Alle reden vom 'Im d. Fußball muß sich was ändern'

…aber -Guten Morgen erst einmal- was ist damit gemeint? Abgesehen davon, daß Herr M-Vorfelder Herrn Braun ablösen wird und Herr Ribbek doch vermutlich geht. Ich meine, was muß sich in der Erziehung/Lehre des Fuballs bei den Leuten ändern? Oder wo sonst?

Müßte man den spielwilligen jungen Leuten nicht auch einmal erklären, um was es geht, ich meine, ist es nicht auch ein Problem im Kopf? Daß die (jungen) Spieler z.B. nur ans Geld denken oder ans Prestige ("ich bin zwar nicht gut, aber ich will in die Nationalmannschaft, um jemand zu sein, das bringt mir wieder Geld " usw.) Wann fängt diese Denke an? Muß sich was in den Vereinen verändern, die immer mehr Millionenn für eine Pseudo-Leistung eines Spielers bezahlen, die dieser dann noch nie geliefert hat oder nicht mehr leisten kann? Das sind doch teilweise völlig abgedrehte Verkaufspreise! Und Gehälter.
Oder sehe ich das zu monitär-profitgierig?

Eure Meinung würde mich interessieren.
Viele Grüße, Deborah

Hi Deborah,

Ich meine, was muß sich
in der Erziehung/Lehre des Fuballs bei den Leuten ändern?

Sportschulen? Ja, warum nicht? Von den Sportschulen in anderen Ländern (Holland, Spanien) schwärmen doch alle…

Müßte man den spielwilligen jungen Leuten nicht auch einmal
erklären, um was es geht, ich meine, ist es nicht auch ein
Problem im Kopf?

Um was geht es denn? Das ist doch mal eine Frage, die wir uns Fans erstmal stellen müssen, oder? Geht es ums Siegen, wie das Erich Ribbeck als Auftrag hatte? Um schöne Spiele, wie Paul Breitner das fordert? Geht es ums Geld der Sponsoren, wie K.D. Poschmann gestern meinte? Was denn nun?

Daß die (jungen) Spieler z.B. nur ans Geld
denken oder ans Prestige ("ich bin zwar nicht gut, aber ich
will in die Nationalmannschaft, um jemand zu sein, das bringt
mir wieder Geld " usw.)

Das kann ja zur Zeit so nicht sein. In der N-Mannschaft zu sein bringt doch weder Presige noch Geld, oder? Verglichen mit einem Champignon-Spiel…

Wann fängt diese Denke an?

Sicher, wenn man 18jährigen Millionen dafür gibt, dass sie den Ball von hier nach da kicken…

Muß sich
was in den Vereinen verändern, die immer mehr Millionenn für
eine Pseudo-Leistung eines Spielers bezahlen, die dieser dann
noch nie geliefert hat oder nicht mehr leisten kann? Das sind
doch teilweise völlig abgedrehte Verkaufspreise! Und Gehälter.
Oder sehe ich das zu monitär-profitgierig?

Nein, finde ich nicht, ich vermute genau da einen Punkt, an dem was zu holen wäre…

Gruß
S_

Hallo!

M.E. war das Fiasko der dt. Nationalmannschaft seit langem zu erwarten.

Der erste Fehler beginnt bei der Politik! - Ja, bei der Politik! Die vielen Ehrenamtlichen (Trainer, Betreuer) in den kleinen Sportvereinen, wo immer die Karriere von zukünftigen Nationalspielern beginnt, bevor sie von den „Großen“ gesichtet werden, müssen wesentlich besser (heute lächerlich DM 3.600 jährlich steuerfrei) unterstützt werden. Aus diesem Grunde lassen sich immer weniger geeignete Menschen finden, die sich für die Jugendarbeit engagieren. Verfolgt in Eurem Kreis mal, wieviele Jugendfussball-Mannschaften während der Saison zurückgezogen werden, wegen Spielermangel. Dieser Spielermangel ist aber wieder darauf zurückzuführen, weil geeignete Trainer und Betreuer fehlen.
Der zweite Fehler liegt bei den Eltern! Jedes Kind sollte (nachdem es keine Windeln mehr braucht) Sport im Verein ausüben. In diesem Alter müssen das die Eltern für Ihre Kinder entscheiden. Die Kinder lernen im Sportverein für das Leben wichtige Eigenschaften, wie z. B. soziale Eingliederung (nicht ICH bin wichtig sonder WIR).

Erst wenn von UNTEN, also die Basis in Ordnung gebracht ist, kann OBEN wieder abgeschöpft werden.

Ich spreche als Vorsitzender eines Sportvereines aus Erfahrung!

Unsere Abgeordneten sollten mal auf eine Erhöhung ihrer Diäten verzichten und lieber das Geld den vielen ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen zugute kommen lassen.

Ernst Keßler

.