Hallo,
am Donnerstag bietet Aldi Süd einen Sitzdynamiker an:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_13484.htm
was haltet ihr von dem? Normalerweise kostet so etwas ja über 400 Euro.
Ich habe Rückenprobleme und Haltungsmängel, sitze beruflich den ganzen Tag am PC. Also suche ich da was Gutes. Da sollte es kein Fehlkauf werden, auch wenn der Stuhl nur 99,- kostet.
hi
Ich habe Rückenprobleme und Haltungsmängel, sitze beruflich
den ganzen Tag am PC.
Mir wurde von meinen Therapeuten einheitlich von sowas abgeraten und zwar weil die stützende Rückenlehne fehlt.
Wenn man den ganzen Tag sitzt, sollte die Wirbelsäule abgestützt werden. Ich habe mir dann einen Schreibtischsessel gekauft bei dem die Rückenlehne und auch die Sitzfläche beweglich eingestellt werden kann.
Damit erreicht man einerseits, daß man statisch sitzt, hat aber andererseits eine Stütze für die Wirbelsäule.
Solche Hocker eignen sich durchaus für zwischendurch mal sitzen, aber nicht wenn man den ganzen Tag darauf verbringt.
Übrigens habe ich es meinen Therapeuten nicht geglaubt und es dann mal einen Tag auf so einem ähnlichen Ding wie dieses bei ALDI ausprobiert, nach einigen Stunden saß ich ziemlich krumm da, weil die aufrechte Haltung ohne stützende Lehne ziemlich schwer durchzuhalten ist und hatte dann am Abend ziemliche Rückenschmerzen.
Gruß
Edith
Oder variieren
Hallo Edith,
was mir ja absolut einleuchtet ist die Aussage meiner Feldenkraislehrerin, die meint nämlich: Es gibt keine korrekte Haltung, die auf Dauer gesund ist. Wenn man 8 Stunden in welcher Position auch immer zubringt (selbst im Schlaf bewegt man sich ja), schadet das auf Dauer. Man muss lernen, dynamisch zu sitzen.
Wie das?
Praktische Idee: Einfach öfter mal den Stuhl wechseln. Deswegen habe ich hier einen Holzhocker, einen Schreibtischstuhl und einen Sitzball im Büro. Und mache »Bäumchen wechsle Dich«. Das ist gut für den Rücken und für den Geldbeutel.
Grüße
Christine