Alkoholallergie?

Seit ein paar Monaten reagiere ich auf Alkohol irgendwie „allergisch“. Nach 1,2 Schlücken Wein, oder Prosecco wird mir schwindlig, ganz übel,heiss und ich kriege magenkrämpfe. Ist das eine Allergie?

Fruchtsäure das Problem?

Seit ein paar Monaten reagiere ich auf Alkohol irgendwie
„allergisch“. Nach 1,2 Schlücken Wein, oder Prosecco wird mir
schwindlig, ganz übel,heiss und ich kriege magenkrämpfe. Ist
das eine Allergie?

Ist das nur bei Getränken aus Traubensaft so, oder auch bei Bier? Ich kenne mehrere Menschen, die auf die Säuren in Wein und Sekt äußerst heftig mit sehr ähnlichen Symptomen reagieren.

Gruß

Stefan

Moin,

„allergisch“.

Weiß- oder Rotwein oder bei beiden?

Es gibt Menschen, die auf das Schwefeldioxid allergisch reagieen.
Wenn es bei Rotwein so ist, können es z.B. die Polyphenole sein.

Allgemeines läßt sich aus der Ferne nicht sagen, der Alkohol selber ist es aber in den seltensten Fällen.

Gandalf

Hallo Stefan,

diese Menschen haben meiner Meinung nach mit dem Histamin ihre Probleme ohne es zu wissen. Sicher haben sie auch noch andere Unverträglichkeiten.

LG aria

2 Like

„allergisch“. Nach 1,2 Schlücken Wein, oder Prosecco wird mir
schwindlig, ganz übel,heiss und ich kriege magenkrämpfe. Ist
das eine Allergie?

Wie schon gesagt wurde, können es die Histamine in diesen Getränken sein.

Zusätzlich zu dem hohen Histamingehalt, die sie selbst mitbringen, öffnet Alkohol für Histamin quasi die Türen, um sehr rasch resorbiert zu werden.

Ich würde tippen, dass du, wenn du auf ein histaminarmes Essen, einen klaren Schnaps trinkst, dass gar nichts passiert.

Meine Mutter verträgt dunkles Fleisch (sehr histaminreich) in Kombination mit Rotwein nicht (sehr histaminreich, Alkohol). Beides getrennt verträgt sie jedoch. Blöd, dass gerade zu einem saftigen Steak der Rotwein empfohlen wird :wink:

Grüße

karana

Ich habe das auch, allerdings schon mein ganzes Leben.
Ich spare mir dadurch Geld und Kater - deshalb vermisse ich den Alkohol nicht.
Kann sein, dass es eine Allergie gegen einen Stoff ist, vielleicht gegen die Tannine, keine Ahnung, ich habe mich damit noch nie befasst.