so was an der Schule meiner Kinder auch möglich wäre.
Aber ansonsten würde ich mich als positiven Menschen bezeichnen…wird mir von anderen auch immer wieder mal so rückgemeldet…
Mit den Alpträumen ist es wie mit einigen anderen Ängsten: Das nebulöse, unbekannte macht sie besonders bedrohlich. Ähnlich, wie wenn du im Haus ein Geräusch hörst und noch nicht weißt, dass es nur die Katze war. Deswegen würde ich Dir raten, dich offensiv damit auseinander zu setzen. Ablenken bringt da nichts. Nimm Dir ein Blatt und zeichne oder schreibe doch einfach mal die schlimmsten Szenen und Befürchtungen auf. Gut ist auch, es einfach mal auszusprechen , evtl. einer guten Freundin. Dann wird das ganze fassbarer und überlege warum gerade diese Ängste aufkommen. Je mehr Du dich im wachbewußtsein damit auseinander setzt, desto weniger holt das dein Hirn im Traum nach.