Hallo,
ich bin alleinerziehend mit einem fast 5jährigen Sohn und habe gerade Probleme mit ihm. Hoffe hier auf ein paar Ratschläge, was ich machen sollte oder kann. Ich weiß echt nicht, was jetzt das Richtige ist.
Zur folgenden Situation eine Anmerkung: Sohn geht aller 3 Wochen von Samstag zu Sonntag zum Vater.
Also folgende Situation:
Konversation mit Sohn gestern im Auto, wo ich ihm beim Fahren ein paar Fragen stellte (er brauchte mich dazu nicht direkt anschauen…
Wo gefällts Dir eigentlich besser? Bei mir oder Deinem Vater?
„Bei meinem Papa gefällts mir besser…“
Und warum? Warum gefällts Dir da besser?
"Na weil’s mir da besser gefällt. Weil der … (sein kleiner Halbbruder) da ist und weil’s da immer so schön ist. "
Schöner als bei uns, als bei mir?
„Ja, schöner. … Da ist der … (sein kleiner Halbbruder) und die … (seine noch kleinere Halbschwester) und die …(die neue Frau meines Ex) und mein Papa.
Na und die … (neue Frau meines Ex) hat immer so coole Haare, nicht ganz cool, aber ein bisschen.“
Wenn Du nicht mehr bei mir bist, vermisst Du da nichts? Vermisst Du mich nicht – ich wäre ja dann gar nicht mehr da? Bist Du nicht traurig, wenn ich nicht mehr da bin? Du wärst dann nur noch beim Papa und siehst mich dann kaum noch.
„Nö, da bin ich nicht traurig, wenn Du nicht mehr da bist. Ich vermiss Dich da nicht.“
Hm. Da kann ich den Tisch (wir hatten gerade einen neuen Esstisch gekauft) eigentlich wieder zurückschaffen - wenn Du nicht mehr da bist… Den brauche ich ja für mich allein nicht.
„Ja, den können wir dann wieder zurückschaffen. – Und die Stühle können wir dann auch wieder zurückschaffen, na weil Du die dann nicht mehr brauchst, wenn ich beim Papa bin.“ (in freudigem Ton)
Und sag mal, wen hast`n Du lieber? Den Papa oder mich?
Meinen Papa hab ich ganz doll lieb und Dich auch, aber nicht so ganz.
Und warum hast Du den Papa lieber als mich?
„Na weil’s mir hier nicht ganz so gefällt. Da kann ich ja dahingehen und da bleiben (freu, begeistert…)…ganz, ganz lange da bleiben… Oder? Mama?“
Sag doch bitte noch mal, warums Dir dort mehr gefällt als hier.
"Na weil’s dort immer viiiel besser ist. "
Und was gefällt Dir hier nicht?
„Na wenn Du so schreist, manchmal“ …und weils beim Papa schöner ist."
Aha. Aber weißt Du, wenn Du nur das Wochenende immer beim Papa bist, kann der auch kaum mal mit Dir schimpfen, die kurze Zeit, wo Du dort bist… Und ich muss doch manchmal schimpfen, wenn Du nicht hörst. Du hörst ja manchmal einfach nicht. So würde das Dein Papa dann auch mal machen, wenn Du öfter dort wärst. Und ich schreie doch nicht, ich werde höchstens mal laut, wenn Du böse bist. Möchte doch, dass Du auch lieb bist und wir lieb miteinander umgehen.
Stille, er sagt nichts. Thema beendet…
Was soll ich machen, soll ich das ernst nehmen, was er sagte? Wie kommt er dazu, zuwas zu sagen? Scheinbar fühlt er sich dann bei mir wirklich nicht wohl. Dabei bekommt er alles, was mir möglich ist, ihm zu bieten. Wir hatten bis zum letzten Wochenende eine sehr innige, liebevolle Beziehung. Er sagte mir bis zum Wochenende, wo er beim Vater war auch täglich mehrmals am Tag „ich hab Dich lieb“ oder „ich hab Dich gaaanz doll lieb“… Jetzt ist alles anders, so plötzlich, offensichtlich. Warum?
Klar, er hat hier keine Geschwister und hier gibt es nur mich als Elternteil. Es ist sicher anders, wenn man mit einem Kind allein ist, als in einer vollständigen (Groß-)familie… Ich habe mir immer gesagt, wenn er sich irgendwann mal bei mir nicht mehr wohl fühlt und lieber zum Vater möchte, gebe ich dem nach. Aber jetzt wo ich das höre, tut mir das so unendlich weh. Sollte ich jetzt schon nachgeben? ISt das nur eine Phase?
Lieben Gruß
Free