Ich habe eine Datei mit 15 gleichen Tabellen, gleiche Spalten, gleicher Aufbau, nur die Daten in den Tabellen sind unterschiedlich. In der 1.Spalte ist mein Hauptsortierkriterium. Dadurch kann ich die Tabelle nach jedem umsortieren und Daten bearbeiten mit nur 2 klicks wieder in die Grundsortierfolge bringen. Gesamte Tabelle oben links markieren und in der Symbolleiste AZ anklicken, schon stimmt wieder alles. Bis auf die 1. Tabelle, der muss ich immer erst sagen, dass die Tabelle eine Überschrift hat. Ich kann in den Tabellen keinen Grund erkennen, warum sich die erste so anders verhält.
Ich verwende Excel 2002 SP3 auf Windows7
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung
Grüezi Gerhard
Gesamte Tabelle oben links
markieren und in der Symbolleiste AZ anklicken, schon stimmt
wieder alles. Bis auf die 1. Tabelle, der muss ich immer erst
sagen, dass die Tabelle eine Überschrift hat. Ich kann in den
Tabellen keinen Grund erkennen, warum sich die erste so anders
verhält.
Spaltenüberschriften sollten stets anders formatiert (Fett und/oder Kursiv) als die Daten selbst. Dann erkennt Excel selbst dass es Überschriften sind.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Ich habe die Formatierung fett und kursiv weggenommen, gespeichert, neu gesetzt, gespeichert, aber es geht immer noch nicht
Grüezi Gernard
Ich habe die Formatierung fett und kursiv weggenommen,
gespeichert, neu gesetzt, gespeichert, aber es geht immer noch
nicht
Hmmm kopiere mal nur die reinen Daten in ein neues Tabellenblatt (oder gar in eine neue Mappe) - vermutlich ist da ein Schuss drin.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Ich habe die Formatierung fett und kursiv weggenommen,
gespeichert, neu gesetzt, gespeichert, aber es geht immer noch
nicht
Hallo Gerhard,
ich gebe ja zu daß die Funktionalität von Excel selbst etwas zu erkennen und zu entscheiden, hier Überschrift oder nicht, oft hilfreich und passend ist.
Aber in manchen Fällen wäre mir ein Häkchen in den Optionen ies komplett für dieses Blatt abzuschalten auch lieb.
Wie auch immer. Nimm rapidhare o.ä. ( FAQ:2606 ) und lade eine Beipielmappe hoch.
Alle Datenzeilen brauchen wir nicht, auch nicht alle Blätter.
Es reichen soviel datenzeilen daß wir es bequem nachstellen können.
D,h. wegen datenschutz hättest du dann nur noch recht wenige zellen zu ändern. Beim Ändern bitte nur gleiches mit Gleichem ersetzen, also Text durch text, datum durch Datum, zahl durch Zahl.
Welche Excelversion hast du?
Gruß
Reinhard
Hmmm kopiere mal nur die reinen Daten in ein neues
Tabellenblatt (oder gar in eine neue Mappe) - vermutlich ist
da ein Schuss drin.
*ƃƃ* ʇɹɥüɟ ıssɐƃ sɐʍ-ssıǝʍ-ɹǝʍ uı uǝʞǝssäds sǝnǝu uıǝs ǝpɐɹǝƃ ɹǝp 'pɹɐɥuıǝɹ
ßnɹƃ
(-: *puıɟ* uıǝs ʇɹɥǝʞǝƃɯn nɐuǝƃ ɥɔnɐ ɹǝqɐ ǝʇuuöʞ sǝ ɹǝqɐ 'ɐɾ
'sɐɯoɥʇ ızǝüɹƃ
Grüezi Reinhard
Hmmm kopiere mal nur die reinen Daten in ein neues
Tabellenblatt (oder gar in eine neue Mappe) - vermutlich ist
da ein Schuss drin.*ƃƃ* ʇɹɥüɟ ıssɐƃ sɐʍ-ssıǝʍ-ɹǝʍ uı uǝʞǝssäds sǝnǝu uıǝs ǝpɐɹǝƃ
ɹǝp 'pɹɐɥuıǝɹ
ßnɹƃ(-: *puıɟ* uıǝs ʇɹɥǝʞǝƃɯn nɐuǝƃ ɥɔnɐ ɹǝqɐ ǝʇuuöʞ sǝ ɹǝqɐ 'ɐɾ
Umgekehrt oder nicht - Excel ist da eigentlich sehr zuverlässig (ausser wenn das Format schon mal ‚versaut‘ worden ist…
BTW:
Achte beim Flip doch auch auf Umlaute und sz, wenn Du es schon Gassi führst… 
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Hallo,
musste erst noch was anderes erledigen
hier die Datei
http://rapidshare.com/files/394876706/Test_2.xls.html
beim 1. Versuch die Datei zu vereinfachen konnte Excel auf einmal keine
Überschrift mehr erkennen.
Bei Test_2 ist der Fehler noch drin.
Viel Erfolg beim probieren
Da kriege ich Schwierigkeiten, in Spalte N,die in der Test_2 gelöscht wurde stehen teilweise mehr als 255 Zeichen, die beim kopieren abgeschnitten werden
Grüezi Gerhard
Viel Erfolg beim probieren
Hmmm, in der Tat ein eigenartiges Phänomen…
Aber ich frage mich gerade, warum Du überhaupt das komplette Tabellenblatt markierst um zu sortieren…?
Markiere eine einzelne Zelle in Spalte A und klicke dann auf [A-Z] und Du erreichst dasselbe Ziel. Bei mir blieb dann auch die Spaltenüberschrift da wo sie hingehört.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
hab ich mir so angewöhnt, seit ich böse Überraschungen mit total verschobenen Tabellen gemacht habe.
Aber du hast recht, so gehts
Hi alle,
ich hab’s gerade mit der heruntergeladenen Mappe probiert.
In Tabelle1 war eine ziemlich große Markierung, in den anderen Blättern nicht. Als ich in Tabelle1 die große Markierung aufhob und den Befehl Daten > Sortieren aufrief, ging’s unproblematisch.
Könnte sein, daß mehr oder nicht die ganze Datenliste markiert war und Excel (das ja in VBA den UsedRange kennt) deshalb immer nachfragte.
M.
- Name in der Arbeitsmappe „1!Datenbank“
Auf den anderen Blättern ist dieser Name auch nicht sichtbar, nur wenn Blatt „1“ aktiviert ist.
Hallo Markus Köln,
das klinkt ja interessant mit dem Namen „Datenbank“,
werde ich morgen mal ausprobieren.
Besten Dank
Spaltenüberschriften sollten stets anders formatiert (Fett
und/oder Kursiv) als die Daten selbst. Dann erkennt Excel
selbst dass es Überschriften sind.
Grüezi Thomas
Das ist eine Fiktion, die schon seit Jahren rumgeistert. Ich bin bei jeder neuen Tabelle gespannt, wie’s wohl klappt mit dem Sortieren.
Viele Grüsse
Niclaus
Grüezi Niclaus
Spaltenüberschriften sollten stets anders formatiert (Fett
und/oder Kursiv) als die Daten selbst. Dann erkennt Excel
selbst dass es Überschriften sind.Das ist eine Fiktion, die schon seit Jahren rumgeistert. Ich
bin bei jeder neuen Tabelle gespannt, wie’s wohl klappt mit
dem Sortieren.
Dann unterscheiden sich unsere Erfahrungen oder unsere Arbeitsweise… 
Bei mir funktionert das seit xl97 immer zuverlässig.
- Ein Tabellenblatt neu erstellen
- Spaltenüberschriften eintragen
- Daten einfüllen
- Spaltenüberschriften Fett formatieren
- eine einzelne Zelle in einer Spalte markieren
- in der Standard-Symbolleiste auf [A-Z] oder [Z-A] klicken
Wenn nicht zuvor bereits eine irreführende Sortierung oder Namens-Vergabe stattgefunden hat klappt diese Methode sehr zuverlässig.
Seit xl2003 (und in xl2007 fein ausgebaut) gibt es das sogenannte Listen- oder Tabellen-Feature, das es ermöglicht solche Listen sauber zusammenhängend zu erfassen. Dort ist es dann auch wirklich kein Problem mehr die Spaltenüberschriften beim Sortiren aussen vor zu lassen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Dann unterscheiden sich unsere Erfahrungen oder unsere
Arbeitsweise…
Heute gehts auch bei mir! x Tests gemacht!
Ich werde Dir gern eine Datei hochladen, bei der es dann doch nicht funktioniert, sobald ich auf eine stosse.
Ist es möglich, dass es daneben geht, wenn in einer Spalte nicht alle Zellen gleich „strukturiert“ sind? Z. B. Spalte Postleitzahl. Wir haben Dateien mit 14000 Adressen. Oft kommt es vor, dass die PLZ in einem Teil der Datei als Zahl erfasst (importiert) wurde, in einem andern Teil als Text.
Viele Grüsse aus Zürich
Niclaus
Grüezi Niclaus
Dann unterscheiden sich unsere Erfahrungen oder unsere
Arbeitsweise…Heute gehts auch bei mir! x Tests gemacht!
Ich werde Dir gern eine Datei hochladen, bei der es dann doch
nicht funktioniert, sobald ich auf eine stosse.
OK, ja das kannst Du gerne tun - in aller Regel hat die Mappe dann einen Schuss und sollte neu aufgebaut werden (oder es hängt ein interner Bereichsname rum, oder so).
Ist es möglich, dass es daneben geht, wenn in einer Spalte
nicht alle Zellen gleich „strukturiert“ sind? Z. B. Spalte
Postleitzahl. Wir haben Dateien mit 14000 Adressen. Oft kommt
es vor, dass die PLZ in einem Teil der Datei als Zahl erfasst
(importiert) wurde, in einem andern Teil als Text.
Theoretisch ist das denkbar, sollte aber durch entsprechende Umformatierung behoben werden können.
Ich verwende in neueren Versionen inzwischen sehr gerne das Listen-Feature, das auch noch ein paar andere Vorteile mit sich bringt.
Dort ist dieses Problem IMO zuverlässig gelöst.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -