Alergie?

Ich habe ein etwas sonderbares Problem. Ständig habe ich eitrige Pickel auf dem Rücken. Und an der Stirn, exakt am Haaransatz, löst sich die Haut in dicken Schuppen. Drei (!) Hautärzte konnten bisher nicht helfen.
In den letzten Wochen hatte ich verdammt viel Stress, habe dadurch fast nichts bis gar nichts gegessen. Nur Kaffee und abends ein oder zwei Bier. Erstaunlich: die Pickel verschwanden, meine Stirn war wieder okay.
Inzwischen habe ich den Stress mehr oder weniger im Griff, jedenfalls esse ich wieder. Und prompt ist alles wie vorher: Pickel, Schuppen…
Allergie? Wenn ja, gegen was?
Ich habe etwas von einer „Weglass-Diät“ gehört. Da beginnt man nur mit Wasser und ???, und dann kommt immer etwas dazu, Brot, Butter, Käse, Fleisch, … bis die Symptome wieder auftreten.
Leuchtet eigentlich ein, ich hab aber keine Idee wie das richtig gemacht wird. Die Ärzte auch nicht :o(
Kennt sich irgend jemand aus, hat das vielleicht selbst mal gemacht?
Bin für jeden Tip dankbar!

Ein total genervter Kalle

Hallo Kalle,

wenn Du eine Allergie vermutest, dann gehörst Du in die Hände eines Allergologen, eines Hautarztes mit allergologischer Zusatzausbildung bzw. eines guten Heilpraktikers. Es gibt drei verschiedene Diagnosemöglichkeiten per Diät:

Ausschlußdiät : am Anfang sind nur Lebensmittel zugelassen, die keine Allergien hervorrufen. Nach ein paar Tagen kommen dann die verdächten Lebensmittel dazu.
Eliminationsdiät : hier fliegt der vermeintliche Auslöser komplett vom Speiseplan.
Suchdiät : da fliegen die vermuteten Allergene vom Speiseplan und werden nach einem bestimmten System wieder in denselbigen aufgenommen.

Auf gar keinen Fall solltest Du versuchen, die Diagnostik im Do you itself-Verfahren durchzuziehen. Es gibt auch Ärzte, die ihre Patienten für die Dauer der Diät stationär einweisen, weil es auch gehörig ins Auge gehen kann. Schon einmal schlau machen kannst Du Dich zum Beispiel mit dem folgenden Büchlein: ‚Allergien natürlich behandeln‘ ISBN 3774250014 Buch anschauen.

Beste Grüße

Tessa