Hallo Leute!
Ich bin begeisterter Radsportler,aber leider seit Jahren ein immer heftiger reagierender Allergiker (Haselnuss,Erle,Birke). Jetzt habe ich schon im Jan/Feb. eine heftige Reaktion gehabt und mir wird schon schon schlecht wenn ich von gutem Wetter höre.Alle Mittel wie Antihistamine,Nasenspray und Augentropfen helfen überhaupt nicht wenn es losgeht. Letztes Jahr war es so schlimm das nur noch Kortison half.
Danach bin ich meist so fertig das postwendend eine dicke Erkältung folgt. So bin ich bis in den Mai mit Wewechen beschäftigt und das Training fällt meist aus. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Zuhause
bleiben und Fenster zu?
HAllo Michael, hast du schon Antihistaminika wie loratdin ausprobiet. es gibt heute auch schon Mittel, dei dem körper nur eine Vorstufe liefern, so dass er das eigentliche Mittel selbst herstellt(neu un daher verschreibungspflichtig0verschreibungsfähig).
Für die letzteren kann ich keine Garantie übernehmen, aber die klassischen loratadinpräparate helfen mir sehr gut (kann sonst kaum aus den augen Gucken und lauf ohne rum als hätt ich die Pest).
Ich seh ziemlich normal aus, kann laufen und Mopedfahren (luftzug evtl ähnlich wie beim Rad) ohne Schnief etc.
Nur am späten Nachmittag fühl ich mich ein wenig schlapp, was sowohl an der allergie selbst liegt als auch an den Präparaten, aber bedeutend weniger als bei klassischen Antihistaminika. Dh. mit ein wenig selbstdisziplin halt ich den ganzen Tag durch.
Sport scheint da kein Hindernis zu sein. Ich würd allerdings beim Atmen aufpassen, so dass ich erschöpfung und Asthma unterscheiden kann (falls duschon Asthma hast, aber bei Cortispray denk ich das mal)
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael
Ich komme mit Aerius, Zyrtec und Lisino ganz gut zurecht. Die machen nur ganz am Anfang etwas müde, dann nicht mehr. Mit diesen Sprays bin ich ganz vorsichtig. Antihistamin-Sprays sind manchmal viel stärker als die Tableten und haben mich schion völlig außer Gefecht gesetzt (Dosierung schwieriger). Kortisonspray war das Schlimmste: Es folgten Pilz im Rachenraum, bakterieller Schnupfen usw. usf. Finger weg davon.
Gruss, Branden
Ich bin begeisterter Radsportler,aber leider seit Jahren ein
immer heftiger reagierender Allergiker (Haselnuss,Erle,Birke).
Mein gleichnamiger Bruder ist auch Allergiker (verschiedene Pollen, diverse Haustiere). Die Symptome (v.a. Ekzem) zurückdrängen konnte er mit alternativen Methoden:
Akupunktur
Diät: kein Schweinefleisch, kein Zucker (Schokolade &Co) und keine Kohlensäure, empfohlen von einem Heilpraktiker (ob dies Standart bei Allergikern ist oder auf die Person zugeschnitten ist, weiss ich nicht)
ich habe Ende letzten Jahres eine Hyposensibilisierung bei meinem Allergologen gemacht. Du bekommst für drei Jahre jedes Jahr 4 Wochen lang jede Woche einmal eine Spritze. Schon nach der ersten Session hat man angeblich eine 90% Chance, dass die Beschwerden abklingen oder völlig verschwunden sind. Ich habe seit dem absolut keine Probleme mehr, obwohl es bei mir in den Jahren davor auch ab Februar losging. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Gruß
Steffen
Akupunktur ja, Diät naja
Hallo Marco
mit alternativen Methoden:
Akupunktur
Diät: kein Schweinefleisch, kein Zucker (Schokolade &Co)
und keine Kohlensäure, empfohlen von einem Heilpraktiker
Akupunktur ist sinnvoll, aber diese unter 2 genannte Diät bringt meiner Meinung nach nichts, nur dem armen Michael eine weitere Einschränkung seiner Lebensqualität. Andererseits ist es grundsätzlich nicht falsch, wenig Schweinefleisch und wenig Zucker zu sich zu nehmen.
Hallo, danke für eure Antworten. Diverse Medikamente wir Lisino,Zyrtec
usw. habe ich schon immer in Gebrauch, aber oft ohne Erfolg. Eine Hyposensibilisierung habe ich auch schon mit meinem Arzt besprochen. Er war aber der Meinung ab einem gewissen Alter würde das gar nichts mehr bringen. Nun sitze ich seit heute mit triefender Nase und tränenden Auge vor dem Compi und bin so ratlos wie immer! Das schöne Wetter ist im Anmarsch-das Bike ruft-und ich sehne mich nach schlechtem Wetter:wink:
Ein Bekannter von mir (55 Jahre) hat vor drei Jahren eine Hyposensibilisierung gemacht und hat auch seit dem keine Probleme mehr. Also glaube ich an die Altersbeschränkung nicht… frag doch mal bei einem zweiten Arzt nach. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert oder?
Gruß
Steffen
Hallo, danke für eure Antworten. Diverse Medikamente wir
Lisino,Zyrtec
usw. habe ich schon immer in Gebrauch, aber oft ohne Erfolg.
Hast Du die auch längerfristig genommen, oder nach derersten N1Packung schon aufgegeben, die brauchen anscheinend eine Zeit zum Wirken. Ich fang daher meist 1-2Wochen früher an, schon mal welche zu nehmen (alle 2 Tage eine). Wennich den Vorlauf verpasse dauert es auch gut eine Woche bis die Pillen voll anschlagen.
Eine Hyposensibilisierung habe ich auch schon mit meinem Arzt
besprochen. Er war aber der Meinung ab einem gewissen Alter
würde das gar nichts mehr bringen.
Das ist Schwachsinn, früher war es so, da waren Desensibilisierungen nur was für teenies (hatte selbst das Vergnügen, kann seither Morgens ohne verklebte Augen aufwachen und hab ein paar mehr Allergien im Probgramm).
Die Modernen Hyposensibilisierungen helfen auch bei älteren, allerdings sollte dann noch keine Desensibilisierung stattgefunden haben (Wie bei mir;-( )und das Spektrum der Alllergien klar abgrenzbar sein (dann kriegt man auch keine neuen.)Und es sollte nach Möglichkeit noch nicht allzulang her sein dass man Allergisch ist (5 Jahre sind ok, 25 Jahre eher aussichtslos.)
Die hab ich nur aus verständlichen Gründen vergessen(Jede Woche Spritzen…bä)
Nun sitze ich seit heute
Wenndir auch zuhause die Nase so doll läuft: evtl. auch Hausstaubmilben? Oder hast du deine Fenster nicht zu. Mach dein Zuhause Pollenfrei, regelmässig Staubwischen u. saugen, Fenster nur abends/nachts zum Lüften auf evtl. feuchte tücher vor die ritzen hängen, damit die Pollen sich drin verfangen.
täglich haare waschen(wenn du nach Hause kommst, morgens bringts nicht), Klamotten evtl. in einem anderen Zimmer als dem Schlafzimmer ausziehen etc. klamotten auch nicht auf dem Balkon trocknen.
vielleicht bringt das auch schon was…
Oder Urlaub auf Helgoland buchen:wink:
schöne Grüße
Susanne
Hallo Leidensgenosse!
Ich habe nach jahrelanger Desensibilisierung, die leider nichts gebracht hat, mit Akupunktur sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt ist es soweit, dass ich manche Jahre ohne Akupunktur auskomme und nur an bestimmten Tagen eine Lorano einwerfe. Dieses Jahr allerdings ist ganz schlimm und ich habe schon die 3. Sitzung mit Nadeln im Ohr hinter mir… Natürlich zahlt die Krankenkasse das nicht, aber mir hilfts.
Gruss und gute Besserung
Claudia/Quirli
Diät: kein Schweinefleisch, kein Zucker (Schokolade &Co)
und keine Kohlensäure, empfohlen von einem Heilpraktiker
Akupunktur ist sinnvoll, aber diese unter 2 genannte Diät
bringt meiner Meinung nach nichts,
Irgendwie sheinst Du mein Posting ziemlich schnell gelesen zu haben. Ich habe beschrieben, was meinem Bruder seit ca. 10 Jahren Linderung verschafft.
nur dem armen Michael eine weitere Einschränkung seiner
Lebensqualität.
Ich halte mich (aus anderen, ernährungstechnischen) Gründen mich fast ausschliesslich an Geflügelpestfleisch und Fisch und minimiere die (offene und versteckte) Zuckeraufnahme und glaube nicht, das meine Lebensqualität mies ist.
Andererseits ist es grundsätzlich nicht falsch, wenig Schweinefleisch
und wenig Zucker zu sich zu nehmen.
Danke für eure Antworten-viele Dinge sind mir schon Bekannt(Wäsche, Haare waschen ,usw.). Vielleicht werde ich nochmal einen Allergologen
aufsuchen(oder zwei) um die Sache mit der Desensibilisierung durchzu sprechen. Fahren wir halt im Regen Rad
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich fahre sehr viel Rad und leide ebenfalls unter den Frühblühern. Die Hypo habe ich vorletztes Jahr aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen.
Dieses Jahr habe ich zum zweiten Mal eine Eigenbluttherapie gemacht. Bin allerdings recht skeptisch, was die „Wirkung“ angeht. Immerhin sind meine Symptome bislang sehr gedämpft - bisschen Augenjucken, drei- bis fünfmal Niesen pro Tag. Wobei ich dachte, dass dieses Frühjahr vielleicht ein gemäßigtes Pollenjahr ist. Aber scheinbar ja doch nicht, wenn ich die anderen Postings hier lese.
Was ich allerdings noch mache, ist morgens und abends eine Nasenspülung (okay Gewöhnungssache, aber du spülst den ganzen Pollenkram und andere fiese Luftbestandteile aus deiner Nase), außerdem nehme ich ein Zinkpräparat. Und bislang kam ich ohne Zyrtec, Allergodil und Lisino aus. Medikamente, die ich die letzten Jahre immer schon ab Ende Januar eingeworfen habe. Selbst wenn im April die Birke zuschlägt, ist das trotzdem eine deutliche Verbesserung, wie ich finde.
ich leide selber an diversen Allergien, allerdings nicht so schlimm wie du offensichtlich, denn in diesem Jahr hatte ich noch keine schweren Attacken.
Ich habe im Fernsehen neulich einen Bericht über ein neues (???) Medikament gesehen, das man sich täglich unter die Zunge träufeln muss, leider kann ich dir nicht sagen, wie es heißt, aber vielleicht kannst du da ja mal deinen Arzt drauf ansprechen.
Soweit ich das richtig verstanden habe, zahlt dieses Medikament auch die Krankenkasse.