Seit längerer Zeit muss ich feststellen, dass ich eine Art Allergie (?) habe, die sich immer kurz nach dem Sport bemerkbar macht. Besonders wenn der Sport sehr anstrengend war, bilden sich meist an beiden Armen und manchmal noch auf der Brust so kleine rötliche Punkte oder Flecken. Und öfters fangen diese dann auch noch an zu jucken. Eigentlich ist das nicht weiter schlimm, denn nach ein paar Minuten sind die roten Punkte wieder weg und bis auf den Juckreiz am Anfang merke ich da auch nichts von. Aber trotzdem würde ich gerne wissen was ich da genau habe und was man dagegen tun könnte…
Hat jemand eine Idee dazu?
Hey!
Mir geht es auch wie dir,habe aber festgestellt,das es bei mir von Temperaturschwankungen kommt, zum Beispiel das 1.Mal habe ich sowas bei mir bemerkt als ich in einem See schwimmen ging,als ich aus dem Wasser stieg fing bei mir vom Bauch bis zu den Oberschenkeln fürchterlich an zu jucken und zu brennen und ich sah auch kleine rote Punkte die nach ca. 15 Min. wieder verschwanden, ich dachte erst am Wasser müsste es liegen,aber es war nicht so . Ich gehe auch regelmäßig Walken und wenn es etwas kälter ist wie die jetzigen Temperaturen so komme ich nach Hause und fange auch wieder an zu jucken ,meistens an den Oberschenkeln oder auch am Bauch und so nach 10 Min. ist wieder alles vorbei. mit sonstigen Allergien habe ich nichts am Hut,bin auch schon 60 Jahre alt und habe das erst so ca. 2 Jahre.Also beobachte deinen Körper,ich glaube das ist so was wie bei mir. Liebe Grüße vom Spessart Hilu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir geht es auch wie dir,habe aber festgestellt,das es bei mir
von Temperaturschwankungen kommt, zum Beispiel das 1.Mal habe
ich sowas bei mir bemerkt als ich in einem See schwimmen
ging,als ich aus dem Wasser stieg fing bei mir vom Bauch bis
zu den Oberschenkeln fürchterlich an zu jucken und zu brennen
und ich sah auch kleine rote Punkte die nach ca. 15 Min.
wieder verschwanden, ich dachte erst am Wasser müsste es
liegen,aber es war nicht so . Ich gehe auch regelmäßig Walken
und wenn es etwas kälter ist wie die jetzigen Temperaturen so
komme ich nach Hause und fange auch wieder an zu jucken
,meistens an den Oberschenkeln oder auch am Bauch und so nach
10 Min. ist wieder alles vorbei. mit sonstigen Allergien habe
ich nichts am Hut,bin auch schon 60 Jahre alt und habe das
erst so ca. 2 Jahre.Also beobachte deinen Körper,ich glaube
das ist so was wie bei mir.
Richtig! Das ist dasselbe wie bei mir.
Aber ich wüsste nur zu gern wie sowas entsteht und was man dagegen machen kann. Ich kann dir nur sagen, dass es nichts altersspezifisches ist, denn ich werde nächste Woche 17. 
Hallo, nochmal !
Von einer Mutter ,die mit ihren Töchtern baden ging 10 Jahre und 12Jahre,hab ich auch so was gehört,aber wir wissen nicht von was das kommt,das müsste schon ein Arzt klären!!! Ansonsten Frohe Weihnachten !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, nochmal !
Von einer Mutter ,die mit ihren Töchtern baden ging 10 Jahre
und 12Jahre,hab ich auch so was gehört,aber wir wissen nicht
von was das kommt,das müsste schon ein Arzt klären!!!
Ansonsten Frohe Weihnachten !!!
Vielen Dank für die Infos!
Ich suche mal weiter nach Ursachen/Tipps zu dem Thema…
Frohe Weihnachten!!
vielleicht kann ich euch helfen
hi,
ich vermute eine sogenannte „urticaria pigmentosa“, kann auch nur „urticaria“ sein.
allergie kann dabei durch temperaturanstieg als allergen hervorgerufen werden. gibt es auch bei kälte. man muss wissen, dass es sich im prinzip um eine harmlose erkrankung handelt, mit der man leben kann, aber dass das kleine risiko eines extrem seltenen allergieschocks besteht, der ja, wie man von wespenstich-allergikern weiss, ohne eine behandlung tödlich verlaufen kann. patienten wird geraten, immer eine cortisontablette mitzuführen.
zu erfahrungen und behandlungsmöglichkeiten mailt mich gerne an unter [email protected], ich kenne fachärztliche spezialisten für diese seltene erkrankung, die auch kinder betreffen kann.
selbsttest möglich: kratzen der haut (deutlich spürbar aber nicht zu fest!!!) z.b. mit einem lineal und beobachten, ob rötung, juckreiz oder punkte auftreten. den wärmeallergieeffekt kann man mit rotlichtlampe ausprobieren oder in der prallen mittagssonne für 15 min.