Alle jahre wieder ... hunde + silvester

hi liebe hundebesitzer,

ich bin dieses jahr silvester bei freunden eingeladen, die sich im september einen welpen geholt haben … so was richtig unglaublich niedlich-knuffiges *seufz*

hat vielleicht jemand einen guten tipp, wie wir den kleinen böllerfest machen, v.a. auch in hinblick auf die folgenden silvesterjahre??
ich kenn das drama von meinen eltern, die aber bisher immer nur tierheimhunde hatten. da war dann dank den vorbesitzern meist nicht mehr viel zu retten … :frowning:(

zum langsam an den krach gewöhnen ist wohl nicht mehr genügend zeit

schon mal ein gaaaanz dickes dankeschön und noch schöne weihnachten!!

raffi

Hallo,

wir haben unserem Hund immer ein leichtes Schlafmittel( absprache mit dem TA) gegeben. Das beruhigt und macht den Hund schläfrig.
Als er Welpe war, haben wir ihn auf alle Fälle nicht alleine gelassen und immer beruhigt(geknuddelt, gestreichelt und viel reden).
Alle Fenster zu, damit es nicht ganz so laut ist.Wir hatten damals in Hamburg gelebt und es war immer superlaut.
Die beste Lösung ist, ab nach Dänemark, dort wird es nicht laut:wink:

LG Manu

katze + silvester?
würde mich auch interessieren aber in bezug auf katzen. meine erleben die knallerei auch zum ersten mal (wohne in berlin). an sylvester bin ich da und dachte mir, vielleicht die kleiderschränke, in denen sie immer so gerne rumspionieren, aufzumachen, bis das gröbste vorbei ist, damit sie sich dahin flüchten können?!

Hallo,
den größten Fehler den man machen kann ist den Hund in seiner Angst zu bestärken. Wenn man ihn knuddelt/tröstet erreicht man genau das, denn man zeigt ihm: Deine Angst ist begründet.

Deshalb beim Hund bleiben, ihn aber nicht trösten, durch das eigene NICHT-Reagieren zeigt man ihm, es droht keine Gefahr. Wenn der Hund vertraut, dann weiß er wenn du nicht reagierst ist keine Gefahr. Geht vllcht nicht von heute auf morgen :smile:

Aber da gibt es auch Tricks … das der Hund einem vertraut - und merkt wenn Herrchen/Frauchen nicht reagiert ist alles oki. Blickkontaktspiele zb. und die dauern nicht Tage sondern Stunden zum einüben.

Fange ich aber an meinen Hund zu trösten (ja, ich habe auch einen) dann konditioniert man ihn so, dass eine Gefahr vorhanden ist.

Also cool bleiben, vielleicht ablenken. Aber niemals trösten, sonst hat er jedes Jahr das Problem. Durch trösten zeigt man ihm es besteht eine Gefahr.

Am besten übt man dieses durch Geräusch CDs, wo laute Knaller drauf sind, man selber aber NICHT reagiert, dann merkt Hundi: keine Gefahr. Wenn man diese Knaller jetzt noch mit Leckerlis belohnt, dann konditioniert der Hund auf Dauer positiv.

Also bitte keinem Welpen diese Angst einreden, sonst ist das Prob immer - man tut dem Hund keinen Gefallen damit.

Liebe Grüße
Sabine (mit ihrer Lotte)

Auch hallo:smile:

den größten Fehler den man machen kann ist den Hund in seiner
Angst zu bestärken. Wenn man ihn knuddelt/tröstet erreicht man
genau das, denn man zeigt ihm: Deine Angst ist begründet.

genau!!! Im weitesten Sinne wird er durch das knuddeln/trösten ja sogar noch für seine angst *belohnt*. Also: als Rudelführer/in mutig der *Gefahr* ins Auge schauen und dem Welpen zeigen, dass er keine Angst zu haben braucht. Das gilt auch für alle anderen Situationen, in der sich der Kleine das erste Mal befindet und die furchteinflössend sind (kleine, oder wackelige Brücken, steile Wege, Treppen,etc.)
Was die Ängstlickeit vor Geräuschen betrifft, spiele ich mit meinen Hunden schon sehr früh das *Tütenspiel*:
Papiertüten aufblasen, den *Ball* dem Welpen zeigen, ihn dran schnuppern lassen, alles mit vielen aufmunternden, zum Spielen anregenden Sätzen begleitet - dann lasse ich das Ding platzen, und der Kleine kriegt die kaputte Tüte als Beute zum
*erlegen und totbeissen *
Und wenn in der Tüte ab und zu (nicht immer) auch noch ein kleines Leckerli versteckt war, dann wird Knallen bald zum Riesenspass:smile: Das Geräusch lässt sich steigern - je doller aufgeblasen, desto grösser der Knall. Nach einiger Zeit, und wenn der Hund das *sichtbare* Knallen völlig ruhig, im Idealfall sogar freudig, aushält, beginne ich dann, ohne *Spiel*-Vorbereitung und unsichtbar für den Hund, zu knallen und ihn dabei zu beobachten (Nebenzimmer bei offener Türe zb.)
Er wird den *Ball* (und das Leckerli) suchen, aber nicht erschrecken.
Und wiederum nach einiger Zeit und einigen Knallern (ohne sichtbaren *Ball* und Leckerli) reagiert er überhaupt nicht mehr - er ist sozusagen *schussfest* geworden!
Einen lieben Gruss aus Wien und friedliche Tage:smile:
Jenny und Jazz:smile:

3 „Gefällt mir“

Hi

Wenn Du daheim bist, hast Du ja kein Problem die Katzen zu beobachten und entsprechend zu reagieren.
Es gibt Katzen denen die Knallerei herzlich egal ist, andere fürchten sich und sind noch Tage später verstört.
Meine Katze war immer sehr von den bunten Lichtern vor den Fenstern fasziniert. Sie war gar nicht vom Fenster wegzubringen. Die Knallerei störte sie nicht sehr.

Gruß
Edith

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

da stimme ich dir voll und ganz zu! nicht trösten, nicht „beruhigen“!
es ist das normalste der welt dass es da draußen manchmal laut knallt!
du kannst dem hund ein paar leckerchen geben, ein kleines spannendes spielchen machen während es knallt… wenn seine aufmerksamkeit dir gilt, hat er keine zeit für angst.
ich würde ihm keinesfalls vorsorglich irgendein beruhigungsmittel geben oder so! meiner erfahrung nach haben die wenigsten hunde probleme mit knallerei, außer sie habe schlechte erfahrungen gemacht oder die besitzer überrtagen ihre nervosität.
also… cool bleiben!

lieben gruß

anke

Huhu,
also wie die andern schon gesagt haben. Nicht trösten und wenn es knallt auch noch Leckerlies geben und das ganze dürfte funktionieren. Wenn ich mir das so recht überlege, habe ich da bei meinem Hund irgendwie gar nicht dran gedacht, dass er Angst haben könnte. Wir waren sogar abends mit ihm draußen und es war gar kein Problem. Der freut sich sogar jedes jahr über das leuchten auf der Straße. Ist jetzt sicher eine etwas besondere Reaktion, wollte aber nur mal andeuten, dass Hunde nicht zwangsläufig vor Knallern Angst haben müssen. Meiner bleibt da absolut cool und läuft mit mir auch am lautesten Kracher vorbei. Woher das kommt kann ich aber wirklich nicht sagen. Unser Nachbarshund dagegen verkriecht sich beim ersten Knall unters Bett und kommt nicht mal fürs beste Futter wieder raus, obwohl sie auch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Ich denke also das liegt sicher auch am jeweiligen Charakter des Hundes :wink:
Wünsche dir viel Glück, dass der kleine alles gut übersteht.
bye Frieda

Hi,
wir haben aus dem ersten gemeinsamen Silvester ein kleines Leckerli-Fest gemacht. Wir haben 3 Belgische Schaeferhunde (von Natur aus nicht sehr nervenstark). Unser Welpe - damals 4 1/2 Monate alt- der Hunde-Papa (ein misshandelter Zuchtruede zum ersten Mal an Silvester bei uns) und die Hunde-Mama (fuer die Rasse sowieso verblueffend cool) und wir haben uns um die Kuechentisch versammelt. Bei jedem Knaller gabs ein grosses „HALLO“ und ein Leckerli. Die drei waren total begeistert, vergassen vor lauter Leckerlis alles drumherum und waren gluecklich.
Das Silvester darauf waren wir bei Nachbarn. Fuer die Hunde also weg. Wir konnten gut beobachten (vor allem hoeren), was bei unseren Tierchen los ist. Es herrschte Ruhe und bei einem Kontrollbesuch einige Minuten nach Mitternacht, fanden wir ein froehliches und keinesfalls veraengstigtes Rudel vor.

Viel Glueck und viel Spass!
Rene

Hi Manu,

das mit dem Mittel hilft auch nicht bei jedem Hund.
Hab für meinen Rüden dieses wegen seiner Trennungsangst bekommen (vom TA) der hat dann halt trotzdem randaliert (im Delirium).

Finde das mit dem belohnen besser, da es ja auch mal in Alltagssituationen zu lauten Geräuschen kommen kann (z.B. Fehlzündungen bei Mopeds etc…).

Habs mit meinem Rüden auch so gemacht, der ist 1000 % schußfest, bei dem muss man halt aufpassen dass der nicht in die Knaller reinläuft.

Viele liebe Grüße
Yvonne

Hi!
Meine beiden Kleinen (ca 6 Monate) haben das auch zum ersten Mal erlebt! Da ich sie erst einen Tag vor Silvester bekommen habe, habe ich keine meiner Silvestereinladungen wahrgenommen, sondern bin zuhause geblieben! Allerdings feiere ich Silvester eher ungern, war also nicht ganz selbstlos:wink:
Sie waren sehr aufgeregt, rasten unters Bett, kamen gleich wieder zum Vorschein und waren abwechselnd begeistert und genervt von dem Krach und den bunten Lichtern! Hauptsächlich saßen sie im Flur herum! Ich war froh, wie es vorbei war! Sie haben es aber gut überstanden und holen den versäumten Schlaf heute nach! :smile:
Wie war es denn dann gestern Abend?
Renate

kann mich da bei der „Katze rast ans fenster und findets total interessant“-Fraktion anschließen. Besonders interessant findet er es aber wenn ich dann „früh“ nach hause kome, dass es da nochmal ein Leckerli gibt.

Gutes Neues
Petra

Hallo,

kann mich da bei der „Katze rast ans fenster und findets total
interessant“-Fraktion anschließen. Besonders interessant
findet er es aber wenn ich dann „früh“ nach hause kome, dass
es da nochmal ein Leckerli gibt.

unsere beiden „aelteren“ Katzen machen das schon einige Jahr voellig uninteressiert mit. Da wir aber dieses Jahr einen Neuzugang hatten war ich um 12 auch zu Hause um nach ihm zu schauen. Aber: alle drei machten sich noch nicht einmal die Muehe aufzuwachen!

Ciao! Bjoern

PS: unser Hund hat auch durchgepennt, aber den hatten wir mit auf der Silvesterparty