ALGI: Schikane vom Sachbearbeiter?

Hi,

ich habe lange schon den Eindruck, daß der Sachbearbeiter mich fertig machen will. Er schickt mich fast jeden Monat zu nutzlosen Trainingsmaßnahmen. Wenn das wenigstens verschiedene Maßnahmen wären, aber es sind dieselben. „Optimierung und Aktivierung“, ständiges Bewerbungstraining, denn ich absolut nicht mehr nötig habe. Und obwohl ich versucht habe ihm das klar zu machen, stieß auf absolut taube Ohren! Entweder ich mache dort mit, oder ich melde mich von der Agentur ab! Was ist das? Friss oder stirb?

Ich bin seit Anfang Oktober 2010 als arbeitslos gemeldet und musste bis jetzt vier (!) Maßnahmen, alle jeweils zwei Monate lang, absolvieren. In der vierten stecke ich jetzt drin. Die ersten zwei beim selben Bildungsträg.er. Die letzen beiden wiederum bei einem anderen
Die erste Maßnahme dauerte von Anfang Oktiober bis Anfang Dezember. Die zweite von Anfang Januar bis Anfang März.
Die dritte von Anfang April bis Ende Mai.
Und jetzt die vierte von Ende Juni bis Ende August!

Ich empfinde das langsam als absolute Willkür und Schikane! Möglicherweise mit dem Ziel mich sio schnell wie möglich loszuwerden. Entweder in irgendeinen miesen Leihjob abzudrücken oder mich endgültig abzumelden von der Agentur.
Und wenn man trotzdem nicht antritt, bekommt man dann ALGI gesperrt!

Kann ich mich irgendiwe dagegen wehren?

Danke!

KRabatz

Hi,

das allerbeste Mittel ist einfach eine Arbeit anzunehmen. Selbst wenn der Job nicht so toll bezahlt ist, man erhöht seine Chancen auf bessere Jobs um mehr als 100 Prozent. Die Maßnahmen helfen in der Tat nur dem Bildungsträger und der Arbeitsagentur. Die stecken unter einer Interessendecke.

Momentan ist es halt so, dass die Arbeitgeber denken, wer jetzt in dieser Hochphase noch arbeitslos ist, ist selber schuld. Dem solltest auf jeden Fall bald was entgegensetzen.

Hallo,
du kannst einen anderen Sachbearbeiter verlangen. Reiche dies schriftlich ein. Du brauchst das nicht begründen. Schreibe einfach, daß du einen anderen Sachbearbeiter zugewiesen werden möchtest - sollte dies nicht fruchten, verlange eine -termin beim Teammanager und spreche dort vor, daß ist dein gutes Recht.

lg. gold-marie

Hallo.

Der zuständige Arbeitsvermittler muss Ihnen schon genau den Sinn und Zweck der Maßnahme erklären müssen, da diese ja nur gemacht werden dürfen, wenn diese notwendig und geeignet für den Kunden sind.
Sie haben die Möglichkeit beim Teamleiter vorzusprechen und das Thema mit diesem zu erörtern.

Keine Antwort möglich!
Hallo.

Leider kann/darf Deine Anfrage nicht beantwortet werden – weder von mir noch von sonst jemandem!

Grund:
Du hast gegen FAQ:1129 verstoßen, sprich: eine Anfrage mit rechtlichem Hintergrund in der Ich-Form geschrieben, statt diese anonymisiert zu formulieren (s. a. Hinweistext unter meinem Artikel). (Wurde vorm Anfrageschreiben auch extra drauf hingewiesen!)

Gruß
Jadzia
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Erlaubt ist nur die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in Ich-Form)!
Ausführliche Informationen erhältst du unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries….