Alexander-technik

hallo ihr alle,

ich bin (im rahmen meines stimmbildungsunterrichts) diese woche zum ersten mal mit der alexander-technik in berührung gekommen; ich hatte davon noch nie gehört…

natürlich weiß ich nichts genaues darüber -werde mich aber schlaumachen: buch ist bestellt :smile: - aber ich war verblüfft von der wirkung!

hat jemand von euch erfahrungen mit dieser technik gemacht?
in erster linie im hinblick auf stimmbildung, aber auch sonst?

danke,
miranda

Hallo Miranda,

ich hab mal kurz gegoogelt und es scheint sich um eine Entspannungstechnik zu handeln. Was machst du für Stimmbildeunterricht? Handelt es sich um Gesangsunterricht?

Ich hab bei meinem Gesangsunterricht keine expliziten Entspannungsübungen durchführen müssen. Man entspannt sich ja von allein, wenn man richtig singt.

Gruss
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo miranda,

ich hatte mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt. Im Internet mar rumgeschaut, ein Buch darüber gelesen, die Übungen gemacht.

So wie ich es verstanden habe, geht es darum, wieder die natürliche Körperhaltung zu bekommen. Es gibt dazu einfache Anweisungen, die man sich bei jeder Gelegenheit vergegenwärtigen sollte. Es führt tatsächlich zu einer entspannten Körperhaltung. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Übungen mit einem Lehrer besser sind als daheim vor dem Spiegel.
Ich habe ein anderes Körpergefühl bekommen. Bei dem Versuch von meiner ursprünglichen Körperhaltung (Schultern hoch, Rücken krumm, Kopf nach vorn … sozusagen Leidenshaltung) loszukommen, habe ich gemerkt das mir die Körperhaltung die in der Alexandertechnik vermittelt wird, sich nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden, sondern auch auf das seelische auswirkt.

Gesangsübungen haben in dem Buch nicht dazu gehört, allerdings ist in Fallbeispielen von Sängern berichtet worden, die dadurch eine erbeblicher Verbesserung erfahren haben.

Viel Spass beim Lesen des Buches - es wird sich bestimmt lohnen.

Viele Grüße
Utemaus

hallo utemaus,

danke für deinen kommentar :smile:

ich möchte auf alle fälle dranbleiben, weil es mir einfach sehr gutgetan hat!

Bei dem Versuch
von meiner ursprünglichen Körperhaltung (Schultern hoch,
Rücken krumm, Kopf nach vorn … sozusagen Leidenshaltung)
loszukommen…

ich war nach einer halben stunde „bodenturnen“ ca. 2 cm größer, und meine haltung war in etwa so, wie ich sie gerne hätte. und sämtliche verspannungen im nackenbereich waren weg. leider hat es nur bis zum späten vormittag des nächsten tages angehalten.

Gesangsübungen haben in dem Buch nicht dazu gehört, allerdings
ist in Fallbeispielen von Sängern berichtet worden, die
dadurch eine erbeblicher Verbesserung erfahren haben.

ich glaube auch nicht, daß es da explizit irgendwelche übungen gibt.

Viel Spass beim Lesen des Buches - es wird sich bestimmt
lohnen.

und dir auch viele grüße,
miranda

1 „Gefällt mir“

hallo alex,

Man entspannt sich ja
von allein, wenn man richtig singt.

genau da liegt der hase im pfeffer - ich singe eben NICHT richtig!
aber oft und viel und lange.
in den letzten zwei jahren habe ich mehr und mehr probleme mit meiner stimme bekommen. ich bin schon so weit, daß ich routinemäßig zum HNO gehe, um meine stimmbänder checken zu lassen, auch wenn mir gar nichts fehlt. ich habe einen knoten, der aber so „raffiniert“ sitzt, daß er mich fast nicht beeinträchtigt - aber halt nur fast.
mein arzt hat mir kürzlich eine „leichte stimmfehlbedienung“ bescheinigt und gemeint, wenn ich professionell singen würde, sollte ich stimmbildung machen. und, obwohl kein profi, hab ich das jetzt in angriff genommen.
gesangsunterricht ist es nicht. es geht wirklich rein um die bedienung und die unterstützung des sprechapparates. bisher singe ich auch kaum.
aber es macht spaß und tut mir gut :smile:

danke
und viele grüße,
miranda

Hi,

das ist dann narütlich was anderes. Mal so eine Frage am Rande (um eine Theorie meines Gesangslehrers zu untermauern): Bist du rechtstreng erzogen worden?? (nicht soviel rumlärmen, nicht kreischen, an einige bis viele Regeln halten?)

Es geht darum, dass es heißt, das jedes Kind automatisch (singen und schreien ist halt instinkt) dies perfekt kann und diese Fähigkeit wird durch Verhaltensregeln der Gesellschaft zerstört. Da dies bei dir scheinbar sehr stark der Fall ist, komme ich auf die Idee, das du streng erzogen sein könntest. (Nur so’ne Vermutung)

Hast du ein gutes Körpergefühl bzw. kannst du gute Bilder oder Beschreibungen in ein Körpergefühl umsetzen? Ich habe während meines Gesangsunterrichts sehr viele Bilder und Gefühle erklärt bekommen (nix mit Atemübungen bis zu schier kotzt!) und diese dann umgesetzt, das „gute Körpergefühl“ und die Entspannung kamen durch das richtige Singen von alleine. Abgesehen von ganz Körperstütze, da bekommt man dann auch mal Muskelkater in Bereichen die man sonst nicht so kennt.

Dann mal noch viel Spaß!

Gruss
Alex

hallo nochmal,

es tut mir jetzt ehrlich ganz furchtbar leid, aber das mit der strengen erziehung trifft
(leider? *g*) überhaupt nicht zu. insofern bin ich jetzt der statistikverhunzer :smile:

weiteres per mail - ich glaube, wir sollten die leidensfähigkeit der anderen leser hier nicht überstrapazieren…

viele grüße,
miranda

Hallo,
war heute auf der Suche nach einem Buch mit Anleitungen über Alexander Technik und fand nur eines über die Franklin-Methode, die mir aber vom Inhalt sehr ähnlich scheint? Kennt die jemand? Bevor ich etwas kaufe, was mir dann wieder nicht hilft . . .
Gruß und danke Aurikel

ich hatte mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt. Im
Internet mar rumgeschaut, ein Buch darüber gelesen, die
Übungen gemacht.

Wie heißt das buch bitte genau?

Gruß und danke Aurikel