Hallo Eljot,
Zwar ist Telefon im Haus, aber
abgestellt. Im Umkreis von 20-30 km wohnt niemand, ein
Signalfeuer wird nichts bringen.
was ich an der Beschreibung seltsam finde ist, daß das Haus überhaupt Telefon hat. Es ist schließlich 20-30 Km von der Zivilisation entfernt. Das heißt, daß nur für dieses Haus ein mindestens 20-30 Km langes Telefonkabel durch das unwegsame Gelände gelegt worden sein muß. Das ist sehr teuer. Also gibt es in der direkten Nähe vielleicht doch andere Häuser, die die Telefonleitung mit benutzen. Du könntest ja mal am Telefonkabel entlangschauen (ist ja oberirdisch verlegt), ob Du eine Abzweigung o.ä. siehst. DOrt könnte noch ein Telefon stehen. (wenn das nicht durch Definition in der Aufgabenstellung ausgeschlossen ist).
Ansonsten hat Dein amerikanischer Freund offenbar viel Geld und es ist anzunehmen, daß er im Haus eine gute Ausrüstung hat (Signalfeuer könntest Du ja auch machen, tust es aber nicht, weil’s nix bringen würde). Vielleicht findest Du ja ein Buch über Blinddarm-Selbstoperationen 
Dann fände ich es komisch, daß er diese teure Telefonleitung abgestellt haben soll, wo sie doch nur sein Haus versorgt. Ich glaube eher, daß die Leitung gar nicht abgestellt ist, sondern ein anderes Problem vorliegt. Hast Du den Telefonhörer abgenommen, da war nix zu hören, und hast Du daraus geschlossen, die Leitung sei tot? Wenn ja, dann schau’ mal, ob der Stecker in der Buchse ist. Wenn ja, vielleicht gibt es ja ein anderes (altes) Telefon, mit dem Du es probieren könntest. Oder ein Faxgerät.
Und wenn das alles nichts hilft, dann machst Du Feuer. Am besten einen Waldbrand. Mußt nur aufpassen, daß der Waldbrand sich nicht in einem Kreis um Dich herum ausbreitet und Du auch verbrennst. Dann kommt ganz schnell jemand, weil so ein Brand auch über viele Km oder durch Satelliten nicht unentdeckt sein wird. Du kannst ja das Benzin aus dem Auto dafür nehmen, falls Du nix anderes findest. Und vergiß’ nicht, während des Waldbrandes das Signalfeuer bei Dir zu haben, damit Du Dich den herannahenden Helfern bemerkbar machen kannst.
Hmmm, habe ich jetzt Dein Leben gerettettet?
Hoffend und fragend
Oskar van de Kaalstraat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]