guten tag,
ich kann mir nicht vorstellen das Cäsar den Ort (Bibliothek) Alexandria plattmachen ließ ! !
gibt es handfeste gegenargumente, das er es aber tat?
danke
guten tag,
ich kann mir nicht vorstellen das Cäsar den Ort (Bibliothek) Alexandria plattmachen ließ ! !
gibt es handfeste gegenargumente, das er es aber tat?
danke
guten tag,
Servus
ich kann mir nicht vorstellen das Cäsar den Ort (Bibliothek)
Alexandria plattmachen ließ ! !gibt es handfeste gegenargumente, das er es aber tat?
Nennen wir es Kollateralschaden 
Caesar lies 48 v. Chr. die ägyptische Flotte verbrennen und dabei gingen angeblich Teile der Bibliothek auch in Flammen auf. Die Stadt selbst hat er aber nicht zerstört.
danke
MfG
Christoph
… nun und genau DAS glaube ich nicht.
die zeiten haben sich ja keinen deut geändert, also ist sicherlich auch das gültig, was heute noch allertage gültig ist: wir schieben jeden sch… auf den jenigen,der uns überfiel. wäre doch die beste ausrede einen grund mehr was kaputt im eigenen land zu machen.
vielleicht (wäre für mich logischer) hätte man nun endlich die zeit / das ereignis gehabt, unliebsames kaputtzumachen, bzw. Entschädigungszahlungen einzuheimsen, oder nicht?
mir war in erinnerung, das dort leider alles wertvolle verbrannt wurde. ein jammer für die nachwelt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da habe ich doch ein paar Fragen, Dirk,
warum glaubst Du das nicht?
Hast Du dafür Gründe, oder speist sich dieser Unglaube allein aus einem allgemeinen Unbehagen?
Diesem Unbehagen hast Du ja nun Luft gemacht - vielleicht kannst Du jetzt noch ein paar historische Argumente anführen.
Daß Du etwas nicht glaubst, bedeutet ja nicht, daß es nicht doch geschehen ist. Dein Unglaube ist eben nur eine persönliche Unfähigkeit, ein persönlicher Unwille, eine in Deiner Person liegende andere Betrachtungsweise - all diese Begriffe meine ich nicht abwertend!
Oder anders gesagt: „Das glaube ich nicht!“ ist nur der Ausdruck eines subjektiven Verhaltens; das besagt aber nichts über die Historizität des nicht geglaubten Ereignisses.
Ich hoffe, den Sachverhalt damit so neutral und gefühlsfrei dargestellt zu haben, daß nicht einmal der Schatten eines Verdachts aufkommen kann, ich wollte Dich niedermachen.
Gruß - Rolf
Hallo,
die Bibliothek wurde wohl nicht nur einmal (in Teilen) zerstört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_Alexandria
siehe auch die angehängte Literaturliste.
Gerhard
grüss dich rolf,
nun ich dachte zunächst erstmal daran, das ein bevorstehender Angriff erkennbar gewesen sein könnte. Daraufhin man die Evakuierung wertvoll erscheinender Gegenstände vollziehen haben könnte. Oder war es eine Überraschung, das C. einfiel?
Ich betrachte das lediglich aus meiner eigenen Annahme. Leider liegen mir keine Informationen dauz vor.
grüss dich rolf,
nun ich dachte zunächst erstmal daran, das ein bevorstehender
Angriff erkennbar gewesen sein könnte. Daraufhin man die
Evakuierung wertvoll erscheinender Gegenstände vollziehen
haben könnte. Oder war es eine Überraschung, das C. einfiel?
Erstens reden wir hier von über einer halben Millionen Schriftrollen. Sowas evakuiert man nicht so schnell.
Zweitens hat Caesar die Stadt nicht angegriffen bzw nicht direkt. Er wollte dort lediglich Schulden eintreiben und den Kopf von Pompeius abholen. Dort traf er dann Kleopatra und trat dann auf ihrer Seite in den Bürgerkrieg ein. Da er in der Unterzahl war mußte er sich verschanzen. Zuvor zerstörte er aber die im Hafen liegende Flotte damit sie nicht seinem Gegner Achillas in die Hände fallen würde. Dass die Bibliothek dabei auch Feuer fangen würde war weder geplannt noch wurde damit gerechnet.
Ich betrachte das lediglich aus meiner eigenen Annahme. Leider
liegen mir keine Informationen dauz vor.
Sei mir nicht böse aber nur weil du eine ‚Annahme‘ hast kannst du doch nicht behaupten dass die Geschichtsschreibung falsch ist. Wenn du Quellen hast die etwas gegenteiliges behaupten kannst du sie gerne zeigen. Aber nur weil dein Bauch dir sagt dass es nicht so ist…naja…keine sehr wissenschaftliche Grundlage…
MfG
Christoph
Hallo Dirk,
deine ursprüngliche Vermutung, dass Cäsar die Bibliothek von Alexandria Zitat: „nicht plattmachen ließ“ und die jetzt von einigen Antwortenden wohl vergessen wurde ist so schon ganz richtig. Es war wie gesagt ein „Kollateralschaden“. Jetzt allerdings darauf zu schließen, dass die Ägypter oder Alexandriner es selbst taten und ihm in die Sandalen schieben wollten ist wirklich etwas kurzsichtig. Zumal sie mit so etwas wie „Entschädigungen“ bestimmt nicht rechneten bzw. rechnen konnten.
Kurz noch, ergänzend zu Christoph, ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Ereignis.
Cäsar hatte keinesfalls vor Ägypten zu überfallen, da er seine eigene Position im RR erst festigen musste. Er hatte lediglich nach der Schlacht von Pharsalos seinen flüchtigen Gegner Pompeius verfolgt, der allerdings in Ägypten auf Befehl des Pharaos Ptolemaius, um Cäsar zu schmeicheln, geköpft worden war.
C. gefiel das aber nicht und er ließ Pompeius sogar eine Gedenkstatt errichten. Dann besetzte er mit seinen nur 4000 Mann die Burg von Alexandria, trieb Gelder für seinen Krieg gegen die Pompeianer ein und versuchte den ägyptischen Bürgerkrieg zu schlichten.
Der wurde nämlich zwischen Ptolemäus mit dem ägyptischen Herr und seiner älteren Schwester Kleopatra mit einem Söldnerheer ausgetragen. Kleopatra, da unterlegen, schlich sich zu Cäsar auf die Burg und konnte ihn für ihre Throneinsetzung gewinnen.
Er gab den Ägyptern sogar Zypern zurück, (welches 58 von Rom anektiert worden war denn seit 80 v. Chr. standen Ägypten und Zypern, auf den Wunsch von König Ptolemaios XI unter römischer Verfügung), versprach sich also positive Beziehungen zum reichen Ägypten.
Da Ptolemäus aber die Sympathien von Heer, Adel und Volk hatte, Kleopatra dagegen unbeliebt war, wurden sie und die 4000 römischen Legionäre von gut 20.000 ägyptischen Soldaten in der Burg eingekesselt.
Cäsars einzige Chance zu fliehen und sich eine Verbindung zu möglichen Entsatztruppen aus Rom offen zu halten, war also nur die Ägypter an einer Blockade des Seeweges zu hindern und deswegen musste er die Flotte im hafen und die Werften anzünden lassen. Dabei kam dann auch die Bibliothek zu Schaden.
Im Januar 47 konnte Cäsar dann ausbrechen, sich mit Hilfstruppen vereinigen, Ptolemaios XIII besiegen und Kleopatra als Königin bestätigen.
Wie es weiterging, kannst du entweder nachlesen oder dir in Shakespeares Stücken: Julius Cäsar und Antonius & Kleopatra anschauen 
Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Nachfragen zur Verfügung,
Kim
Was - mit Alexandra hatte der auch was?
Holla.
Es ist zunächst einmal davon auszugehen, dass es in jeder antiken Stadt hin und wieder brannte - nicht nur durch Kriegsgeschehen. Und in einer Bibliothek, das ist heute noch so, findet sich reichlich Brennbares. Da sich dat Janze nun vor der Erfindung der CO2-Löschanlagen abspul, hat die Bücherei in Alexandria mit Sicherheit bei jedem Brand in der unmittelbaren Nähe etwas abbekommen. Dass der olle Julius vorsätzlich zu diesem Zwecke Feuer legen ließ, halte ich für ausgeschlossen - er hatte einen Großteil seiner eigenen Erziehung und Bildung den Griechen zu verdanken, und wusste das auch. Außerdem schüpf er seine Sprüche aus eben diesen Quellen, wie z.B. den mit dem Würfel, den ein gewisser Menander schon hatte geworfen sehen wollen.
Meine Einschätzung lautet also auch Kollateralschaden - ob durch den Flottenbrand oder weil dem Bibliothekar der Hirsebrei verkokelte, wird sich eher nicht mehr feststellen lassen.
Gruß Eillicht zu Vensre