Alexander-,Franklin-Methode,Ideokinese

Hallo!
Ja, was bringt denn nun nedlich den Kopf zum Schweben und macht die Nackenmuskulatur wieder locker? Es ist etwas verwirrend, aber bei ständigen Schwerzen greift man eben zu jedem Strohhalm, auch wenn mir klar ist, dass mit den veilfältigen Methoden nicht wenig Geschäft gemacht wird, vor allem,wenn man vor einem riesigen Bücherregal steht, wo einem immer wieder versichert wird, dass nur genau diese Methode einem helfen kann.
Schreibe hier oben noch einmal, weil meine Frage weiter unten so langsam weg läuft und nicht mehr beachtet wird.
Gruß und danke Aurikel

Stärkung der Nacken-u.Rückenmuskulatur

Liebe Aurikel,

Ja, was bringt denn nun nedlich den Kopf zum Schweben und
macht die Nackenmuskulatur wieder locker?

Leider kann ich zu den von Dir in der Betreffzeile angegebene Techniken nichts sagen. Aber immerhin zu höllisch schmerzender Nackenverspannung und wie diese bei mir aufhörte.

Weil ich ständig am PC/Schreibtisch saß/sitze, bekam ich derart Nackenschmerzen, wie ich sie eigentlich nur während einer starken, fiebrigen Erkältung erlebt hatte. Und das dann als Dauerschmerz. Eklig war das.

Hast Du die Möglichkeit, Sport zu machen? Mir halfen dann die Übungen für den Rücken an den Geräten im Fitnesscenter und das Joggen. Der Schmerz verging schon nach einer!!! Woche. Natürlich habe ich diese Übungen beibehalten. Und nie wieder Schmerzen im Nacken bekommen. Die Übungen begann ich vo 5 Jahren.

Ich weiss, das klingt simpel. Aber es hilft wirklich. Was ebenfalls hilft (also mir half) war Holzhacken. Tat ich dies, ging ich auch nicht ins Fitnesscenter. Aber irgendwas, ca. 3 x die Woche, zum Training der Nacken- und Rückenmuskulatur, habe ich dann immer gemacht. In Zeiten, wo ich absolut keine Lust hatte, außerhalb zu trainieren, machte ich ca. 80 Liegestütze am Schreibtischrand. Mit Pausen und ganz langsam. Selbst das half. Und es stärkt zusätzlich die Brustmuskulatur. Was ich auch nicht schlecht fand :wink:

Ich wünsch´ Dir baldige Schmerzfreiheit. Und bis Du eine für Dich geeignete Methode gefunden hast, fang doch einfach schon mal an, am Schreibtisch diese Übung zu machen. Dauert max. 10 Minuten - und schaden kann es ja nicht.

Liebe Grüße,
Bettina

Liebe Bettina!
Danke für die Tipps! Ja, es ist tatsächlich wieder höllisch und ich jogge eigentlich ziemlich oft. Heute morgen wurden die Schmerzen dadurch allerdings schlimmer. Ich war eigentlich 4 Jahre schmerzfrei, muss aber zugeben, schon lange keine Rückenübungen mehr gemacht zu haben. Durch irgendeine Überforderung (Stress oder falsche körperliche Arbeit)sind dann aber auf einmal Verspannungen da und ich denke, da müssten doch auch Entspannungsübungen gegensteuern können, bevor der Schmerz zu groß wird. Gut, fange ich mit Liegstützen an . . .
Gruß Aurikel