Hallo,
Ich mache mir Sorgen um meine beste Freundin. Ihr Freund hat mit ihr Schluss gemacht und seitdem greift sie öfters mal zur Flasche.
Gestern hab ich sie beim Fortgehen gesehen.
Sie hat in der Zeit von 22:00 bis 3:00 morgens ca. 20 Mixgetränke (Cola Rum, Eristoff Red Bull, Cola Whiskey …) konsumiert und hatte wegen Regelschmerzen eine Parkemed 250 mg genommen.
Trotz des vielen Alkohols wirkte sie noch ganz gut. War immer bei Bewusstsein, ihr war nicht übel und sie hatte auch keine großen Probleme beim gehen oder Schwindelgefühle.
Auch heute ging es ihr ganz gut, bis auf Müdigkeit.
Meine Frage nun, kann mir jemand sagen wieviel Promille sie ungefähr gehabt hat? Sie ist ca. 1,68 groß und wiegt so um die 60 Kilo.
Ich mache mir echt Sorgen. Wie erkennt man eine Alkoholvergiftung und was kann man machen?
LG Erdbeere
Hallo,
eine Alkoholvergiftung mit schweren Bewusstseinstrübungen kann schnell lebensgefählich werden. Wenn sie allerdings - wie du beschrieben hast - keine großartigen Probleme beim Sprechen, Gehen oder mit Übelkeit hatte, reicht es meistens, das Ganze im Auge zu behalten (besonders wegen der Latenzzeit; d.h. das gerade getrunkene Glas Whiskey wirkt nach ein paar Minuten und kann dann seine entsprechende „Giftwirkung“ entfalten.
Ansonsten: Hast du deine Freundin mal auf deine Sorgen angesprochen? Kann sein, dass sich das nach einer kurzen „Trauerphase“ wieder gibt, wenn nicht, halte ich das für bedenklich.
Wenn jemand wirklich viel zu viel getrunken hat, nicht mehr erweckbar ist und droht, an seinem eigenen Erbrochenen zu ersticken, muss man halt den Rettungsdienst rufen. Wir freuen uns über jeden, der uns bepöbelt und dann ins Auto kotzt!
Grüße
Den Blutalkohol Deiner Freundin kannst Du nachrechnen, indem Du per Google nach „promillerechner“ suchst, gibts da auf unzähligen Seiten 
OT: Chapeau
Liebe Liete,
Wir freuen uns über jeden, der uns bepöbelt und dann ins Auto kotzt!
Heute muss ich einfach mal den Hut vor Dir u. Deinen Kollegen ziehen…!
Warum? Weil ich genau weiss, was Ihr da jede Schicht durchmacht.
Wenn diejenigen dann bei uns im KH ankommen, habt Ihr schon die meiste Sch***e hinter Euch!
Ich lese übrigens (fast) jeden Beitrag von Dir sehr gerne u. befinde diese meist als sehr kompetent u. hilfreich!
LG MoMi
Hallo Mieze,
vielen lieben Dank. Ich freue mich, denn so etwas liest (und hört) man nicht allzu häufig, aber dir brauche ich ja sicher nicht zu erzählen, wie manche Patienten/Angehörigen/Freunde und gelegentlich Forenuser manchmal gelaunt sind.
Wie dem auch sei: Das Kompliment gebe ich gern und ehrlich zurück.
Grüße und eine gute Nacht!
Wir freuen uns über jeden, der uns bepöbelt und dann ins Auto kotzt!
Heute muss ich einfach mal den Hut vor Dir u. Deinen Kollegen
ziehen…!Warum? Weil ich genau weiss, was Ihr da jede Schicht
durchmacht.Wenn diejenigen dann bei uns im KH ankommen, habt Ihr schon
die meiste Sch***e hinter Euch!
Also diesem Beitrag schließe ich mich gerne an! Und vielleicht sollten wir den Krankenschwestern noch ein Kompliment machen, wenn unsereins kommt, haben die nämlich auch schon das Gröbste beseitigt.
*Michvollumfänglichanschliess*
Die Sanis, die diese Patienten 26 Jahre lang bei mir in der Aufnahme immer erst abzugeben hatten, nannten dieses Krankheitsbild immer „Erschöpfung nach Gaststättenbesuch“.
Beste Grüße
Annie
Hi
Schließe mich auch an.
Ich erinner mich noch gut an die Klassenfahrt nach Prag, bei der ich diverse Alkoholleichen durch die Gegend transportieren musste. Und von denen haben nur drei gekotzt (und einer sich aus dem Fenster geschmissen…).
Wenn ich bedenke das Leute wie Liete das jeden Tag durchmachen… das müssen Nerven wie Drahtseile sein.
lg
Kate