Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein paar Fragen zu dem Thema „Alkohol am Steuer“.
Vor einigen Tagen habe ich meinen Lebenspartner abends mit meinem PKW von der Arbeit abgeholt. Da ich auf der Rückfahrt eine Flasche Bier trinken wollte, fuhr mein Partner den Weg zurück nach Hause. Auf dem Heimweg hielt er an einem Kiosk, um noch eine Kleinigkeit zu kaufen. Da es an dem Kiosk recht voll war, nutzte ich die Zeit, um eine bestimmt CD zu suchen, um sie zu hören. Da es bereits dunkel war und ich wußte, dass diese CD in der Fahrertürablage lag, stieg ich aus und setzte mich auf den Fahrersitz, um die CD besser suchen zu können, wohlgemerkt mit der Bierflasche in der Hand! Eine Minute später bog eine Polizeistreife um die Ecke und sah mich mit der Bierflasche. Logischerweise sind die beiden Polizisten davon ausgegangen, dass ich selbst gefahren bin. Ich musste pusten und das Gerät zeigt 0,29 an und der Beamte sagte, diesen Wert müsse ich x 2 nehmen und wäre somit über 0,5 Promille! Sie nahmen mich mit zur Wache und dort musste ich in ein anderes,stationäres Gerät pusten. Da ich (gesundheitlich bedingt)ein sehr geringes Lungenvolumen habe, ist diese Messung gescheitert und auch unbrauchbar. Eine erneute Messung mit dem mobilen Gerät hat dann 0,35 Promille ergeben. Geraten haben mir dann die Beamten noch, nichts mehr weiter zu sagen und auch eine Blutprobe abzulehnen und ich könnte mit € 500,- Strafe, 1 Monat Führerscheinentzug und 4 Punkten in Flensburg rechnen. Dann durfte ich wieder nach Hause, mit Führerschein.
1.Fakt ist, die Polizisten haben mich zu keiner Zeit fahrend gesehen, nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor. Kann man mich überhaupt belangen?
2.Die Atemluftkontrolle verlief auch sehr unbefriedigend/ungenau. Warum muß man den angezeigten Wert x 2 nehmen,sowas habe ich noch nie gehört!? Wäre nicht nur eine Blutprobe rechtlich relevant?
3.Kann ich irgendwelche Beihilfen für evtl. Anwaltskosten beantragen?
4.Da ich über kein eigenes Einkommen/Vermögen verfüge, dürfen die dann wegen der € 500,- meinen Partner belangen?
Ich würde mich freuen, wenn ich einige für mich wertvolle Informationen bekommen würde.
LG aus Dortmund, Martin