Algebraische Form komplexer Zahlen

Ich habe im Rahmen meines Studiums Hausaufgaben zum Thema komplexe Zahlen auf. Nun studiere ich nicht wirklich eine Natur-, sondern eine Sozialwissenschaft und mein Abi ist nun über 3 Jahre her. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Sagen, wo meine Fehler liegen? Ich komme einfach nicht weiter.
Folgende Aufgabe:

Gegeben sei die komplexe Zahl (2 * 3^(1/2) + j * (2 + 3^(1/2) -1) / (2j - 1) + 2e^(j * ((5* PI)/3)

Nach einer Umrechnung der komplexen Zahl (der hintere Teil) komme ich auf (2 * 3^(1/2) + j * (2 + 3^(1/2) -1) / (2j - 1) + 2(cos (2*PI)/3 + j sin (2*Pi)/3)

Jetzt noch ein bisschen rumkürzen, dann müsste ich theoretisch auf (3 * 3^(1/2) + 2*j - 1 - 2 * 3^(1/2) * j^(1/2)) / (2*j - 1) kommen.

Hier liegt jetzt mein Problem. Wie komme ich von der Form in die „normale“ Form komplexer Zahlen, á la z = x + j * y ? Hab ich vorher schon irgendwo nen Fehler gemacht? (z.B. beim Umformen?)

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

P.S.: Soll keine Hausaufgaben-Erledigung sein, sondern Hilfestellung. Ist das Okay in diesem Board? Wenn nicht, dann löschen und ich versuch irgenwo anders Hilfe zu finden.

Hallo,

Jetzt noch ein bisschen rumkürzen, dann müsste ich theoretisch
auf (3 * 3^(1/2) + 2*j - 1 - 2 * 3^(1/2) * j^(1/2)) / (2*j - 1) kommen.

Hier liegt jetzt mein Problem. Wie komme ich von der Form in
die „normale“ Form komplexer Zahlen, á la z = x + j * y ? Hab

einen komplexen Ausdruck „irgendwas/(a + b i)“ bringt man in die kartesische Form x + i y durch Erweitern mit dem Konjugiertkomplexen des Nenners d. h. mit a – b i. Das macht den Nenner reell, denn er wird zu a² + b².

Ich hab den Ausgangsterm in Maxima eingegeben und bin nach dem Einfügen zweier fehlender Klammern :wink: sowie zweimal „ratsimp“ und „rectform“ bei diesem Term angekommen:

\frac{7}{5} - \frac{10 \sqrt{3} + 1}{5}:i

Gelingt es Dir, das zu reproduzieren? Wenn ja, dürfte die Aufgabe richtig gelöst sein, wenn nicht, frag nochmal nach.

Gruß
Martin

PS: Bitte um Hilfe bei konkreten Schwierigkeiten mit Hausaufgaben ist OK, sofern eigene Lösungsansätze erkennbar sind.

Alles klar! Hab das wunderbar einfache bei komplexen Zahlen außer Acht gelassen: i^2 = -1
Jetzt komme ich auf einen wunderschönen Term, der mit deinem sehr große Ähnlichkeiten aufweist:

1 - 3^(1/2) - 2 * 3^(1/2) * j

Ist nicht derselbe, oder?

Und btw: Wie kriege ich die Terme in so eine grafisch wunderschöne Form wie du?

Liebe Grüße

Raphael

Alles klar! Hab das wunderbar einfache bei komplexen Zahlen
außer Acht gelassen: i^2 = -1

Wie konnte das denn passieren? :wink:

Einfach rechnen und dabei keine Fehler machen:

\frac{2\sqrt{3} + i (2 + \sqrt{3} - 1)}{2i - 1} + 2 e^{i 5\pi/3}

= \frac{2\sqrt{3} + i (1 + \sqrt{3})}{2i - 1} + 1 - \sqrt{3}

Erweitern des Bruchs mit dem Nenner-Konjugiertkomplexen –2 i – 1 und Ausmultiplizieren des Zählers liefert

= \frac{2 - (1 + 5\sqrt{3})i}{5} + 1 - \sqrt{3}

= \frac{7}{5} - \frac{10\sqrt{3} + 1}{5}:i

Alle fehlenden Zwischenschritte fehlen absichtlich – Du sollst ja auch noch was tun.

1 - 3^(1/2) - 2 * 3^(1/2) * j

Ist nicht derselbe, oder?

Nein, natürlich nicht.

Wie das mit den smarten Formeln geht steht in der Hilfe/den FAQs:
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Und ein Artikel von mir dazu:
/t/suche-hilfe-bei-der-loesung-eines-doppelbruchs/54…

Gruß und ein schönes WE
Martin