Hallo, ich befinde mich momentan in folgender Lage. Ich habe im Juni meine Ausbildung erfolgreich beendet. Einen Job mit Zukunft habe ich leider nicht gefunden, drum will ich nun ein Nebengewerbe gründen.
Durch den Aspekt, dass ich nicht weiß wie hoch die Nachfrage nach dem Produkt ist, will ich nicht sofort Selbstständig werden. Und dadurch stellt sich für mich die Frage, wie kann ich das anstellen, dass ich ALG I Empfänger bleibe und auf 165 € einer Nebentätigkeit (also meiner im Nebengewerbe).
Vom Amt habe ich bereits eunen Antrag „Bescheinigung über Nebeneinkommen“ dieses muss ich dann wohl selber ausfüllen, aber schwieriger ist die Frage was ist wenn ich im 1. Monat einen Gewinn von 300€ erziehle?? Kann ich diesen dann durch meine Ausgaben minimieren und das was übrig bleibt kann ich mir dann selber auszahlen, korrigiert mich bitte wenn ich da einen Denkfehler drinne habe.
Und wenn ich im 1. Monat 1000€ Gewinn erziehle (sicherlich unwahrscheinlich von 0 auf 100 zu starten) was ist wenn ich mehr Gewinn erziehle als die 165€, diese muss ich dann beim Amt angeben und die verrechnen das mit dem ALG I.
*lol* natürlich hab ich keine Angst zu viel zu verdienen, die Angst ist eher zu wenig zu verdienen, dass es nicht reicht für die monatlichen Fixkosten. Daher diese Vorgehensweise. Ich bin einer von denen die sich was vornehmen um aus der Sozialschiene raus zu kommen ja…sonst würd ich mir da ja nicht solche Gedanken machen!
Gewinn ist Einnahmen-Ausgaben.
Du hast es selbst ein Stück weit in der Hand, wann Du eine Rechnung losschickst und wann Du eine Ware, die Du kaufst, bezahlst.
Wenn Du Deine Buchhaltung exakt und zeitnah führst, weißt Du jeden Tag über die momentane Gewinn-Situation Bescheid.
Wie das AA rechnet, musst Du vermutlich dort klären:
Will es den Gewinn für jeden Monat einzeln wissen, oder den durchschnittlichen Gewinn pro Vierteljahr, Halbjahr oder Jahr?
Dies würde dann Deine obigen Fragen klären.
Vielleicht weiß ja auch ein Foren-Leser die Antwort auf diese Frage.
Das „mit oder ohne MwSt.“ ist für das AA sicherlich nicht interessant.
Lies Dir mal die FAQ:1769 aus dem Brett „Arbeits- und Sozialamt“ durch. (Da wäre Deine Frage übrigens besser aufgehoben gewesen… Das müsste Dir weiterhelfen.