Alg 1 nach Krankengeldbezug brauche Ratschläge

Ich bin erkrankt an Brustkrebs und habe Chemotherapie Operation nun durch. Zurzeit werde ich bestrahlt, nach einer gewissen Zeit, wird es mir hoffentlich besser gehen.

Die Krankenkasse hat mich ausgesteuert im August 21 und ich habe mich beim Alg1 gemeldet, dort einen Antrag gestellt. Auch der medizinische Dienst wurde mit einberufen, ich habe Reha beantragt ohne den würde die Bewilligung ungültig werden. Aber den stellt man auch schon so nach Brustkrebs.

Der alg1 Antrag wurde also bewilligt von Oktober 21 bis Oktober 22. Die Beraterin meinte am Telefon etwas mit 6 Monaten, was konnte sie den damit meinen? Den Part habe ich nicht verstanden und erst nach dieses Telefonat mit ihr zu Ende war. Wurde der Antrag abgeschlossen und bewilligt.

Bekomme ich dann nur 6 Monate Alg 1 Geld weil sie mich 6 Monate für arbeitsfähig hält? Muss ich noch jedes mal eine krankmeldung AUB besorgen und an die Agentur für Arbeit senden?
Sowie ich es die ganze Zeit an die Krankenkasse geschickt habe? Braucht die Agentur für Arbeit auch ständig eine AUB ?

Frage bearbeiten

Hallo,

wenn du einen schriftlichen Bescheid über ALG1 hast, gilt der erstmal. Allerdings mußt du grundsätzlich, wenn Du keinen Antrag auf Rente wegen voller Erwerbsminderung gestellt hast, Dich „im Rahmen deiner Restleistungsfähigkeit“ dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Vermittlung zur Verfügung stellen.

Höchstwahrscheinlich (das würde dem üblichen Vorgehen entsprechen) hat der medizinische Dienst entschieden, daß derzeit eine erhebliche Einschränkung der Restleistungsfähigkeit vorliegt, die Vermittlungsbemühungen weitgehend sinnlos macht, aber dies in ca. 6 Monaten nochmals überprüft werden soll - zB wenn die derzeitige chemo abgeschlossen ist.

&tschüß
Wolfgang