Ich habe seit 10 Jahren regelmäßig über die Winterzeit Blasenprobleme. Das bedeutet ich habe ständig den Drang zur Toilette zu müssen, obwohl es manchmal nur Minimum an „Pipi“ ist, tut es trotzdem weh und man kann es mit einem leichten Brennen vergleichen. Die Frauenärztin sagt es wäre bei vielen Frauen so… Wenn die Schmerzen überhaupt nicht besser werden geh ich zum Hausarzt und laß mir ein Antibiotikum verschreiben, dies versuche ich allerdings zu vermeiden, also alle 2 Jahre passiert es dann doch einmal. Ansonsten halte ich mich immer schön warm (2-3 Strumpfhosen, lange Angora Unterhosen, 3 paar Socken usw. … und trinke 2- 3 Liter warmen Tee (Kamille, Blasentee, Kräutertee, Früchtetee) - verschiedene Sorten, denn auf Dauer muß man auch einmal abwechseln. Der Blasentee aus der Apotheke ist VIIEEL zu teuer , denn ich trinke min. 2 Liter pro Tag und das 4 Monate lang. Also reicht mir eine Packung von fast 10 Euro nicht einmal ganz 3 Tage. Manchmal sind die Unannehmlichkeiten nicht mehr auszuhalten und ich geh doch zum Arzt, aber da wird der Urin geprüft und keine Blasenentzündung festgestellt. Also keine Entzündung - aber die Schmerzen sind doch da!! … hat jemand Erfahrung damit, kann es gelindert oder sogar geheilt werden? Es scheint chronisch zu sein, aber jedes Jahr die selben Schmerzen und Unannehmlichkeiten. Da muß doch irgend etwas zu machen sein?
Hallo Jasmin,
warst Du mal beim Urologen und hast nachprüfen lassen, ob die Harnwege verengt sind? Diesen Facharzt würde ich an Deiner Stelle mal aufsuchen.
Ich kenne das Problem, war vor 10 Jahren auch ziemlich und langwierig geplagt. Damals waren im Urin aber deutlich bakterielle Infektionen nachzuweisen. Da ich dann irgendwann fast monatlich Antibiotikum brauchte, hat mein damaliger (sehr guter) Hausarzt so eine 3-Monatskur gemacht (irgendwelche Tabletten, Namen weiß ich nicht mehr). Aber er meinte vor der Kur, dass man, wenn das nicht helfen würde, nachschauen müsste, ob die Harnwege verengt sind. Gottseidank hat die Kur geholfen und der Gang zum Urologen blieb mir erspart. Seither hatte ich so weit ich mich erinnern kann keine Blasenentzündung mehr.
Viele Grüße und Gute Besserung!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Ich werde auf jeden Fall am Montag zum Arzt gehen und mich bezüglich eines Urologen beraten lassen und mir eine Überweisung geben lassen! Seit 3 Tagen treten die Beschwerden wieder massiv auf. Wird ja langsam wieder kalt, also ist es soweit.
Aber was haben verengte Harnwege mit dem Winter zu tun? Müßte ich dann die Beschwerden nicht auch im Sommer haben wenn es um verengte Harnwege geht?
Bisher war ich deswegen innerhalb der letzten 10 Jahre vielleicht 5 mal beim Arzt. 3 mal Antibiotikum , welches zwar geholfen hat - aber nach 2 Wochen kamen die Beschwerden doch wieder. - Also „Satz mit X“ , wie man so schön sagt. Und 2 mal wurde mein Urin getestet, aber der Anteil war wohl nicht hoch genug für Antibiotikum. Mir wurde gesagt ich solle mich warm halten und immer viel trinken … Na das mach ich eben, aber helfen tut es nicht viel. Ich werde auf jeden Fall den Urologen in Angriff nehmen, mal sehen was der sagt. Danke für Deinen Tip!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe seit 10 Jahren regelmäßig über die Winterzeit
Blasenprobleme. Das bedeutet ich habe ständig den Drang zur
Toilette zu müssen, obwohl es manchmal nur Minimum an „Pipi“
ist, tut es trotzdem weh und man kann es mit einem leichten
Brennen vergleichen.
Hallo Jasmin,
nach der traditionellen chinesischen Medizin haben die Organe zu den verschiedenen Jahrezeiten unterschiedliche „Hoch“ und „Tief“-Zeiten.
Die Nieren sind besonders in den Wintermonaten schwach.
Eventuell hast Du auch eine konstitutionelle (angeborene) Nierenschwäche.
Deshalb must Du mehr für Deine Nieren und Blase tun.
Besser wäre es wenn Du jährlich schon im Herbst eine Kur mit pflanzlichen Mitteln wie z.B. Goldrute machst um diese Ausscheidungsorgane zu stärken und so möglich beschwerdefrei über den Winter zu kommen.
Gruß Kerstin
auszuhalten und ich geh doch zum Arzt, aber da wird der Urin
geprüft und keine Blasenentzündung festgestellt. Also keine
Entzündung - aber die Schmerzen sind doch da!!
Hallo Jasmin,
weiß wie schmerzhaft das ist. Ich hatte das gleiche Problem jetzt erst in den letzten Tagen. Meine Hausärztin hat auch nichts im Urin gefunden und mich zum Frauenarzt geschickt. Der hat mir dann ein Mittel gegen eine Entzündung in der Scheide gegeben. Hatte dort eine Entzündung (schlechtes Immunsys., Säureschutzmantel der Haut kaputt usw.) und die Bakterien sind die Blase gewandert. Soll nicht heißen, daß das bei dir auch so ist, wäre aber mal eine Überlegung oder Besuch beim FA wert.
Auf jeden FAll habe ich deswegen viel über BE nachgelesen und folgende Tipps gesammelt:
- Cranberry-Saft, täglich ein Glas (Preiselbeersaft, falls nicht bekannt ;o)
- Kaiser-Natron, eine Tab in Wasser auflösen, nimmt ein wenig die Säure aus dem
Körper. Hat mir auch gut getan und gibt es preiswert in der Drogerie. - Bärentraubeblätter, als Tee oder Tab. gibts das wohl
Vielleicht hilft dir ja was davon!
Gute Besserung