Allergie

Hallo

Ich bin gegen Haselnüsse allergisch und wenn ich reagiert habe kann ich nicht mehr riechen oder schmecken. Das hält je nachdem wie stark der Allergieanfall war Tage oder Wochen anhalten.

Hat einer von Euch vielleicht auch mal so etwas erlebt?

Oder hat einer von Euch eine Tipp für mich, wie ich das vermeiden kann?

Ich finde es nämlich schade wenn zum Beispiel das erste Eis des Frühlings nach aufgeweichter Pappe schmeckt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Julia

Hi
na, in dem du Haselnüsse meidest…
gibts noch kreuzallergieen?

Ich habs hauptsächlich mit Walnüssen/Äpfeln. Mir schwellen die Mundschleimhäute zu… Geschmack/Geruchssinn nicht beeinflusst.
HH

hallo,

ich bin gegen kiwis allergisch (frucht, nicht vogel).
also esse ich keine kiwis, ganz einfach.
bei mir sind die schleimhäut - vor allem im hals - angeschwollen, sehr unangenehm.

achte mal darauf, dass viele lebenmittel, z.b. schokolade, spuren von nüssen enthalten. meistens handelt es sich zwar um erdnüsse, aber in deinem fall würde ich diese produkte im allgemeinen meiden.

haselnussfreie zeit wünscht,
BC

Hi

meistens handelt es sich zwar um
erdnüsse,

Erdnüsse sind Erbsengewächse, nix Nüsse.

HH

1 „Gefällt mir“

hallo julia,

das hab ich auch: birke-haselnuss-apfel.
das nennt man dann eine kreuzallergie.
lass dich von deinem arzt zum allergologen überweisen, der führt evtl. im herbst/winter eine hyposensibilsierung durch.
da gibt es 7x wöchentlich eine kleine spritze und gut ist.
bin seit 8 jahren beschwerdefrei!

strubbel
B:open_mouth:)

Ich habe ja auch zahlreiche Allergien ( Nüsse, außer Erdnüsse die ja anscheinend keine Nüsse sind, Mohn, Reis, Sesam, Sonnenblumenkerne, Roggen, exotische Früchte wie Kiwi oder Ananas, Tierhaare, Schimmelpilze und noch mehr ) und das einzige was hilft ist die jeweiligen Lebensmittel zu meiden.
Allerdings habe ich es bei den Sonnenblumenkernen geschafft mich langsam dran zu gewöhnen, indem ich immer mal einen bisschen von einem sonnenblumenkernbrot gegessen habe zu den Mahlzeiten. Bei starken Allergikern bei denen zum Beispiel die Schleimhäute anschwellen würde ich das nicht machen. Bei mir fängt „nur“ der Hals tierisch an zu jucken.

Vielleicht kann dir auch eine Hyposensiblisierung helfen. Das muss aber ein Allergologe entscheiden.

Hi

Ich habe ja auch zahlreiche Allergien ( Nüsse, außer Erdnüsse
die ja anscheinend keine Nüsse sind,

)

was ist mit Erdbeeren… die sind eher mit denn Nüssen verwandt wenn ich mich nicht täusche…
HH

Bei Erdbeeren bekomme ich auch leichtes jucken im Hals. Die kleinen „Körnchen“ an den Erdbeeren sind dabei das Problem. Bei Kiwis ist es ganz extrem. Da reicht ein kleines bisschen und schon fühlt sich mein Hals an, als wenn er gleich selbstständig wird.
Mohn ist auch ganz ganz extrem bei mir. Ich merke sogar ein einziges Mohnkörnchen im Brot oder Kuchen und ich merke es sogar, wenn ein normales Brötchen neben Mohnbrötchen gelegen hat ( wenn meine Ma Brötchen gekauft hat, somit war das „einbilden“ einer Reaktion ausgeschlossen ).

Hi

Bei Erdbeeren bekomme ich auch leichtes jucken im Hals. Die
kleinen „Körnchen“ an den Erdbeeren sind dabei das Problem.

die gehören zu den Nüssen im weiteren Familienumfang

Bei Kiwis ist es ganz extrem. Da reicht ein kleines bisschen
und schon fühlt sich mein Hals an, als wenn er gleich
selbstständig wird.

mit Kiwis hab ich kein problem

Mohn ist auch ganz ganz extrem bei mir. Ich merke sogar ein
einziges Mohnkörnchen im Brot oder Kuchen und ich merke es
sogar, wenn ein normales Brötchen neben Mohnbrötchen gelegen
hat ( wenn meine Ma Brötchen gekauft hat, somit war das
„einbilden“ einer Reaktion ausgeschlossen ).

Mohnkuchen kann ich gut essen. Mohn auf Mohnbrötchen nervt auch

Aber heute ass ich billige Osterei-Schokolade und bekam nen Hustenanfall… kaum das ich ein stück im Mund hatte… was das wieder ist?

HH

In Schokolade sind oft Haselnüsse, Haselnusscreme oder Nougat enthalten. Sowie Spuren von Nüssen und Erdnüssen. Vollmilchschokolade enthält fast immer Haselnüsse ( müsste sich dann nicht Vollmich- Nussschokolade genannt werden? ).
Die einzige Schokolade die ich unbegrenzt essen kann sind die Kinderriegel. Da gibt es keine probleme. Mir juckt sogar schon der Hals wenn ich an diesem Nougatbrotaufstrich rieche.

@julia: gehe zu einem kompetenten Allergologen. Der wird einen Allergietest machen und dann kann man eine gezielte Therapie für dich finden. Ansonsten Haselnüsse meiden ( auf Schokolade achten! ). Viele andere Möglichkeiten wirds da wohl nicht geben!