ALG I - wieviel?

Ich bin ab dem 1. Juli arbeitslos gemeldet.
Nun ist es so, dass ich bis dahin für Teilzeit rund 600 Euro brutto verdient habe.
Wie wird nun das ALG I berechnet?
Wie läuft das mit der Krankenkasse?
(Sorry bin keine Deutsche und noch nicht so lange in Deutschland)

Dann noch ne andere Frage:
Ich bin gelernte Mediengestalterin (Typografin) und habe die letzten Jahr aus wirtschaftlichen Gründen in einem Call-Center gearbeitet. Da ich starke Migränikerin bin, hat mir mein Arzt nun schriftlich bestätigt, dass ich nicht mehr in einem Call-Center arbeiten darf (Lärm, Headset etc.).
Nun ist es aber so, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, was mein berufliches Fachwissen anbelangt. (Photoshop-Anwendung)

Ist es unter Umständen möglich, dass mir das Arbeitsamt einen Photoshop-Kurs bezahlt? Ich musste vor 2 Wochen wegen mangelnden Photoshop-Kenntnissen bereits einen Job sausen lassen :frowning:((

Lieber Gruss
Möndchen

Hallo

Ich bin ab dem 1. Juli arbeitslos gemeldet.
Nun ist es so, dass ich bis dahin für Teilzeit rund 600 Euro
brutto verdient habe.
Wie wird nun das ALG I berechnet?

Das kannst Du hier nachlesen:

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…

Wie läuft das mit der Krankenkasse?

Du wirst bei der gesetzlichen Krankenkasse, wo Du Mitglied bist, ab Leistungsbeginn (hier wohl der 01.07.06) versichert.

Nun ist es aber so, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand
bin, was mein berufliches Fachwissen anbelangt (Photoshop-Anwendung).
Ist es unter Umständen möglich, dass mir das Arbeitsamt einen
Photoshop-Kurs bezahlt?

Das ist u.U. möglich. Das wirst Du allerdings erst in Deinem Erstgespräch mit dem Arbeitsvermittler klären können, das in der Regel in den ersten zehn Tagen nach Beginn der Arbeitslosigkeit stattfindet.

Gruß & viel Glück,
Liza