also volgendes zur sachlage
bekomme rückwirkend seid september harz4 (bearbeitung hat ewig gedauert da wir selbstständig sind) so
hatte im dezember bei der aok angerufen und gefragt ob wir jetzt schon über die arge gemeldet sind da sagte man mir nein und wenn wir gemeldet sind bekommen wir ein schreiben wo denen
so heute wieder dort angerufen und nochmal gefragt ob wir nun gemeldet sind und man sagte mir nein immer noch nicht
was kann ich da jetzt machen???
Bei der Arge nachfragen warum ihr noch nicht krankenversichert seid.
Hallo und guten Abend. Ach wenn noch keine Meldung bei der AOK vorliegt, sind Sie ab dem Tag der Meldung bei der ARGE krankenversichert. Also können Sie die Krankenversicherung in Anspruch nehmen. Auch die Arge hat Pflichten und muss einen Antrag innerhalb von 3 Monaten bearbeiten, ansonsten kann man wegen Untätigkeit eine Klage beim Sozialgericht anstreben, welche nichts kostet. Sie sollten bei der ARGe am Montag vorsprechen und denen mitteilen, wenn bis Mittwoch kein Bescheid und keine Anmeldung bei der Krankenkasse erfolgt ist, dass Sie eine Untätigkeitsklage beim Sozialgericht einreichen und die Kosten, die Ihnen bei Krankheit entstehen sollten bei der ARGe einreichen. So wird die Bearbeitung schnellstmöglich erfolgen.
Lasst euch am besten einen Termin beim Teamleiter geben und bringt dort nochmal euren Fall auf den Tisch…
Hallo,
wenn die Zahlungen kommen, dann muss eigentlich auch die Nachricht an die Krankenkasse gegangen sein.
Einfach Ihren Bescheid über Hartz IV kopieren und der Krankenkasse zuschicken oder noch besser, zu denen in die Beratung gehen und dort persönlich übergeben.
Viel Erfolg.
Mit Sachbearbeiter der ArGe sprechen und fragen was los ist
Hallo,
entweder denen den Bewilligungsbescheid zufaxen, da steht drin was an wen gezahlt wird. Bist du auch sicher dass du bei der AOK angemeldest wurdest ? Normalerweise erfolgt die Anmeldung immer bei der letzten Krankenkasse aus der Zeit wo man noch gearbeitet hatte oder familiebnversichert beim partner. Schau mal es muss im Bewilligungsbescheid stehen, sonst kannst du auch die Hotline anrufen und die Krankenkasse erfragen. Vielleicht haben sie dich nur nicht bei der AOK angemeldet.!?
Gruß Gwen
Hallo
nachweislich (!) schriftlich beim Jobcenter nachhaken und um Sachstandsmitteilung anfragen.
http://hartz.info/index.php?topic=4623.0
LG
ALG 2 und kein Plan? Gutes Statemant und mit Sicherheit bist da nicht der Einzige:smile:.
Also: Du bekommst ALG 2 rückwirkend ?richtig?
Du bist oder Ihr…? seit selbstständig?
Wenn Du Selbstständig bist,bist ja normal selbst für Deine KRankenversicherung zuständig und nicht das Amt.
Wenn Du oder Ihr nun aber angebt,daß Ihr zu weniug verdient,(so wie ihr es wohl getan habt…oder?) dann kann es sein,daß das ALG 2 Amt bzw Sozialamt,die Krankenversicherung übernimmt. Doch ohne die genauen Umstände zu kennen,das Einkommen ,wer nun wie selbstständig ist,kann Dir hier keiner helfen.Wie denn auch.PAss auf.Es gibt zur Zeit von der Bundesregierung eine Initiative,die Leute die Schulden bei AOK haben oder Selbstständig sind Ohne Versicherung,zurück holen will in die gesetlichen Krankenversicherungen.ERkundige Dich hier mal ich bin sicher,daß Ihr eine Möglichkeit findet,daß Ihr in die Krankenkasse kommt.ICh muss aber ganz ehrlich sagen,daß ich diese Sache nicht begrüße.Auch sollte genau untersucht werden,wer diese Hilfen benötigt und wer nicht.Ich wünsche alles gute.LG