Allergisch gegen Alkohol?

Hallo,

habe da mal eine Frage, da es mir jetzt zum dritten Mal nach einer Feierlichkeit, bei denen ich auch Alkohol getrunken habe, am nächsten Tag richtig elend ging.

Die Symptome treten aber nicht direkt nach dem Alkohol trinken auf, sondern erst am nächsten Tag und dies auch erst ab frühen Nachmittag. Es sind nicht die typischen „Katererscheinungen“. Ich versuche es mal zu beschreiben: angefangen von extremer Übelkeit, Herzrasen, Schwäche (wie kurz vorm ohnmächtig werden), keine Kraft mehr in dein Beinen, Schwindel. Essen und trinken gehen in der Zeit so gut wie gar nicht. Dieser Zustand zieht sich dann den ganzen Tag hin und auch am nächsten Tag, ist die Übelkeit und das Unwohlsein noch vorhanden.

Muss dazu sagen, das ich keinen übermäßigen Alkoholgenuss hatte. Dabei handelte es sich immer um Sekt, oder Wein.

Bisher habe ich dies gut vertragen. Allerdings jetzt diese „Aussetzer“ machen mir schon Angst. Muss dazu sagen, hatte vor noch nicht allzu langer Zeit einen Todesfall (mein Freund ist gestorben, vor ca. 3Monaten). Außerdem habe ich ein wenig Herzrythmusstörungen und muss jetzt ein Medikament (Bisohexal) dagegen einnehmen. Vor der Tabletteneinnahme, hatte ich jedoch auch schon solche Symptome.

Kann es sein, dass ich Alkohol nicht mehr vertrage?
Was kann nur los sein mit mir?

Vielen Dank für Antwort !

Hallo

Wenn die Leber, die Nerven, und/oder das Herz nicht mitmachen, dann gehts eben nicht, und weil es wohl auch irgendeinen Grund hat, würde ich doch mal einen Arzt besuchen. Der macht dann vielleicht EKG und Blutwerte.

MfG
Matthias

Hallo Sabine,

Muss dazu sagen, das ich keinen übermäßigen Alkoholgenuss
hatte. Dabei handelte es sich immer um Sekt, oder Wein.

Kann es sein, dass ich Alkohol nicht mehr vertrage?
Was kann nur los sein mit mir?

ich hätte da, speziell da Du Wein und Sekt ansprichst, einen anderen Verdäctigen, nämlich Schwefeldioxid.
Der ist in Wein und Sekt nämlich in nicht unerheblichen Mengen enthalten.
Mach mal den Vesuch und trink das nächste mal Bier oder Korn. Wenn es Dir dann nicht so schlecht geht, wüde ich das SO2 stärker verdächtigen.

Gandalf

ich hätte da, speziell da Du Wein und Sekt ansprichst, einen
anderen Verdäctigen, nämlich Schwefeldioxid.

Hallo Gandalf!

Ja, ich bestätige den Verdacht auf eine mittelerweile starke Unverträglichkeit mit dem Schwefeldioxid. Es spricht im Moment eigentlich alles dafür und läßt sich leicht überprüfen.

Wäre dies die Ursache, ließe sich auf koschere Weine aus Israel umstellen, falls Sabine nicht zu den angeblich nicht antisemitischen Antizionisten gehört.

Freilich würd’ ich sehr empfehlen, den Konsum noch weiter zu drosseln, mehr auf ritualisierten Hochgenuß, weniger auf etwas Vernebelung zu setzen.

abifiz

Hallo Sabine

Dabei handelte es sich immer um Sekt, oder Wein.

Wie ich unlängst hier beschrieben habe, gehts mir bei Sekt oder Weißwein auch am nächsten Tag schlecht. User Nashorn hat das bestätigt, er kennt das auch und führte das auf die vermehrten Fuselstoffe zurück. Vielleicht kommts in punkto Schwefel auf dasselbe raus, ich bin kein Chemiker, nur ein von den Naturwissenschaften halb beleckter Mediziner.
Allerdings muss ich das Bier leider hinzufügen.
Sekt, Bier und Weißwein machten mir sehr odt Probleme.
Mit Whiskey hatte ich noch nie ein Problem, so weit ich mich erinnere.
Hicks. *gg*
Gruß,
Branden

Moin, Branden,

Mit Whiskey hatte ich noch nie ein Problem

ich auch nicht. Aber ohne…

SCNR
Gruß Ralf

Moin Sabine,

mir ist etwas eingefallen, wie Du ohne Alk testen könntst, ob Du Schwefeldioxid verträgst oder nicht.
Einige Früchte sind mit SO2 konserviert, z.B. Rosinen, Feigen und Datteln. Ob sie es sind, ist in der Deklaration aufgeführt. Eventuell nur als Lebensmittelzusatzstoff E220
Wenn Du mit diesen Sachen ähnliche Probleme kriegst, wie mit Wein, wäre das ein weiteres Indiz.

Gandalf

ich auch nicht. Aber ohne…

Kann ich verstehen. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo,

ich hätte da, speziell da Du Wein und Sekt ansprichst, einen
anderen Verdäctigen, nämlich Schwefeldioxid.
Der ist in Wein und Sekt nämlich in nicht unerheblichen Mengen
enthalten.

Genau auch mein erster Gedanke. Denn mir geht es zumindest mit Wein ähnlich, wenn auch nicht so schlimm.

Mach mal den Vesuch und trink das nächste mal Bier oder Korn.

Bier mag ich geschmacklich nicht, aber Korn verträge ich hervorragend.

Allerdings solltest du überlegen, ob/daß deine Probleme vielleicht auch in Beziehung zu deiner Trauer stehen. Ein solcher Verlust kann den Körper ziemlich durcheinander schmeißen.
Wenn dem so ist mußt du den Schmerz verdauen. Allein und mit der Zeit, mit psychlogischer Hilfe, mit homöopathischer Hilfe.

Gruß Steffi

Gruß Steffi

hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tun, aber:

Wenn du Tabletten gegen Herzrhytmusstoerungen nimmst, wuerde ich an deiner Stelle doppelt vorsichtig mit Alkohol sein. Tabletten + Alkohol sind bei bestimmten chemisch hergestellten Tabletten (nicht pflanzliche) eine gefaehrliche Kombination.

Nina