Alkoholberechnung im selbstgemachten Likör

Hallo,

ich möchte gerne Likör selber herstellen und würde gerne wissen:

wenn ich 1 1/4 L 56% Schnaps mit 1 Kilo Zukcer, 2 Liter 11%igem Wein und Gewürzen herstelle, wieviel Alkohol habe ich dann im Likör?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Zucker jetzt einfach nur als Volumen rechnen kann. Er verstärkt doch nicht noch den alkoholischen Wert. Oder?

Danke nochmal, Claudia

Hallo Claudia, der Zucker erhöht den Alkoholgehalt nicht. In 1250 ml Schnaps hast Du 700 ml reinen Alkohol, in 2000 ml Wein 220 ml Alk. Also 920 ml Alk auf (3250-920) 2330 ml Wasser gibt 39,5% vol. Grässliches Zeug, schütts weg oder trinke alles separat. Prost, eck.

Hallo,
netter Versuch, aber untauglich…
Zucker hat auch ein Volumen, das in das Gesöff eingebracht wird. Dummerweise ergeben 1,25 L 56% Spritt und 2 L 11% Wein keine 3,25 L, sonder etwas weniger ca. -15g, das nennt man Volumenkontraktion von Wasser/Alkoholmischungen. Setzt man die Dichte von Zucher mit etwa 1,5 kg/L an, dann kommt man auf rund 22-24 Vol.% Alkohol…

HW

2 Like

Hallo,

netter Versuch, aber untauglich…
Zucker hat auch ein Volumen, das in das Gesöff eingebracht
wird. Dummerweise ergeben 1,25 L 56% Spritt und 2 L 11% Wein
keine 3,25 L,

sonder etwas weniger ca. -15g, das nennt man
Volumenkontraktion von Wasser/Alkoholmischungen.

das bezweifle ich, denn warum heißt es wohl Volumenkontraktion und nicht z.B. Massendefekt? Vielleicht weil sich das Volumen verringert, aber nicht die Masse.
Außerdem ist dieser Effekt so gering, dass man ihn in diesem Fall vernachlässigen kann.

Gruß
Pontius

1 Like

Nur, damit ich es verstehe…
Warum eigentlich grässliches Zeug? Zuviel Alkohol oder magst Du generell keine Liköre?

Danke für die Berechnung. Gibt natürlich ein Sternchen :smile:

1 Like

Äh…
Jetzt bin ich so schlau, wie vorher. Ich weiß jetzt, dass mein Likör nicht jedermanns SAche ist. Aber leider immer noch nicht, wie stark er eigentlich ist: 29% oder 39%ig?

Bitte einigt euch :smile:

DAnke und liebe Grüße, Claudia

Jep, schreibfehler, es muss 15 ml heissen und spielt keine größere Rolle, aber 1kg Zucker kann ich nicht einfach unter den Tisch fallen lassen…

Hallo,

weder noch. Du hast
1,25 L + 2 L + 1/1,5 L = ca. 3,92 L Likör und
0,70 L + 0,22 L = ca. 0.92 L Alkohol
das sind ca 0,92/3,92 Vol%
je nach dem welches Volumen Du dem Zucker (Dichte=?) zuordnest. Du hast es ggf. genauer, wenn Du das Volumen Deines entstehenden Likörs konkret messen und in die Rechnung einsetzen kannst…

HW

1 Like

Moin, Claudia,

das Problem ist der Zucker. Wie wir ja alle wissen, kann man in eine volle Tasse Tee noch unglaublich viel Zucker hineinkippen, bevor sie überläuft. Oder anders gesagt: Keiner scheint zu wissen (ich auch nicht), welches Volumen gelöster Zucker hat.

Hinterher ist die Rechnung einfach: Volumen des Alkohls ist bekannt, Volumen des fertigen Likörs kann gemessen werden. Aber nur von Dir :wink:

Gruß Ralf

1 Like

Oooookay!
Alles klar, das habe ich verstanden. Ich werde also den Zucker auflösen und euch dann den Wert sagen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße, Claudia

Hallo,

Jetzt bin ich so schlau, wie vorher. Ich weiß jetzt, dass mein
Likör nicht jedermanns SAche ist. Aber leider immer noch
nicht, wie stark er eigentlich ist: 29% oder 39%ig?

wer hat denn was von 29% geschrieben?

Der Alkoholgehalt gibt an, wie viel % am Gesamtvolumen der Mischung Ethanol (Alkohol) ist.
Und wenn du in eine Mischung aus Schnaps und Wein, Zucker schüttest, wird das Gesamtvolumen größer.

Der Zucker hat eine Dichte von ca. 1,6g/cm^3, d. h. 1 kg Zucker hat ein Volumen von:

Volumen = Masse/Dichte = 1kg/0,0016kg/cm^3 = 625cm^3, was 625ml entsprechen.

Dein Gesamtvolumen beträgt also:

1250ml + 2000ml + 625ml = 3875ml

Davon sind - wie bereits gesagt wurde - 920ml Ethanol, d.h.
wenn 3875ml 100% sind, dann sind 1% 38,75ml und 920ml

920/38,75 = 23,7…%

Der Alkoholgehalt wird also ca. 24%vol betragen.

Gruß
Pontius

Hallo,

In 1250 ml Schnaps hast Du 700 ml reinen Alkohol, in 2000 ml Wein
220 ml Alk. Also 920 ml Alk auf (3250-920) 2330 ml Wasser gibt
39,5% vol.

wenn du schon die Volumenerhöhung durch den Zucker vernachlässigst, so müsstest du aber das Ethanolvolumen auf das gesamte Flüssigkeitsvolumen beziehen und nicht nur auf das des Wassers und würdest somit nicht auf 39,5% Vol., sondern nur auf ca. 28,3%Vol. kommen.

Gruß
Pontius

Hallo,

auch hallo,

wenn ich 1 1/4 L 56% Schnaps mit
1 Kilo Zukcer,
2 Liter 11%igem Wein und Gewürzen herstelle,
wieviel Alkohol habe ich dann im Likör?

so einfach ist das nicht!
1,25 L 56 (Vol)% sind 1,15 kg Schnaps mit 48,2 (Massen)%, das sind 0,555 kg Reinalkohol

2 L 11 (Vol)% sind 1,97 kg mit 8,9 (Massen)%, das sind 0,175 kg Reinalkohol

Summe Reinalkohol ist 0,73 kg

Summe der Lösung:
1,15 kg Alk + 1,97 kg Alk + 1,0 kg Zucker = 4,12 kg Lösung mit 0,73 kg Reinalkohol
Diese Lösung hat 17,74 (Massen)% Alkohol

Wäre das klarer Schnaps ohne Zucker wären das 21,8 (Vol)% aber ungefähr in dieser Größenordnung wird’s sicher liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin mir nicht sicher, ob ich
den Zucker jetzt einfach nur als Volumen rechnen kann. Er
verstärkt doch nicht noch den alkoholischen Wert. Oder?

nein, tut er nicht

Danke nochmal, Claudia

gerne doch und
Gruß
Pat

Hallo,

Summe der Lösung:
1,15 kg Alk + 1,97 kg Alk + 1,0 kg Zucker = 4,12 kg Lösung mit
0,73 kg Reinalkohol
Diese Lösung hat 17,74 (Massen)% Alkohol

Wäre das klarer Schnaps ohne Zucker wären das 21,8 (Vol)% aber
ungefähr in dieser Größenordnung wird’s sicher liegen.

warum wählst du - wenn ein Volumenanteil gesucht wird - den Umweg über die Massenanteile, anstatt direkt mit den Volumenanteilen zu rechnen?
Wie bist du von 17,74% Massenanteil auf 21,8% Volumenanteil gekommen?

Gruß
Pontius

Hallo,

weil er korrekterweise mit Massenanteilen mischt. Wegen der Volumenkontraktion hat jede Alkoholkonzentration ein spezifische (andere) Dichte. Reiner Alkohol hat eine Dichte 0,79425 kg/L

Für die Umrechnung gibt es Dichtetabellen. Ich hab mal per Regression eine Funktion errechnet mit

F(x Masse%) = -0,089026*x^3 - 0,17821*x^2 + 1,268688*x - 0,000613 Vol%

Du kannst gerne die dazugehörige XL-Tabelle haben…

HW

Hallo,

weil er korrekterweise mit Massenanteilen mischt. Wegen der
Volumenkontraktion hat jede Alkoholkonzentration ein
spezifische (andere) Dichte. Reiner Alkohol hat eine Dichte
0,79425 kg/L

vielen Dank für deine Erklärung.
Aber einerseits will er besonders genau rechnen, in dem er die Volumenkontraktion berücksichtigt, aber andererseits berücksichtigt er nicht die Volumenerhöhung durch den Zucker, die größere Auswirkungen auf den Alkoholgehalt hat. Wenn er ganz genau sein wollte, dann müsste er ja auch noch die tatsächliche Temperatur berücksichtigen und könnte nicht einfach 20°C unterstellen.
Und wieso kommt er bei Berücksichtigung der Volumenkontraktion,aber ohne Zucker, auf 21,8%Vol., während ich ohne diese Kontraktion auf
28,3%Vol. komme. Sein Wert müsste doch höher sein und außerdem die Differenz wesentlich kleiner ausfallen, m.E.

Und wieso kommt er bei Berücksichtigung der
Volumenkontraktion,aber ohne Zucker, auf 21,8%Vol., während
ich ohne diese Kontraktion auf
28,3%Vol. komme.

Weil er die 17,74 Massen% inkl. des Zuckers berechnet hat, also von 4,12kg Gesamtmasse ausgegangen ist und dementsprechend lt. Tabelle auf 21,8%Vol. gekommen ist.
Er hätte aber von 3,12kg (ohne Zucker)ausgehen müssen und wäre dann auf 23,4 Massen% gekommen, was 28,5%Vol. entspricht.

Sein Wert müsste doch höher sein

Ist er auch.

und außerdem
die Differenz wesentlich kleiner ausfallen, m.E.

Ich möchte mich hier nochmal reinhängen … habe aus folgenden Zutaten einen Likör gemixt und will nun wissen, wieviel „%vol Alc“ da enthalten ist:

30ml Primasprit (96,4%)
60ml Wasser
20g Invertzuckersirup
20g Fruchtaroma (dickflüssige Paste)

Nach meiner vereinfachten (?) Rechnung sieht das so aus:
96.4/100 * 30 = 28.92 / 130 * 100 = 22,25 %vol

Passt das in etwa? Oder müsste ich eher das Gewicht des Alkohols statt Volumen nehmen?
Wäre dann nämlich deutlich anders:
96.4/100 * 23.14 = 22.31 / 123.14 * 100 = 18,12 %vol

Danke + Grüße!

Servus,

Alkoholangaben mit Vol % beziehen sich immer auf das Volumen. Invertzuckersirup und Fruchtaroma müssen über Dichte umgerechnet werden.

Schöne Grüße

MM

Danke - ich brauche also für Zucker und Aroma auch Angaben in ml - das bekomme ich wohl hin. Allerdings: in der Endrechnung steckt auch das Gesamtgewicht drin - dort muss dann entsprechend das Gesamtvolumen genommen werden, richtig?