Alleine in der Wildniss : Notfall

Situation :
Ein amerikanischer Freund hat mir sein sehr einsam gelegenes Wochenendhaus überlassen um mal eine Woche in der Einsamkeit Urlaub zu machen.
Gleich am ersten Abend : Übelkeit und Bauchkrämpfe; keine Medikamente dabei; gehe früh zu Bett und hoffe, daß es am nächsten Tag vorüber sein möge.
Um 4.30 Uhr wache ich wegen starker Bauchschmerzen auf; beginnen in der linken Bauchhälfte und strahlenlangsam nach rechts aus; unverkennbar : akute Blinddarmentzündung.
Kann mich kaum noch rühren, 90 km unbefestigte, sehr schlechte Straße teilweise an steilen Abhängen bis zur Zivilisation : ausgeschlossen das zu schaffen. Zwar ist Telefon im Haus, aber abgestellt. Im Umkreis von 20-30 km wohnt niemand, ein Signalfeuer wird nichts bringen. Handy habe ich nicht, wollte ja Urlaub machen.
Verzweifelte Lage, was tun ? Wie ein wertvolles Leben retten (meins).

eljot
Aus „100 unterhaltsame Denkspiel“ von David l. Silverman mvg 1984

hmm…

nur so ne bemerkung…ist der blinddarm normalerweise nicht auf der rechten seite??

mfg galadriel

nur so ne bemerkung…ist der blinddarm normalerweise nicht
auf der rechten seite??

das ist alles nur von mir gespielt, damit das „Rätsel“ echter wirkt; in Wirklichkeit habe ich keine Ahnung wo bei mir der Blinddarm ist und wie der schmerzen kann ;-}

Also meinetwegen : „rechte Seite und strahlen nach links aus“.

Bist du nicht mit dem Auto zu diesem abgelegenem Ort gekommen?
Timo

hi!

1. wie bist du innerhalb eines tages 90 km in diesem unwegsamen gebiet vorangekommen?

2. „notnummern“ können auch mit abgeschalteten telefonen erreicht werden

3. du sprichst von 20 - 30 km umkreis, vorhin waren es noch 90 km?

fragen über fragen…

cu

laurent

1. wie bist du innerhalb eines tages 90 km in diesem
    unwegsamen gebiet vorangekommen?

mit dem Auto, das steht auch vor der Tür, aber sehr schlechte, schmale unbefestigte, mit einem Wort „feindliche“ Straße, etc…

1. „notnummern“ können auch mit abgeschalteten telefonen
    erreicht werden

per definitionem ist die in Amerika in dieser Gegend der Rocky Mountains nicht der Fall :wink:

1. du sprichst von 20 - 30 km umkreis, vorhin waren es noch 90
    km?

…es soll eine Wetterschutzhütte in 27,3 km Entfernung (Luftlinie) hinter der großen Bergkette geben, aber die Zivilisation ist 90 km weg (s.o.)

fragen über fragen…

hoffentlich nicht mehr.

Hmmm… Du kannst nicht weg, kannst Dich auch nicht bemerkbar machen.
Aber: Kommt der Postbote vorbei? Der Milchmann? Der Zeitungsausträger? Der Jäger? Der Steuereintreiber? Der Weihnachtsmann? *ggg*

Das wär dann meine letzte Hoffnung. Ansonsten: Eisbeutel auf die schmerzende (rechte oder linke, egal) Seite binden, ab ins Auto, und dann sind es höchstens ein paar Stunden…

Hanna

in diesen fall liegt ein situs inversus vor, dh alle inneren teile sind spiegelverkehrt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat die uhrzeit etwas mit der lösung zu tun oder ist das einfach so dahingeschrieben?

*grübel*
Huhu eljot,

daß Du in einer solchen Situation noch seelenruhig im Internet posten kannst… *kicherndKopfschüttel*
Was ich jetzt mal checken würde:

• hast Du vielleicht noch andere Menschen in Deiner Hütte? Vielleicht sogar das eigene Ärzte-Team *lach*
  • Oder einen dressierten Falken / Brieftaube, den Du mit ner Botschaft rausschicken kannst?
  • Natürlich wäre es auch sträflicher Leichtsinn, sowas ohne ein Funkgerät zu unternehmen *g*
  • Ansonsten kannst Du natürlich auch versuchen mit Deinem Privatflugzeug wegzufliegen oder eines der zahlreichen Schiffe, die direkt an Deiner Hütte vorbeifahren anzuhalten.
  • Vielleicht führt auch ne Eisenbahnlinie vorbei?
    *grübel*
    Aber da Du uns ja hier das Problem mitgeteilt hast, gehe ich mal davon aus, daß Du Internet-Anschluß hast und damit per Mail Hilfe holen kannst *ggg*

Weia, ich wünsche Dir ja nicht, daß Du in so ner Situation wirklich auf meinen Rat angewiesen bist :wink:

Gute Besserung und frohes Entkommen

Petzi

PS: Ich hab ja auch so den Verdacht, daß das zwar vorhandene aber nicht aktive Telefon der Schlüssel sein könnte, aber dazu fällt mir nix kluges ein…

Situation :
Ein amerikanischer Freund hat mir sein sehr einsam gelegenes
Wochenendhaus überlassen um mal eine Woche in der Einsamkeit
Urlaub zu machen.

Wer macht nun Urlaub? Er oder Du?
Zum Rest der Geschichte:
Es MUSS ein Alptraum sein - wach mal schnell auf :wink:

Gruss
Vertippsel

einfach so dahingeschrieben?

… wer mich kennt weiss, daß diese Uhrzeit für’s Aufwachen ungewöhnlich ist, aber sie hat nichts mit der Lösung zu tun ;-}

eljot

uhuh Petzi,

• … Menschen …, …dressierten Falken / Brieftaube…,…Funkgerät…,…Privatflugzeug…,…Schiff…,…Eisenbahn…

…alles nicht da.

…daß das zwar vorhandene aber nicht aktive Telefon der Schlüssel sein könnte…

wird schon wärmer!

eljot

Situation :
Ein amerikanischer Freund hat mir sein sehr einsam gelegenes
Wochenendhaus überlassen um mal eine Woche in der Einsamkeit
Urlaub zu machen.

Naja…alles Theorie…denn wenn du www-posting machen kannst, könntest du sowohl Notfall-SMS und Notfall-Mails versenden.

Gleich am ersten Abend : Übelkeit und Bauchkrämpfe; keine
Medikamente dabei; gehe früh zu Bett und hoffe, daß es am
nächsten Tag vorüber sein möge.

Sehr vernünftig

Um 4.30 Uhr wache ich wegen starker Bauchschmerzen auf;
beginnen in der linken Bauchhälfte

dummerweise liegt meines Wissens das nette kleine
Ding rechts :stuck_out_tongue:

und strahlenlangsam nach

rechts aus; unverkennbar : akute Blinddarmentzündung.

also ob die Diagnose stimmt :smile:)

Kann mich kaum noch rühren, 90 km unbefestigte, sehr schlechte
Straße teilweise an steilen Abhängen bis zur Zivilisation :
ausgeschlossen das zu schaffen. Zwar ist Telefon im Haus, aber
abgestellt. Im Umkreis von 20-30 km wohnt niemand, ein
Signalfeuer wird nichts bringen. Handy habe ich nicht, wollte
ja Urlaub machen.
Verzweifelte Lage, was tun ? Wie ein wertvolles Leben retten
(meins).

Eine Selbstoperation würde ich ausschliessen…:smile:)
Also als Tipp…Urlaub hin oder her…wenn du es überlebst, vergiss nicht beim nächsten Mal vorzusorgen. Handy mitnehmen, wäre schon nicht schlecht…so für den Ernstfall :wink:

Gruss
Cabochon

eljot
Aus „100 unterhaltsame Denkspiel“ von David l. Silverman
mvg 1984

Verzweifelte Lage, was tun ? Wie ein wertvolles Leben retten
(meins).

eljot

Wie wär’s, wenn du das (auf einem Tisch) abgestellte Telefon zur Hand nimmst???

Gruss Vertippsel
(die sehr besorgt um dein Leben ist *g*)

Eine Selbstoperation würde ich ausschliessen…:smile:)

Soll es aber schon gegeben haben.

Hallo, El Jot,
nachdem also ein Entkommen aus der Hütte weder ratsam noch möglich ist, bleibt eigentlich nur das Telefon.
Zwar ist es abgeschaltet, aber die Drähte dürften ja noch liegen. Vielleicht sollte man mal 230 Volt draufgeben, das finden die Fernmeldetechniker immer sehr spannend, wenn ihnen die Sicherungen um die Ohren fliegen.
Vielleicht kann man sogar SOS über die Telefonleitung morsen?
Aber ich weiß nicht. In einer solchen Situation sollte man wohl keine Langspielplatte mehr auflegen.
Grüße
Eckard.

Hallo Eljot,

Zwar ist Telefon im Haus, aber
abgestellt. Im Umkreis von 20-30 km wohnt niemand, ein
Signalfeuer wird nichts bringen.

was ich an der Beschreibung seltsam finde ist, daß das Haus überhaupt Telefon hat. Es ist schließlich 20-30 Km von der Zivilisation entfernt. Das heißt, daß nur für dieses Haus ein mindestens 20-30 Km langes Telefonkabel durch das unwegsame Gelände gelegt worden sein muß. Das ist sehr teuer. Also gibt es in der direkten Nähe vielleicht doch andere Häuser, die die Telefonleitung mit benutzen. Du könntest ja mal am Telefonkabel entlangschauen (ist ja oberirdisch verlegt), ob Du eine Abzweigung o.ä. siehst. DOrt könnte noch ein Telefon stehen. (wenn das nicht durch Definition in der Aufgabenstellung ausgeschlossen ist).
Ansonsten hat Dein amerikanischer Freund offenbar viel Geld und es ist anzunehmen, daß er im Haus eine gute Ausrüstung hat (Signalfeuer könntest Du ja auch machen, tust es aber nicht, weil’s nix bringen würde). Vielleicht findest Du ja ein Buch über Blinddarm-Selbstoperationen :wink:
Dann fände ich es komisch, daß er diese teure Telefonleitung abgestellt haben soll, wo sie doch nur sein Haus versorgt. Ich glaube eher, daß die Leitung gar nicht abgestellt ist, sondern ein anderes Problem vorliegt. Hast Du den Telefonhörer abgenommen, da war nix zu hören, und hast Du daraus geschlossen, die Leitung sei tot? Wenn ja, dann schau’ mal, ob der Stecker in der Buchse ist. Wenn ja, vielleicht gibt es ja ein anderes (altes) Telefon, mit dem Du es probieren könntest. Oder ein Faxgerät.

Und wenn das alles nichts hilft, dann machst Du Feuer. Am besten einen Waldbrand. Mußt nur aufpassen, daß der Waldbrand sich nicht in einem Kreis um Dich herum ausbreitet und Du auch verbrennst. Dann kommt ganz schnell jemand, weil so ein Brand auch über viele Km oder durch Satelliten nicht unentdeckt sein wird. Du kannst ja das Benzin aus dem Auto dafür nehmen, falls Du nix anderes findest. Und vergiß’ nicht, während des Waldbrandes das Signalfeuer bei Dir zu haben, damit Du Dich den herannahenden Helfern bemerkbar machen kannst.

Hmmm, habe ich jetzt Dein Leben gerettettet?

Hoffend und fragend
Oskar van de Kaalstraat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geh endlich offline, damit Du telefonieren kannst!

Hanna

*dietelefonierenkannauchwennsieonlineist*

…Du mußt es nur suchen…Du schreibst ja : es ist im Haus abgestellt, nicht ausgestellt…

…oder so…

außer das Telefon kann Dich da nix retten

HD mit rauchendem Kopf…