Hallo,
seit Anfang November bin ich regelmäßig erkältet. Erst war es Anfang November, dann Ende Dezember, Ende Januar, Mitte/Ende Februar, Mitte März und jetzt (Mitte April) schon wieder…
Jedes Mal fängt es mit Halssschmerzen an und geht dann in Schnupfen und Husten über. Manchmal habe ich auch Kopf- und Gliederschmerzen dabei.
Sonst war ich eigentlich nur ganz selten krank.
Hängt es vielleicht mit Stress zusammen? Könnte mir vorstellen, dass ich durch die Schule (Abiturvorbereitungen) gestresst bin. Das spüre ich zwar nicht so, aber vielleicht macht es sich durch die Erkältung bemerkbar. Eine Zeit lang habe ich bei Stress immer Bauchschmerzen bekommen, die dann aber recht schnell wieder weggingen.
Werde mich auf jeden Fall auch noch einmal beim Arzt erkundigen.
Danke im Voraus!
Hallo,
alle 4 Wochen ein Reinigungsvorgang von Schleim.
Wie kommt der Schleim in die Nase. Welche Methoden gibt es, Schleim aufzunehmen. Welches Essen bildet Schleim.
Alle 4 Wochen, bei der Frau. Zusammenhang mit Regel?
Gruss Helmut
alle 4 Wochen ein Reinigungsvorgang von Schleim.
Was hat denn eine Infektionskrankheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Infektionskrankheit) mit einer ‚Reinigung‘ zu tun? Jetzt mal jenseits von religiös ökologischen Erweckungsbewegungen betrachtet.
Gruß
Hallo,
seit Anfang November bin ich regelmäßig erkältet. Erst war es
Anfang November, dann Ende Dezember, Ende Januar, Mitte/Ende
Februar, Mitte März und jetzt (Mitte April) schon wieder…
Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Eine ERklärung könnte sein, dass du die Erkältung nicht richtig auskurierst und sie deshalb immer wieder kommen.
Hängt es vielleicht mit Stress zusammen? Könnte mir
vorstellen, dass ich durch die Schule (Abiturvorbereitungen)
gestresst bin.
Das ist auf jeden Fall möglich, weil durch den Stress vermehrt Glucocorticoide ausgeschüttet werden, was immunsupressiv wirken kann. Und dann wird man eben häufiger krank.
Dagegen kannst du folgendes tun:
Entspannungstrainings erlernen und dadurch weniger Stress haben, versuchen den Alltagsstress runterzufahren (was im Abitur zugegebenermaßen schwierig ist), regelmäßigen Sport machen. Eventuell kannst du auch natürliche Mittel nehmen, um ein bisschen ruhiger zu werden, z.b. Baldrian um bsser einzuschlafen oder Horviton, das nehme ich gerne wenn ich viel Stress habe. Außerdem: Sich gesund ernähren, viel an die frische luft gehen, regelmäßg Pausen machen.
Und wenn du krank wirst: Lieber zwei Tage lang ins Bett legen und ordentlich auskurieren als andernthalb wochen lang rumkränkeln.
Chintin
Hallo,
erst einmal danke für die hilfreiche Antwort! 
Ich war gestern beim Arzt und der hat mir „Imupret“ empfohlen. Das sei wohl gut, wenn man oft erkältet ist. Werde es mir mal aus der Apotheke holen und es austesten.
Außerdem werde ich dann auch versuchen, meinen Stress runterzufahren.
Mal sehen, wann ich dann das nächste Mal krank bin… 
Liebe Grüße!
Hallo,
die Bakterien oder Viren finden einen Naehrboden im Schleim. Dort wachsen Millionen von ihnen heran und dringen intensiv in den Koerper ein. Waere der Schleim nicht da, koennten sie sich nicht so vermehren, und nur einzeln in den Koerper kommen. Mit der kleinen Anzahl wird das Immunsystem fertig. Der Mensch wird dann keine Erkaeltung bekommen. So die Logik der Buecher wie -Nie mehr Erkaeltungen- und dergleichen. Die Frage nach Erkaeltung vermeiden muss umgestellt werden in die Frage zur Vorstufe - wie Schleim vermeiden. Dieser wird ueber die Nahrung in den Koerper eingetragen. Milch, Getreide, schleimbildende Nahrung…
http://www.brocky.ch/Buecher/Fotos_Buecher_0101-0150…
Dass der genannte Weg funktioniert, haben viele ausprobiert, und kann jeder ausprobieren. Weil die Medizin keine Problemloesung bietet, braucht man dort nicht zu suchen.
Gruss Helmut