Hallo Kristina,
normalerweise bieten Kreuzfahrtschiffe Ausflüge nach Kairo an, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten von Alexandria(ich lebe zeitweise dort) nach Kairo zu kommen. Nur mit dem Schiff geht es leider nicht. Kairo liegt am Nil und es gibt keine Schiffahrtswege von Alex nach Kairo. Folgendes könnt ihr machen: es gibt die Möglichkeit vom Busbahnhof in Alexandria(dort müsstet ihr aber mit einer Taxe vom Hafen aus hinfahren), er liegt in der Nähe vom Einkaufscenter Carfour und ihr solltet ca. 40äg. Pfund als Taxipreis einkalkulieren, die Taxameter laufen nicht in den Taxen, den Preis vorher mit dem Fahrer ausmachen. Vom Busbahnhof fahren mehrere Busse, in 30 bzw. 60 minütigem Abstand nach Kairo (z.B. Superjet), in Kairo solltet ihr eine Taxe nehmen, je nachdem was ihr sehen wollt und wie lange ihr Zeit habt. Ebenfalls einen festen Preis vor der Fahrt vereinbaren. Erkundigt euch in Alex wann der letzte Bus von Kairo zurück fährt, soviel ich weiß um 23 oder 24 Uhr, dann erst wieder morg um 3Uhr.
Ihr könnt aber auch vom Bahnhof aus mit der Bahn nach Kairo fahren, es ist eine schöne Fahrt, aber ich kann euch nicht sagen wann und wie oft der Zug fährt. Dann gibt es noch die Möglichkeit von Alex aus einen Limousinendienst zu bestellen, es wird etwas teurer sein, aber die Autos sind gut, und ihr könnt mit dem Fahrer auch eine Tour in Kairo ausmachen. Das müsste von Bord aus (Rezeption)zu organisieren sein. Nehmt aber auf keinen Fall eine normale Taxe aus Alexandria, die Autos sind zu 90% in einem lebensgefährlichen technischen Zustand. Aber wie gesagt, erkundigt euch, ob der Kreuzfahrtvernstalter keinen Ausflug nach Kairo anbietet, dann seid ihr auf jeden Fall auf der sichersten Seite. Ich wünsche euch auf jeden Fall eine gute Reise, Angst müsst ihr nicht haben, die Ägypter sind sehr gastfreundlich, nur halten sie jeden Ausländer, und Deutsche ganz besonders, für Millionäre,
Viel Spaß wünscht euch gübschen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]