Liebe Experten (vor allem die Expertinnen),
jeden Monat das Gleiche. Zum Beginn und zum Ende der Monatsblutung greife ich dann doch schon mal zur Binde oder zur Slipeinlage. Sonst benutze ich Tampons. Ich versuche schon extra Produkte zu kaufen, in denen sowenig Kunststoff wie möglich drin ist.
Doch trotz aller Bemühungen bekomme ich Juckreiz, vor allem im Analbereich (wenn die Binde etwas läner ist) und die Haut rötet sich. Ich werde quasi wund. Das ist natürlich eine Qual, weil ich auch noch im Büro arbeite.
Hat jemand von Ihnen einen Rat für mich? Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag!
Gruß
Simone
Hallo,
entweder lässt du die Binden weg( es geht auch ohne) oder schau dir das mal an:
http://www.naturwarenhaus.de/kulmine/binden01.htm
LG Manu
Hi!
Also ich benutze einen Mooncup (eine Menstruationstasse, siehe auch www.mondtasse.de). Auch an den schwächeren Tagen, brauche daher nicht mehr auf Slipeinlagen oder Binden zurückgreifen. Vielleicht ist das ja auch was für Dich?
Wenn Du Fragen hast, frag mich einfach!
Bye, Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Simone,
warum versuchst du nicht, auch an den schwächeren Tagen Tampons zu benutzen? Als ich noch meine Tage bekam (jetzt habe ich die 3-Monats-Spritze und bin menstruationslos glücklich
) habe ich am Anfang und am Ende immer die kleinste Sorte genommen und das hat großartig funktioniert.
Binden und Slipeinlagen fand ich schon von Anfang an einfach nur eklig und kommen für mich deshalb nicht infrage. Ich kam also jahrelang gänzlich ohne Slipeinlagen oder Binden aus, da sollte es bei dir doch auch klappen
Oder halt auch auf die 3-Monats-Spritze als Verhütungsmittel umsteigen, dann hat sich das Problem gänzlich erledigt 
Viele Grüße
Anja
Kenn ich auch. Da gibt es waschbare Binden aus Bauwolle oder Seide in verschiedenen Größen. Sie sollen 4 bis 5 Jahre halten.
Hallo Simone!
Das ist wirklich interessant, dieses Ding!
Mich würde interessieren, ob es wirklich unkompliziert und dicht ist in jeder Lage.
Wäre schön, wenn Du ein bisschen dazu schreiben magst.
Viele Grüße,
Anja
Hallo Anja!
Bin zwar nicht Simone, aber ich glaub, Du meinst wohl mich…
Ok, schreib ich mal ein bißchen über meinen Mooncup…
Mich würde interessieren, ob es wirklich unkompliziert und
dicht ist in jeder Lage.
Also unkompliziert isser schon. Frau muß zwar anfangs das Einführen und Entfernen üben: frau muß ihn am Rand falten, damit sie ihn rein kriegt; dann rein schieben - nicht zu tief, grade so, daß der Schaft in der Scheide drin ist; mit dem Finger um den Rand fahren - um zu merken, daß kein Knick mehr drin ist; dann bißchen den Beckenboden anspannen, ein paar Schritte laufen - der Mooncup gelangt so an den richtigen Ort, unter Umständen entweicht noch etwas Luft… zum Entfernen einfach ein oder zwei Finger einführen, wie beim Stuhlgang etwas drücken (damit kommt der Mooncup etwas raus), ihn packen und rausziehn… das wars.
Liest sich aber komplizierter als es eigentlich ist (ich hatte den „Dreh“ sofort raus).
Naja und frau kann den Mooncup dann in die Toilette entleeren. Wenn ein Waschbecken in der Nähe ist, kann frau ihn noch auswaschen (is einfach sauberer) oder wenn keins in der Nähe ist wischt frau ihn einfach etwas mit Toilettenpapier aus (es gibt auch Frauen die den Mooncup sauperpinkeln oder extra eine Flasche Wasser mit auf Toilette nehmen). Und dann wird er wieder eingeführt!
Dicht ist er nicht unter allen Bedingungen… z.B. wenn er falsch eingeführt wurde und nicht richtig sitzt (z.B. neben dem Muttermund und nicht drunter sitzt) oder noch ein Knick im Rand ist, dann läuft das Blut einfach dran vorbei. Oder wenn frau eine sehr starke Blutung hat und den Mooncup nicht rechtzeitig auslehrt, dann läuft er halt über (passiert mir manchmal nachts).
Die unschlagbaren Vorteile des Mooncups sind meiner Meinung nach:
-Müllvermeidung
-kein stinkendes Müllproblem mehr im Bad
-die Scheidenflora wird geschont (der Mooncup trocknet nicht aus, so wie Tampons)
-Im Schwimmbad oder in der Sauna kein störender Bändel zwischen den Beinen
-Outdoor-praktisch (Weniger Gepäck als ne Packung Tampons, kein Müll der irgendwo rum liegt)
Ich selber benutz meinen Mooncup jetzt seit ca. einem Jahr und bin super zufrieden! Zwischendrin steck ich ihn immer in die Spülmaschine zum Saubermachen (frau kann ihn auch chemisch desinfizieren und/oder abkochen). Ich merk ihn beim Tragen nicht (bei Tampons hat mich der Faden, der immer irgendwie unbequem liegt, sehr gestört). Ich brauch weniger Platz zum Aufbewahren und er is einfach diskreter als ein Tampon oder eine Binde!
Für jungfräuliche Frauen würd ich ihn aber nicht empfehlen, weil er doch nen gewissen Durchmesser hat zum Rausholn…
Bye, Körst
2 „Gefällt mir“
Mooncup
Hallo Körst,
entschuldige den falschen Namen, hab an der falschen Stelle geguckt.
Ganz herzlichen Dank für Deine so ausführliche Schilderung.
Es ist ein Ding, und ich dachte, ich hab schon alles gesehen in dieser Richtung, aber der Mooncup ist mir völlig neu.
Wirklich interessant, und warum ist der so unbekannt, das sollten doch Frauen einfach kennen.
Mir selber ist es absolut wichtig, dass es wirklich dicht ist, und gerade beim Sport und viel Bewegung…naja, ich werd mir den mal bestellen und kombinieren mit Tampons, je nachdem, was gerade besser passt.
Toller Tip, danke !
Anja
Hi Anja!
Ich glaub der Mooncup ist einfach deswegen so unbekannt weil er oft erstmal auf Ablehnung stößt. Viele Frauen scheuen sich halt davor „in sich selber rumzufingern“ oder ihr eigenes Blut zu sehn (nen Tampon muß frau nicht anschaun…)… Allerdings find ichs ehr positiv seinen Körper mal zu erkunden und bescheid zu wissen…
Schau doch mal in folgendes Forum: www.nfp-forum.de
Da gibts ne Unterabteilung „Mooncup“, da finden regelmäßig Sammelbestellungen statt (kommt bißchen günstiger und funktioniert!). Außerdem findest da noch mehr Erfahrungsberichte, Informationen (auch über ähnliche Produkte wie den Divacup) und kannst auch Fragen stellen! Die sind alle sehr nett da:c)
Bye, Kerstin
1 „Gefällt mir“