Alkohol und Gewicht

Liebe Experte,

hab grad die aktuellen Threads zu Ernährungsumstellungen und Diäten hier gelesen, und dabei ist mir etwas eingefallen, was ich mch schon öfters gefragt habe. Bei den meisten Diätanleitungen (nicht hier, ich meine, in Zeitschriften etc.) wird ja darauf hingewiesen, dass man Aklkoholkonsum möglichst vermeiden soll.
Warum eigentlich? Ist das eigentlich nur eine Frage der Kalorien, ist es also egal, ob ich meine meinetwegen 1500 Kalorien über Gemüse, Fleisch, Getreide oder Alkohol beziehe, oder hat das Alkohol"verbot" noch einen weiteren Grund, beeinflusst Alkohol also die Nahrungsverwertung über die Kalorienzahl hinaus negativ?
Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann.

Liebe Grüße euch allen in den Restsonntag hinaus,
Elisabeth

Hallo,

Warum eigentlich? Ist das eigentlich nur eine Frage der
Kalorien, ist es also egal, ob ich meine meinetwegen 1500
Kalorien über Gemüse, Fleisch, Getreide oder Alkohol beziehe,
oder hat das Alkohol"verbot" noch einen weiteren Grund,
beeinflusst Alkohol also die Nahrungsverwertung über die
Kalorienzahl hinaus negativ?

grundsätzlich geht es immer nur um die Kalorienaufnahme, ob nun 1500 kcal aus Obst, Gemüse oder aus Alkohol spielt für das Ab- oder Zunehmen eigentlich keine Rolle. Aber zwei Dinge beeinflussen die Sache dann doch:
Erstens trinken sich drei Liter Bier schneller und leichter als sich 10 Kilogramm Champignons essen lassen (beides rd. 1500 kcal). D.h. eine kleine Nascherei hier entspricht einer sättigen Mahlzeit dort. Die orale Kilorienaufnahme geht halt einfach schneller bzw. passiert schnell mal versehentlich in unerfreulichem Ausmaß.

Zweitens: Ein Glas Bier ist aus dem Verdauungstrakt schneller wieder verschwunden als ein Kilo Gurke, d.h. es tritt schneller wieder ein Hungergefühl ein.

Gruß,
Christian

Hallo,
bei dem Genuß von Alkohol sinkt die Hemmschwelle und dann ist es leichter mehr zu essen als man eigentlich wollte. Bzw. kann auch das umgekehrte eintreten und Du hast durch den Alkohol weniger Hunger. Das solltest Du selber herausfinden. Aber grundsätzlich geht es immer um die Kolorien in solchen Zeitschriften.

Aber man kann ja auch nicht den ganzen Tag besoffen sein… :smile:

Hallo,
Alkohol dehydriert und schwemmt Mineralien aus. Während einer Diät besteht ohnehin das Risiko, daß zu wenig Flüssigkeit und Mineralien aufgenommen werden - Alkohol würde dem noch eins draufsetzen. Alkohol hemmt die Hormonproduktion. Auch hier wird der ohnehin stattfindenden hormonellen Runterregelung des Körpers die diätabträglich ist ein weiterer Faktor hinzukommen. Insbesondere der Alkohol der Abends konsumiert wird, hemmt die nächtliche Wachstumshormonausschüttung, die wenn die Diät in Kombination mit Sport stattfindet, den zentralen Diätfaktor darstellt.
Die Kalorienfrage ist sicher nicht unwesentlich aber aus meiner Sicht zweitrangig.

Gruss
Enno

Hi Eliza,
ich habe da eine ganz andere Information, als meine Vorposter. Das Problem bei Alkohol sind nicht die Kalorien (die könnte man ja „einplanen“), sondern dass der Alkohol den Fettabbau verhindert.
Gruß,
Anja

Hmm,
wenn Du die Ursachen dafür beleuchtest, wirst Du letzlich gewisse Übereinstimmung zu dem finden, was bereits ein „Vorposter“ gesagt hat. Man hätte evtl. noch hinzufügen sollen, daß extrem viele enzymatische Prozesse im Körper gehemmt werden.

Gruss
Enno

:smile:)
Hallo Christian!

Die orale Kilorienaufnahme geht halt
einfach schneller bzw. passiert schnell mal versehentlich in
unerfreulichem Ausmaß.

hab’s ja immer schon gedacht, dass die Dinger eigentlich Kilorien heißen müssten!

))

Lieben Gruß und Danke für Dein Posting,
Elisabeth

Danke @ all
Hallo euch allen,

danke für die Antworten zu meiner Frage, mir ist einiges klarer geworden dabei!
Lieben Gruß,
Elisabeth

Die orale Kilorienaufnahme geht halt
einfach schneller bzw. passiert schnell mal versehentlich in
unerfreulichem Ausmaß.

Orale Kalorienaufnahme im Gegensatz zu…?
Ist das irgendein Trick den ich nicht kenne? Das wäre ja super: mit irgendeiner Körperöffnung Kaloeienaufnehmen und gleichzeitig mit’m Mund plappern…

gruß
vbt

Achtung: Sprachverwirrung! (off topic)
Hi,

hab’s ja immer schon gedacht, dass die Dinger eigentlich
Kilorien heißen müssten!

bei dieser Gelegenheit: Oft werden die Begriffe Kalorien und Kilokalorien synonym gebraucht. Gemeint ist dabei aber auf jeden Fall die echte Kilo kalorie, d.h. „1 Kalorie“ = 1 Kilokalorie = 4.187 Kilojoule = 4187 Joule.
Benutzt man hingegn die Kalorie wie es sich gehört (als tausendster Teil einer Kilokalorie), so ist es ein Leichtes, pro Tag viele tausend Kalorien weniger zu konsumieren.

Jens

Hallo Elisabeth,

Alkohol hat denselben Brennwert wie Zucker und wird als Zellgift vom Körper vorrangig abgebaut, d.h. zuerst verarbeitet der Körper den Alkohol und erst dann die restliche Nahrung. Und Zucker wird ja bei einer Diat nicht gerade empfohlen. Dazu kommt wie von meinen Vorrednern beschrieben das Problem der Entwässerung des Körpers. Das führt dann dazu, dass zuerst der Alkohol vom Körper verarbeitet wird, sich aber durch die Austrocknung gleichzeitig weiterer Durst einstellt, was zu weiterem Alkoholkonsum verleitet. Deswegen bestellen viele Weintrinker zu ihrem Wein gleichzeitig ein Glas Wasser.

Gruß
Michael