Hallo Jenny,
ist ärgerlich, aber stimmt leider: Wenn Du mit Deinem Freund zusammen lebst, gilt das als „eheähnliche Gemeinschaft“. Das heisst, dass Ihr ebenso behandelt werdet, als ob Ihr verheiratet wärt - natürlich nur, was die NACHTEILE betrifft! Du wirst Dein Einkommen und Vermögen angeben müssen. Ohne Euch Angst machen zu wollen: Besonders fatal wird die Sache, wenn Dein Freund keine Arbeitslosenhilfe bewilligt bekommt. Dann muss er sich nämlich auch noch freiwillig krankenversichern, denn die Familienversicherung gibt es nur für (tätääää) EHEpaare. Was meinst Du, wie viele Leute ich kenne, die vor diesem Hintergrund notgedrungen geheiratet haben…
Das Ganze gilt natürlich nur dann, wenn Ihr eheähnlich zusammen lebt. Was jetzt wirklich als eheähnlich gilt, ist recht unklar und schwammig geregelt. Im Zweifelsfall wird Euch das Arbeitsamt schon durch die Tatsache, dass Ihr zusammen wohnt, die Eheähnlichkeit unterstellen. Die im vorigen Posting erwähnte 3-Jahres Regelung wird soweit ich weiss nicht automatisch angewendet. Ich zitiere aus meinem schlauen Buch:
„Entscheidend soll sein, ob sich Dauerhaftigkeit und Kontinuität der Beziehung feststellen lassen. Dies ist anhand aller Umstände des Einzelfalles zu ermitteln“.
Wenn Ihr angebt, keine eheähnliche Gemeinschaft zu haben , müsst Ihr damit rechnen, dass Euch das nicht geglaubt wird und Eure Angaben ggf. auch mit allen Mitteln kontrolliert werden.
Die Berechnung des Einkommens ist recht kompliziert. Grob gesagt (ohne Gewähr - ist nicht mein Fachgebiet!)werden von Deinem Bruttoeinkommen die Steuern, Sozialversicherungsbeiträge, Fahrtkosten, Pauschbetrag für Versicherungen und die hypothetische Arbeitslosenhilfe (von DIR) abgezogen. Das, was dann übrig bleibt, wird Deinem Freund von der Arbeitslosenhilfe abgezogen!
Vermögen wird angerechnet, wenn es einen Freibetrag von 200,-€ je vollendetem Lebensjahr übersteigt (max. 13000,-€). Einige Formen von Vermögen sind anrechnungsfrei.
Grundsätzlich empfehle ich Euch die Anschaffung des Buches „Leitfaden für Arbeitslose“ vom Fachhochschulverlag Frankfurt. Kann direkt dort für 11,-€ incl. Versand bestellt werden (069 / 1533-2820).
Tut mir Leid, dass ich Euch nicht viel Positives mitteilen konnte.
Viele Grüße
Jens