Könnt ihr mir alle verwendungszwecke von Alkenen und Alkinen aufsagen? Ich bin am verzweifeln… und muss bis Dienstag meine GFS fertighaben -.-
Für Alkene kenne ich nur: chem. Industrie (herstellung von Halogenkohlenwasserstoffen, alkoholen, …) und als Treibstoffzusatz
Für alkine, fallen mir nur (ebenfalls) chem. Indusdrie (herstellung von z.b. PVC), in der kautschuk-herstellung
das wars leider auch schon.
trotzdem noch viel ersfolg bei ihrer GFS (was bedeutet das eigentlich ausgeschrieben?)
schönes wochenende noch
mfg
Daniel
Aufgrund der recht reaktiven Doppelbindung sind Alkene wichtige Ausgangsstoffe für viele andere Grundstoffe der chemischen Industrie.
Alkene werden als Treibstoffe und zur Herstellung von Halogenkohlenwasserstoffen, Alkoholen, Ketonen, Glykolen, Olefinoxiden, Kunststoffen und Waschmittelkomponenten gebraucht. Propen wird für die Synthese von z. B. Glycerin, Phenol, Isopropylalkohol, Epoxidharzen verwendet und für die Polymerisation von Polypropylen benötigt.
Quelle: Wikipedia
Weiterhin wird Ethen als „Bananengas“ verwendet, da es die Reifung von Bananen startet bzw. diese reifen lässt.
Alkine sind eher in der Chemischen Rohstoffindustrie angesiedelt. (Herstellung von verschiedenen Grundchemikalien, welche dann weiterreageieren und diverse Endprodukte bilden können) Genauso wie Alkene.
Ethin (Acetylen) verwendet man beispielsweise beim Schweißen.
Hallo,
Kannst Du nicht mit Google suchen??? Und was soll bitte GFS sein??? Bitte keine unbekannten Abkürzungen oder sollte das irgendwo im Duden stehen???
Ansonsten kann ich Dir nur antworten: Tausende von Verwendungszwecken.
Etwas genauer will ich dann aber doch noch sein :
Das fängt damit an, das früher - vor Erdölzeiten - alle Produkte aus Ethin (aus Calciumcarbid) hergestellt worden
Erst danach wurde dann alles aus Ethen hergestellt.
z.B. Ethin/Ethen + Umsetzung mit Säuren, Alkoholen, Wasser, Wasserstoff, HCl, Chlor, Formaldehyd, Sauerstoff sowie anderen Alkanen oder Alkinen etc. - teilweise unter Katalysatorzusatz
Des weiteren Herstellung von Kautschuk, Kunststoffen wie Polyethylen, Polypropylen, PS etc.
Nachschauen solltest Du aber schon selber…
Thomas
Könnt ihr mir alle verwendungszwecke von Alkenen und Alkinen
aufsagen? Ich bin am verzweifeln… und muss bis Dienstag
meine GFS fertighaben -.-
Alkene:
Aufgrund der recht reaktiven Doppelbindung sind Alkene wichtige Ausgangsstoffe für viele andere Grundstoffe der chemischen Industrie.
Alkene werden als Treibstoffe und zur Herstellung von Halogenkohlenwasserstoffen, Alkoholen, Ketonen, Glykolen, Olefinoxiden, Kunststoffen und Waschmittelkomponenten gebraucht. Propen wird für die Synthese von z. B. Glycerin, Phenol, Isopropylalkohol, Epoxidharzen verwendet und für die Polymerisation von Polypropylen benötigt.
Alkine:
Von technischer Bedeutung sind lediglich Ethin (Trivialname Acetylen) und Propin, sie werden unter anderem als Schweißgas verwendet, da die Flammen dieser extrem heiß (bis 3100 °C) werden. Ethin ist in der chemischen Industrie von hoher Bedeutung zur Herstellung von vielen weiteren Verbindungen wie etwa Acrylsäure oder Acrylamid. Auch 2-Butin-1,4-diol ist ein Vorläufer für die Herstellung von Tetrahydrofuran (THF)
Sorry, da kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Sagt mir zwar was, aber mein Chemieunterricht ist schon wieder fast zwei Jahre her, da weiß ich nicht mal mehr, was Alkene waren…
Dake für deine Antwort GFS ist Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen
am Gymi ne Präsentation
GFS ist Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen am Gymi ne Präsentation
Hallo, Janes
mich wundert die Frage ein wenig. Heute gibt es Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkene
da steckt die Antwort vollständig drin, auch bei Alkinen. Experten sind
für Dinge, die darüber hinaus gehen.
Viel Erfolg
Es macht wohl für deine Arbeit keinen Sinn, ALLE Anwendungen von Alkenen und Alkinen aufzählen zu wollen. Da brauchst du ein bisschen mehr Zeit als bis Dienstag … Aber lies mal die Wikipedia Artikel. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die Artikel auf Chemgapedia.
Grundsätzlich sind Alkenen und Alkine enorm wichtige Ausgangsverbindungen in der industriellen (organischen) chemie (Pharmazie, Farbstoffe, Klebstoffe,etcc), da sie sich leicht und vielseitig funktionalisieren lassen. Einen Einstieg dazu gibts auf Wikipedia.
Ich würd mich auf Polymere beschränken, da hast du einen direkten Zusammenhang zwischen Monomer (Alken, seltener Alkin) und dem Produkt(Kunstoffe, z.B. PET, PE, PP ,etc)
In der Natur kommen Alkene ebenfalls vor, z.B in Pheromonen. Ethen lässt Äpfel schneller reifen. Alkine sind weniger verbreitet.
Viel Spass
Sorry aber ich bin leider selbst nicht so das Chieme-Genie