Allergien

Meine Tochter (15) klagt seit einiger Zeit über Atemnot, wenn sie nachts in ihrem Zimmer schläft; (seit einigen Tagen schläft sie im Arbeitszimmer, da ist es besser).
Die Beschwerden sind in der Heizperiode stärker. Es gibt keine neuen Möbel (alles älter als 15 Jahre!), der Teppichboden ist genaus so alt. An einer Seite des Zimmers verläuft der Kamin (kann da was durch die Wand sickern?), kann es auch durch von den Kaminen der Häuser gegenüber reinkommen? Woran kann es noch liegen?
Danke im Voraus!
Günther

Hallo,

mein erster Gang würde jetzt zum Hausarzt führen. Er hat da sicher eine Idee und ich würde ihn auch nach einer evtl. Hausstauballergie fragen. Das würde meines Erachtens auch zu der Verstärkung in der Heizperiode ganz gut passen.

VG
Monroe

Hallo,

…und ich würde auch mal nach 15 Jahren darüber nachdenken, ob ihr euch einen neuen Teppich zulegt - da kann sich so mit der Zeit so einiges sammeln (genauso wie in Matratzen, aber die ist hoffentlich nicht so alt wie das Kind…)

Viele Grüße

Hallo,

am besten ihr lasst so schnell wie möglich einen Allergietest (Allergologe)durchführen, dann seid ihr auf der sicheren Seite und wißt, wo evtl. Handlungsbedarf besteht.

Alles Gute und Gruß,

Kieckie

hallo Günther,
die einfachst Art, etwas gegen diese Atemnot zu tun, ist, den Staub, der sich in einigen Tagen z.B. auf dem Nachttisch gesammelt hat, mit einem Tesastreifen abzunehmen, mit dem Klebestreifen auf ein Blatt Papier kleben und damit zu einem Therapeuten zu gehen, der mit der Neuen Homöopathie nach Körbler arbeitet.
Der kann dann feststellen, ob in diesem Staub ein Allergen drin ist und deine Tochter dann gleich behandeln. Das geht sehr einfach und bringt super Ergebnisse.
Das Problem bei den herkömmlichen Allergietest ist, dass diese auf der Haut gemacht werden, obwohl im Fall deiner Tochter ja die viel empfindlichere Schleimhaut betroffen ist.

Gruß
Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
in der Heizperiode ist die Luft meist trockener, und es wird mehr Staub aufgewirbelt, weil mehr Luftstroemung im Zimmer ist.

Trockenheit
-nachts wenig heizen
-Verdunster an die Heizkoerper

Staub
-Staubfaenger reduzieren (Teppich, Stoffe)
-Tapeten glatt (anstreichen)
-Boden oft feucht wischen, evtl auch Tisch, Schrank, Fensterbrett

Allergie

• Buch Allergien muessen nicht sein ausleihen

Gruss Helmut