Hallo Jadzia Dax,
bin zufällig auf dich gestoßen und ich glaube Du kennst dich aus bei dem was ich wissen muss. Ich kenne jmd, der ein Jahr krank war wg einer fehlgeschlagenen OP. Er steht seit 12 Jahren in einem Arbeitsverhältnis. Jetzt ist er wieder krank wegen einem Bandscheibenvorfall bzw mehreren. Er möchte eine Umschulung machen.
Die Krankenkasse steuert ihn bald aus. Ist das aber richtig bei 2 verschiedenen Krankheiten? Er war dazwischen einen Monat arbeiten.
Sein Hausarzt sagt für ne Umschulung muss er Krankengymnastik und Rehasport machen, dann in Reha und dann könne er erst nen Antrag stellen.
Die Krankenkasse sagt er solle sofort Reha beantragen, weil dann der Rententräger zahltund sie raus sind. Jmd anderes sagte auch er könne jetzt ALG I beantragen. Aber doch nicht wenn er Reha macht und geld v Rententräger bekommt oder?
Beim Arb.amt hat er sich schon erkundigt, die sagen so einAntrag dauert. Was ist in der Zwischenzeit? Woher bekommt er Geld?
Sorry, ist echt viel. Wäre sehr froh, wenn Du mir etwas helfen könntest.
Danke L.
Was kann er machen und was steht ihm zu? Wo kann man sich da überhaupt erkundigen ohne dass man jmd was falsches erzählt?
Leider keine Antwort möglich.
Hallo.
Leider kann/darf Deine Anfrage nicht beantwortet werden – weder von mir noch von sonst jemandem!
Grund:
Du hast gegen FAQ:1129 verstoßen, sprich: eine Anfrage mit rechtlichem Hintergrund in der Ich-Form geschrieben, statt anonymisiert zu formulieren (s. a. Hinweistext unter meiner Antwort). (Wurde vorm Anfrageschreiben auch extra drauf hingewiesen!)
Im Übrigen ist Deine Frage viel eher was für (Sozial-)Versicherungsexperten und sollte an diese gerichtet werden (gerne auch im Brett „Versicherungen“!
Gruß
Jadzia
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Erlaubt ist nur die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in Ich-Form)!
Ausführliche Informationen erhältst du unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…