alg2 kürzung

Hallo!
Ich habe mich im juli bei einer firma als maurer vorgestellt.Einstellen wollte man mich nichtals maurer,weil ich keinen gesellenbrief habe.ich arbeite aber seit 30jahren als maurer.weil das gespräch aber immer lauter und hitziger wurde,bin ich aufgestanden und gegangen.Diese Stelle war kein jobangebot vom amt,das habe ich mir selber gesucht.jetzt hat der chef der firma beim amt angerufen und denen mitgeteilt ich hätte nicht arbeiten wollen.
das amt hat die zahlungen erst komplett eingestellt,ohne mir bescheid zu geben,und erst auf nachfragen meinerseits telefonisch mitgeteilt,das ich eine kürzung von 30% bekomme wegen verweigerung.Meine Frage:Ist das rechtlich und muß das amt nicht schriftlich auf ein solches vorgehen hinweisen?
Dieter

Hallo Dieter,
erstmal die rechtliche Grundlage:
SGB II, Kapitel 3 Leistungen Abschnitt 2 Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts Unterabschnitt 3 Anreize und Sanktionen

§31 Absenkung und Wegfall des Arbeitslosengeldes II
(1) Das Arbeitslosengeld II wird unter Wegfall des Zuschlags nach § 24 in einer ersten Stufe um 30 vom Hundert der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung abgesenkt, wenn
1.
der erwerbsfähige Hilfebedürftige sich trotz Belehrung über die Rechtsfolgen weigert,
a)
eine ihm angebotene Eingliederungsvereinbarung abzuschließen,
b)
in der Eingliederungsvereinbarung festgelegte Pflichten zu erfüllen, insbesondere in ausreichendem Umfang Eigenbemühungen nachzuweisen,
c)
eine zumutbare Arbeit, Ausbildung, Arbeitsgelegenheit, ein zumutbares Angebot nach § 15a oder eine sonstige in der Eingliederungsvereinbarung vereinbarte Maßnahme aufzunehmen oder fortzuführen, oder
d)
zumutbare Arbeit nach § 16 Abs. 3 Satz 2 auszuführen.
Darauf wird sich das Amt berufen. Ich würde versuchen, dem Sachbearbeiter in einem die Situation zu schildern.
Grüße
Almut

Gedanke
hallo bella47,