Alexandria - Ägypten

Hallo an alle,

wir machen im Januar eine Kreuzfahrt im Mittelmeer und haben u.a. einen Halt (1 Übernachtung) in Alexandria/Ägypten. Dort angekommen würden wir gerne nach Kairo fahren. Hat jemand Erfahrung, wie wir dort hinkommen? Mit dem Schiff kostet ein Ausflug rund 130€. Ist es das wert oder gibt es preiswerte Alternativen? Evtl. ist ein Ausflug mit dem Schiff auch die „sicherere“ Wahl (- solange man von Sicherheit in Ägypten sprechen kann). Was meint ihr?

Danke für alle Rückmeldungen und viele Grüße
Kristina

Hallo Kristina,
normalerweise bieten Kreuzfahrtschiffe Ausflüge nach Kairo an, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten von Alexandria(ich lebe zeitweise dort) nach Kairo zu kommen. Nur mit dem Schiff geht es leider nicht. Kairo liegt am Nil und es gibt keine Schiffahrtswege von Alex nach Kairo. Folgendes könnt ihr machen: es gibt die Möglichkeit vom Busbahnhof in Alexandria(dort müsstet ihr aber mit einer Taxe vom Hafen aus hinfahren), er liegt in der Nähe vom Einkaufscenter Carfour und ihr solltet ca. 40äg. Pfund als Taxipreis einkalkulieren, die Taxameter laufen nicht in den Taxen, den Preis vorher mit dem Fahrer ausmachen. Vom Busbahnhof fahren mehrere Busse, in 30 bzw. 60 minütigem Abstand nach Kairo (z.B. Superjet), in Kairo solltet ihr eine Taxe nehmen, je nachdem was ihr sehen wollt und wie lange ihr Zeit habt. Ebenfalls einen festen Preis vor der Fahrt vereinbaren. Erkundigt euch in Alex wann der letzte Bus von Kairo zurück fährt, soviel ich weiß um 23 oder 24 Uhr, dann erst wieder morg um 3Uhr.
Ihr könnt aber auch vom Bahnhof aus mit der Bahn nach Kairo fahren, es ist eine schöne Fahrt, aber ich kann euch nicht sagen wann und wie oft der Zug fährt. Dann gibt es noch die Möglichkeit von Alex aus einen Limousinendienst zu bestellen, es wird etwas teurer sein, aber die Autos sind gut, und ihr könnt mit dem Fahrer auch eine Tour in Kairo ausmachen. Das müsste von Bord aus (Rezeption)zu organisieren sein. Nehmt aber auf keinen Fall eine normale Taxe aus Alexandria, die Autos sind zu 90% in einem lebensgefährlichen technischen Zustand. Aber wie gesagt, erkundigt euch, ob der Kreuzfahrtvernstalter keinen Ausflug nach Kairo anbietet, dann seid ihr auf jeden Fall auf der sichersten Seite. Ich wünsche euch auf jeden Fall eine gute Reise, Angst müsst ihr nicht haben, die Ägypter sind sehr gastfreundlich, nur halten sie jeden Ausländer, und Deutsche ganz besonders, für Millionäre,
Viel Spaß wünscht euch gübschen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristina,
normalerweise bieten Kreuzfahrtschiffe Ausflüge nach Kairo an,
aber es gibt verschiedene Möglichkeiten von Alexandria(ich
lebe zeitweise dort) nach Kairo zu kommen. Nur mit dem Schiff
geht es leider nicht. Kairo liegt am Nil und es gibt keine
Schiffahrtswege von Alex nach Kairo. Folgendes könnt ihr
machen: es gibt die Möglichkeit vom Busbahnhof in
Alexandria(dort müsstet ihr aber mit einer Taxe vom Hafen aus
hinfahren), er liegt in der Nähe vom Einkaufscenter Carfour
und ihr solltet ca. 40äg. Pfund als Taxipreis einkalkulieren,
die Taxameter laufen nicht in den Taxen, den Preis vorher mit
dem Fahrer ausmachen. Vom Busbahnhof fahren mehrere Busse, in
30 bzw. 60 minütigem Abstand nach Kairo (z.B. Superjet), in
Kairo solltet ihr eine Taxe nehmen, je nachdem was ihr sehen
wollt und wie lange ihr Zeit habt. Ebenfalls einen festen
Preis vor der Fahrt vereinbaren. Erkundigt euch in Alex wann
der letzte Bus von Kairo zurück fährt, soviel ich weiß um 23
oder 24 Uhr, dann erst wieder morg um 3Uhr.
Ihr könnt aber auch vom Bahnhof aus mit der Bahn nach Kairo
fahren, es ist eine schöne Fahrt, aber ich kann euch nicht
sagen wann und wie oft der Zug fährt. Dann gibt es noch die
Möglichkeit von Alex aus einen Limousinendienst zu bestellen,
es wird etwas teurer sein, aber die Autos sind gut, und ihr
könnt mit dem Fahrer auch eine Tour in Kairo ausmachen. Das
müsste von Bord aus (Rezeption)zu organisieren sein. Nehmt
aber auf keinen Fall eine normale Taxe aus Alexandria, die
Autos sind zu 90% in einem lebensgefährlichen technischen
Zustand. Aber wie gesagt, erkundigt euch, ob der
Kreuzfahrtvernstalter keinen Ausflug nach Kairo anbietet, dann
seid ihr auf jeden Fall auf der sichersten Seite. Ich wünsche
euch auf jeden Fall eine gute Reise, Angst müsst ihr nicht
haben, die Ägypter sind sehr gastfreundlich, nur halten sie
jeden Ausländer, und Deutsche ganz besonders, für Millionäre,
Viel Spaß wünscht euch gübschen

Hallo Gübschen,

vielen Dank für die rasche und vor allem so ausführliche Antwort!!!

Der Kreuzfahrtveranstalter bietet einen Ausflug nach Kairo für 130€ p.P. an. Er wird ca. 12h gehen. (Das meinte ich bei meiner Frage mit „dem Schiff“ nach Kairo kommen.) Da die Preise der Reederei für Ausflüge aber i.d.R. sehr hoch sind für das was geboten wird, wollte ich mich nach Alternativen umhören. Und ich habe ja auch welche bekommen :wink:

Wir werden vermutlich ein Taxi organisieren. Und vermutlich akzeptieren die Ägypter auch Dollar oder Euro?

Danke und viele Grüße
Kristina

Hallo Gübschen,

vielen Dank für die rasche und vor allem so ausführliche
Antwort!!!

Der Kreuzfahrtveranstalter bietet einen Ausflug nach Kairo für
130€ p.P. an. Er wird ca. 12h gehen. (Das meinte ich bei
meiner Frage mit „dem Schiff“ nach Kairo kommen.) Da die
Preise der Reederei für Ausflüge aber i.d.R. sehr hoch sind
für das was geboten wird, wollte ich mich nach Alternativen
umhören. Und ich habe ja auch welche bekommen :wink:

Wir werden vermutlich ein Taxi organisieren. Und vermutlich
akzeptieren die Ägypter auch Dollar oder Euro?

Danke und viele Grüße
Kristina

Hallo Kristina,
Was bietet der Kreuzfahrtveranstalter für die 130€? Ihr schreibt ihr wollt ein Taxi organisieren, bitte nehmt KEINE normale Taxe aus Alex, das sind die orange-schwarzen, ich habe ja bereits erwähnt, dass die in schlechtem Zustand seid. Wenn ihr die Tour vom Veranstalter macht fahrt ihr in einem guten Bus, und mit Polizeieskorte. Wenn ihr die Fahrt nach Kairo von den 12 Stunden abzieht, das wären jeweils 2 Std hin und zurück, habt ihr etwa 8 Stunden für Kairo, ihr kommt sofort an die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kairo, müsst euch nicht mit der Umrechnug herumplagen usw. Ich an eurer Stelle würde den angebotenen Ausflug machen, ihr spart Zeit und Nerven. Was ich geschrieben habe stimmt, aber es hört sich geschrieben wesentlich einfacher an als dann in die Tat umgesetzt. Ich habe vor Jahren schon mal eine Kreuzfahrt nach Alexandria gemacht und einen angebotenen Ausflug gemacht, glaubt mir, wenn ihr Kairo genießen wollt ohne Probleme, dann macht diese Tour. 130€ sind ca. 1000äg. Pfund, wenn ihr auf eigene Initiative fahrt kommt ihr vielleicht - mit einer guten Limousine - auf 600-800äg Pfund, da spart ihr umgerechnet ca.30€ pro Person. Wann im Januar seid ihr denn in Alex?
Viel Spaß wünsche ich euch, gübschen

Hallo, Gübschen!
Ich würde an Eurer Stelle die ein, zwei Tage in Alexandria in Ruhe genießen und diese doch auch teure Hetzerei nach Cairo sein lassen! Und einfach einmal eine Extra-Reise nach Cairo machen! Cairo ist in so vieler Hinsicht ein unglaublich sehenswerte Stadt - ganz gleichgültig, ob man Altertümer, Musik aller Richtungen, orientalisches Leben oder…sehen will! Wir waren im Lauf der Jahre schon wochenlang in Cairo und haben immer wieder Neues und Interessantes gesehen. Wobei es natürlich wichtig ist, jemanden wirklich Ortskundigen zur Seite zu haben!
Eine schöne Reise wünscht Euch Annemarie

Hallo Annemarie,
Du hast Deinen Beitrag an mich gerichtet. Ich habe nur die Anfrage von Kristina beantwortet. Davon abgesehen muss ich Dir aber vollkommen Recht geben, zumal der Zeitdruck enorm sein wird, da das Schiff, im Falle einer verspäteten Rückkehr nicht auf die Passagiere wartet. Ein paar Stunden reichen in keinster Weise aus, um Kairo erlebt zu haben. Es kann nur eine Hetze zu ein paar Sehensürdigkeit sein. Schon alleine für das Ägyptische Museum braucht man mindestens einen Tag, wenn nicht sogar zwei. Aber Kristina hat ja noch Zeit zum Überlegen. Liebe Grüße, gübschen

Hallo Kristina!
Also ich würde immer einen organisierten Ausflug vorziehen.Selbst mit einem Ägypter verheiratet und jährlich auf eigene Faust auf Tour,kann ich nur dazu raten,besonders,wenn die Zeit knapp ist.Dort ist einfach alles chaotisch und die Uhren ticken anders…Als Tourist wird man auch schnell ausgenommen,besonders von Taxifahrern.Sicher habe ich mich in Ägypten immer gefühlt,es ist allerdings ratsam,sich an die Bekleidungsregeln zu halten,damit verschafft man sich den nötigen Respekt.
Viel Spaß und „salam alaikum“
Sabine

Hallo, Kristina!
Also ich halte Euch die Daumen und wünsche Euch, daß Ihr die Taxifahrt ohne Nervenzusammenbruch übersteht! Taxifahren in Ägypten hat eine eigene Qualität!
Alles Gute Annemarie

Hallo an alle,

vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Auch wenn ihr bestimmt Recht habt mit eurer Anmerkung

Ich würde an Eurer Stelle die ein, zwei Tage in Alexandria in
Ruhe genießen und diese doch auch teure Hetzerei nach Cairo
sein lassen! Und einfach einmal eine Extra-Reise nach Cairo
machen!

haben wir uns Kairo schon viel zu sehr als Reiseziel in den Kopf gesetzt. Wir wollen daher die Strapazen auf uns nehmen und hinfahren.

Die schwarz-gelben Taxis nehmen wir schonmal nicht. Ich habe im Internet bereits ein paar Fotos angeschaut und der Zustand der Fahrzeuge ist wirklich nicht überzeugend. Aber was ist mit den anderen Taxis, die auch Überland fahren dürfen? Sind die qualitativ besser? Und kennt jemand eine vertrauenswürdige Adresse?

Da die meisten von euch aber auch den Ausflug mit der Reederei mitmachen würden, tendieren wir immer mehr dazu. Nachteil ist dann nur, dass man sich auf so viele andere Reisenden einrichten muss. Und auch z.B. für das Mittagessen möchte ich normalerweise keine Stunde einplanen, was bei der Reederei leider der Fall ist.

Eine andere Möglichkeit ist, die Tour von einem Reisebüro vor Ort organisieren zu lassen. Wie kann ich einen Ansprechspartner finden?

Grüße
Kristina

Hallo Kristina,

bisher noch nicht erwähnt wurde der Zug als Transportmittel. Die Express-Verbindung (Turbin Train) ist schnell (2h), bequem, stressfrei und günstig, ca. 100 Pfund (15 Euro) hin- und zurück (1. Klasse), Abfahrt stündlich.
Trotz allem wird auch das zu einer ziemlichen Hetzerei, so dass letztendlich wohl nur die Busfahrt bleibt, um einen kurzen, oberflächlichen Eindruck einer des faszinierensten Städte der Welt zu bekommen (Pyramiden, Zitadelle, „Touri-Bazar“,…). beim Taxi besteht die Gefahr, dass es wegen den zahlreichen Staus zeitlich eng werden kann. Der Bus steht dann zwar auch, aber es ist sichergestellt, dass das Schiff bis zur Rückkher auf Euch wartet.
Ansonsten ist auch Alexandria und die Umgebung sehr reizvoll. Durch die Stadt kommt ihr am besten mit Straßenbahn, Taxi oder zu Fuss.

Gruß
hps

Hallo, Kristina!
Also, wenn Ihr unbedingt diesen Kurztrip nach Kairo unternehmen wollt, dann würde ich Euch eher zu dem von der Reederei angebotenen Ausflug raten - wenn auch unverhältnismäßig teuer und all die Nachteile mit dem „Zwangsmittagessen“ etc! Ihr müßt nur bedenken, daß Ihr nur dann die Gewißheit habt, problemlos wieder Euer Schiff vor dessen Abfahrt zu erreichen!
Was macht Ihr, wenn Ihr verspätet nach Alexandria zurückkommt? Das kann sowohl mit Taxi als auch mit einem Reisebüro passieren!
Meine Tochter hat jede Menge Kontakte in Alexandria und Ägypten - die könnte ich durchaus nach dem 6.Jänner fragen wegen Reisebüro etc!
Aber trotz allem - macht das lieber mit der Reederei, Ihr seid da auf der sichereren Seite. So kurz ist die Strecke Alex-Cairo nicht, der Verkehr enorm und chaotisch…
Liebe Grüße und ein „Glückliches Neues Jahr“
Annemarie