All inclusive oder Halbpension?

Hallo!

Mein Freund und ich wollen Anfang August für eine Woche in die Sonne fahren. Wir überlegen uns evtl. All inclusive zu buchen - ist das sinnvoll? Oder entgehen uns damit die besseren Mittelklassehotels?

Ich bitte um Rat und Erfahrungsberichte.

Gruß, Franziska

Hallo Franziska,
ich war auch vor 2 Wochen im Süden und wir hatten nur Halbpension.
Aber zwei Mahlzeiten pro Tag haben völlig ausgereicht. Am Strand in der Wärme hat man eh keinen großen Hunger und ich war froh, dass ich nicht über Mittag ins Hotel musste. Bei all inclusive ist eben praktisch, dass auch die Getränke dabei sind, aber meistens findet man ja recht schnell einen Supermarkt in der Nähe.

vlg Hella

Hallo Franziska,
ich war auch vor 2 Wochen im Süden und wir hatten nur
Halbpension.
Aber zwei Mahlzeiten pro Tag haben völlig ausgereicht. Am
Strand in der Wärme hat man eh keinen großen Hunger und ich
war froh, dass ich nicht über Mittag ins Hotel musste. Bei all
inclusive ist eben praktisch, dass auch die Getränke dabei
sind, aber meistens findet man ja recht schnell einen
Supermarkt in der Nähe.

Naja, aber der Supermarkt ist auch nicht kostenlos.
Ich finde es schon praktisch, wenn man unbegrenzt Getränke trinken kann ohne diese erst vom Supermarkt zu schleppen, meist sogar einheimische alkoholische Getränke trinken kann und auch immer etwas zu Futtern hat. Trotz der Hitze komme ich nicht mit nur zwei Mahlzeiten pro Tag aus.

Hallo,

Mein Freund und ich wollen Anfang August für eine Woche in die
Sonne fahren. Wir überlegen uns evtl. All inclusive zu buchen

• ist das sinnvoll? Oder entgehen uns damit die besseren
    Mittelklassehotels?

es kommt immer darauf an, was bei AI inklusive ist. Oft sind dabei Mahlzeiten bzw. Kleinigkeiten praktisch rund um die Uhr verfügbar, sowie die Getränke, die man - wie erwähnt - sonst immer selbst aus einem mehr oder weniger nah gelegenen Supermarkt heranbuckeln muß.

Ich für meinen Teil fand es darüber hinaus immer ganz praktisch, zu jeder Tages- und Nachtzeit Obst oder irgendwelche Sauereien essen zu können, eben unabhängig von den üblichen Futterzeiten.

Aber wie gesagt: Es kommt drauf an, was darunter im konkreten Fall verstanden wird.

Gruß,
Christian

P.S.
Nebenbei: Das Vorurteil, daß in AI-Anlagen ständig Besoffene rumtaumeln, kann ich nicht bestätigen. Die schlimmeren Exzesse sind mir begegnet, als ich zu Studentenzeiten in einigermaßen günstigen (mit entsprechendem Publikum) 3 Sterne-Anlagen gastierte.

Hi,

ich denke, es kommt auch darauf an, was ihr so vorhabt.
Wenn ihr viel unterwegs sein wollt oder vielleicht das ein oder andere Restaurant testen wollt, macht AI keinen Sinn.
Wenn ihr vorhabt, am Strand und am Pool zu bleiben, ist AI sicher sinnvoll.

Sabine

Hallo,

Ich für meinen Teil fand es darüber hinaus immer ganz
praktisch, zu jeder Tages- und Nachtzeit Obst oder
irgendwelche Sauereien essen zu können,

Also - mir fällt bei „Sauereien“ zunächst nichts Essbares ein :wink:)

Was für Sauereien isst du denn so???

Neugierige Grüße
Barney

Hallo Franziska,

was euch mit All Inclusive auf alle Fälle entgeht, sind die Restaurants vor Ort. … Wollt ihr wirklich jedes Essen im Hotel einnehmen?

Außerdem bekommt man bei All Inclusive so ein Plastikbändchen um den Arm. Also für mich wäre das nichts. Ich würde nicht einmal Halbpension nehmen - mittags ein belegtes Brötchen oder ähnliches, und abends schön essen gehen, finde ich am besten.

Schöne Grüße

Petra

mir hat es gut gereicht, am morgen zu frühstücken und dann erst am abend sich nach dem Strand im Hotel zu duschen und fertig zu machen und dann zum Essen zu gehen. Über Mittag konnte man dann einen Apfel oder was kleines essen.
Ich mochte es eigentlcih ganz gern einfach nicht so oft am Hotel zu sein und ein bischen unabhängig zu sein.
Es sind ja auch kein riesen Einkäufe, die man da tätigt.
Wenn ich was brauchte, bin ich schnell in den Supermarkt an den nächsten Ecke gelaufen.
Und die lokalen Bars waren viel netter, als zumindest die Bar in unserem hotel^^
vlg

Guten Abend,

Ich für meinen Teil fand es darüber hinaus immer ganz
praktisch, zu jeder Tages- und Nachtzeit Obst oder
irgendwelche Sauereien essen zu können,

Also - mir fällt bei „Sauereien“ zunächst nichts Essbares ein
Was für Sauereien isst du denn so???

ich meinte so ungesunde Dinge, die an den diversen Bars rumlagen, wie z.B. Pizza, Hot Dogs oder Hamburger.

Gruß,
Christian

Hallo,

Außerdem bekommt man bei All Inclusive so ein Plastikbändchen
um den Arm.

das ist nur der Fall, wenn es im gleichen Hotel auch andere Verpflegungsoptionen gibt. Außerdem gibt es ja noch Nagelscheren und Sicherheitsnadeln. Damit ergibt sich die Möglichkeit, das Band nur dann anzulegen, wenn man es auch braucht.

Gruß,
Christian

Hi Franziska,

das ist eine Frage, die praktisch nicht seriös zu beantworten ist. Eine All-Inklusiv-Leistung kann, genauso wie das zugehörige Hotel, mittelmäßig sein, spitze- oder auch saumäßig.

Grundsätzlich ist diese Urlaubsvariante dann praktisch, wenn du in einer Gegend Urlaub machst, in der nicht an jeder Ecke Restaurants zu finden sind. Ebenfalls praktisch ist es, wenn die Sportarten, die Du gerne machst, im Preis enthalten sind und Du eh nicht groß aus der Anlage gehen willst.

Unpraktisch bzw. zu teuer wird es, wenn Du jeden Tag einen großen Ausflug machst, die Gegend erkunden willst, mit dem Mietwagen die umliegenden Strände erkundest und gerne abends noch „ins Städtchen“ gehst.

Dazu kommt, wie oben erwähnt, die Qualität von All Inklusive. Auf dem Markt tummeln sich Hotels mit großen Buffets, mehreren Zwischenmahlzeiten guter Qualität, tollen Sportmöglichkeiten und neuesten Sportgeräten und hervorragenden Getränken ebenso wie Läden bei denen Du besser die Finger vom Mietrad lässt, es tagsüber nur Pizza, schlabberige Pommes und eklige Burger gibt und dazu Getränke aus Pappbechern, bei denen die Grundsubstanz immer Zuckerwasser ist und lediglich der zugesetzte Farb- und Geschmackssirup die jeweilige Cocktailvariante lt. Karte bestimmt.

Lass Dich beraten, überlege was Du willst und hab Spaß!

Rolf

Hallo!

Wir hatten bisher 2x Ai und waren sehr zufrieden.
Beide Male Kenia, wo man ja sehr viel trinkt, weil es doch eher muckelig warm ist. Da lohnt es sich auf jeden Fall, Ai zu nehmen. Vom Essen her würde ich es nicht brauchen, bei 35 °C esse ich hier auch nicht so viel…
Es waren auch gute Hotels, man kann nicht meckern.

Schau Dir verschiedene Angebote an, HP und Ai.
Und dann „gehe doch mal in Dich“, prüfe Deine Bedürfnisse: was willst Du?
Bei Ai kann man auch mal Frühstück verschlafen. Dann ißt man eben erst um 11 h. Das geht bei HP nicht…
Für Kinder sind die Getränke und „Pommes zwischendurch“ interessant.

Gruß
Carmen

Hallo!

Danke für die vielen tollen Antworten. Wir haben heute gebucht. In dem Hotel, das wir haben wollten gab es AI gar nicht. Letzendlich wirds jetzt sogar nur Ü/F, weil der Preisvorteil doch sehr groß war.

Schönen Urlaub!

Hallo Franziska,

es kommt darauf an, was Ihr vorhabt. Wollt Ihr lieber die Woche mit Faulenzen und abends mit Feiern verbringen, wäre All inclusive okay. Wenn aber Landschaft erkunden an erster Stelle steht, dann ist die Halbpension sinnvoller. Es gibt doch unterwegs genügend Restaurants oder etwas für den kleinen Hunger.

LG Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]