Entschuldigung, soll heißen:
Von daher sehe ich vieles
vielleicht ein bischen anders als Leute, die keinen Bezug zu
diesem Land haben
meine Tastatur klemmt manchmal ein wenig.
Gruß, Uwe
Entschuldigung, soll heißen:
Von daher sehe ich vieles
vielleicht ein bischen anders als Leute, die keinen Bezug zu
diesem Land haben
meine Tastatur klemmt manchmal ein wenig.
Gruß, Uwe
Ich schicke Dir die Antwort per E-Mail, ist nicht in ein paar Sätzen erklärt. Du kannst sie dann ja meinetwegen ins Forum kopieren.
Gruß, Uwe
bei Deinen Zeilen kann man verstehen, was in Nahost geschieht.
Soviel Verachtung menschlichen Lebens habe ich noch nie
erlebt.
ich schon, lieber günter, bei dem einmarsch deiner nazis in alle teile europas…sach mal so 1939 - 19…
n u r … die juden sind nicht nach palästina einmarschiert, und weil sie eben das nicht getan haben, sind sie heute noch da…und werden es bleiben…weil von der völkerversammlung beschlossen…im gegensatz zu dem vernichtungsfeldzug der deutschen…gegen alle völker dieser welt…
das mal zum thema : verachtung menschlichen lebens
Das, mein Lieber, bedeutet dann für Dich, wenn es seinerzeit die Nazis so gemacht haben, dass Israel davon ein Wiederholungsrecht ableiten kann ? Es waren auch nicht meine Nazis, ich kenne das 3. Reich nur aus der Geschichte.
Aber gerade weil wir die Greuel aus unserer Geschichte kennen, sind wir nicht befugt, sondern wird sind verpflichtet auf solche Vorgänge kritisch hinzuweisen. Und die Bürger dieses Staates haben eben die Hosen nicht voll wie unsere Politiker, die selbst angesichts der Bilder von Dschenin noch Verständnis öffentlich äussern müssen.
So wie Du doch offenbar die Bürger dieses Staates zu hassen scheinst, bin ich schon überrascht, dass Du bei uns auch noch Geld verdienst. Wie kann man sich selbst so verleugnen ?
Ich persönlich habe kein gutes Verhältnis zur Schweiz, obwohl sehr nahe an der Grenze wohnend. Seit rd. 35 Jahren habe ich meine Beine nicht mehr in die Schweiz gestellt. Mein Verständnis ist; dort wo ich nicht sein will, wo ich das Volk nicht ( wie bei Dir die Deutschen, die Du als Nazis bezeichnest (Rassismus gibt es scheinbar auch bei Euch gegen Deutsche nicht nur Palis)) achte, dort will ich weder mein Geld verdienen noch werde ich es ausgeben. Für den Mammon werfe ich meinen Charakter nicht weg.
Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich antworte Dir doch im Forum…
In der Tat habe beschäftige ich mich seit fast 20 Jahren mit Israel und dem Nahostkonflikt. In dieser Zeit bin ich oft dort gewesen und habe viele Freunde. Israelis, aber auch Deutsche, die da leben. Wenn man wissen will, was dort wirklich abgeht, kommt man um eines nicht herum: Um Wissen. Deshalb könnte ich mich maßlos über die Dummheit und Selbstgefälligkeit von „Israel-Experten“ aufregen, die Patentrezepte zur Lösung des Nahost-Konfliktes geben, ohne auch nur einmal über die Hintergründe des ganzen Dramas nachgedacht zu haben. Viele können das auch nicht, da sie eine wichtige Komponente des ganzen Geschehens nicht berücksichtigen, weil sie sie für lächerlich halten. In Israel sind Politik und Religion so eng miteinander verbunden, das es unmöglich ist, sie zu trennen.
Wenn Arafat davon spricht, das Jerusalem die ungeteilte Hauptstadt des zukünftigen palästinensischen Staates werden soll, nickt die ganze Welt verständnisvoll mit dem Kopf. Wenn die Israelis etwas dagegen haben versteht das keiner. Ich weiß nicht wie tief Du in der Materie drinsteckst, aber es ist auf keinen Fall in 3 Minuten abgehandelt. Wenn die Israelis bis jetzt alle UNO – Resolutionen abgelehnt haben dann aus folgendem Grund. Die erste Resolution zu diesem Konflikt war die Resolution Nr. 242. Sie wurde knapp 5 Monate nach Beendigung des 6-Tagekrieges verabschiedet und beinhaltet folgendes: Rückzug der israelischen Streitkräfte aus den im 6-Tage Krieg besetzten Gebieten und Verzicht auf jedes Kriegsziel und Beendigung des Kriegszustandes. Respektierung und Anerkennung der Souveränität, der territorialen Integrität und der politischen Unabhängigkeit aller Staaten der Region und ihres Rechts, in Frieden innerhalb sicherer und anerkannter Grenzen frei von Drohungen oder Gewaltakten leben zu können. Des weiteren die freie Schifffahrt auf internationalen Wasserwegen der Region zu garantieren, eine gerechte Lösung der Flüchtlingsfrage zu finden, und die territoriale Integrität und die politische Unabhängigkeit aller Staaten der Region zu garantieren und zu diesem Zweck eine entmilitarisierte Zone einzurichten. Diese Resolution wurde von keinem Arabischen Staat anerkannt. Israel bot seinen Nachbarn Verhandlungen auf Grundlage dieser Resolution an und wurde abgewiesen. Jetzt kommen unsere Pazifisten und behaupten tatsächlich, wenn Israel einen Anfang gemacht und die besetzten Gebiete ohne Gegenleistungen geräumt hätte, wären die arabischen Staaten zum Frieden bereit gewesen. Irrtum. Es gibt genügend Zitate von arabischen Politikern und geistlichen aus dieser Zeit, die das Gegenteil beweisen. Wenn Israel damals auch nur einen Schritt rückwärts gemacht hätte, gäbe es sie heute nicht mehr. Was nach 1967 folgte habe ich im Forum schon dargestellt. 1973, während des Jom Kippur Krieges, verabschiedete der Weltsicherheitsrat die Resolution Nr.338. Sie ruft zur sofortigen Waffenruhe aller Parteien auf und fordert von den Konfliktgegnern sofort nach Eintritt der Waffenruhe mit der Durchführung der Resolution 242 zu beginnen und einen gerechten und dauerhaften Frieden in der Region herzustellen. Und drei mal darfst Du raten, an wem diese Umsetzung scheiterte.
Bis heute haben nur 2 arabische Staaten offiziell Frieden mit Israel geschlossen. Jordanien und Ägypten. In der Region sind allerdings noch mehrere Staaten an den Kriegen gegen Israel beteiligt gewesen und zwar Syrien, Irak, Libanon, Libyen. Sogar Kuwait und die Saudis unterstützten ihre „kämpfenden Brüder“ mit Truppen. Sie alle erkennen den Staat Israel nicht an, beschweren sich aber gleichzeitig immer wieder, das Israel die Resolutionen 242 und 338 nicht umsetzt. Wenn Du dir auf der Landkarte mal die Grenzen Israels ansiehst, vor allem die non Syrien und Israel und die Geschichte kennst, siehst Du, das für Israel die Grenzen keineswegs sicher sind, solange kein gültiger Friedensvertrag besteht. Wenn Syrien heute noch der Hisbollah gestattet, von Syrischem Territorium aus Angriffe auf Israel vorzunehmen, werten das die Israelis als Kriegerischen Akt. Wenn die Raketen auf israelischem Territorium einschlagen und unschuldige töten, ist egal, ob da Syrien oder Hisbollah draufsteht. Deshalb hält Israel die Golanhöhen besetzt. Israel würde gern über die Golanhöhen verhandeln, das wäre ein echter Anfang, das jedoch wird von Syrien abgelehnt, da sie über die gesamten palästinensischen Gebiete verhandeln wollen. Die Golanhöhen haben aber mit den Palästinensern gar nichts zu tun. Sie waren ursprünglich syrisches Gebiet. Das die Israelis Zugeständnisse machen, wenn sie dafür Frieden bekommen, haben sie mit der Sinai- Halbinsel bewiesen. Sie ist im Gegenzug zum Friedensschluss mit Ägypten komplett geräumt worden. Die Resolution 242 bezieht sich aber nicht nur auf „echte“ Kriege sondern auch auf Drohungen und Gewaltakte. Dazu gehören auch Terroranschläge und Übergriffe auf Israelisches Territorium. Und Hamas, Hisbollah und Co. Operierten seit 1967 ohne Unterbrechung bis in die heutige Zeit von den Territorien des Libanon und Syriens, teilweise auch von Jordanien aus. Wenn diese Staaten das dulden und außerdem die verschiedensten gegen Israel gerichteten Terrororganisationen, und dabei ganz besonders die PLO und Fatah massiv mit Waffen, Geld, Logistik und Propaganda ( Fernsehen, Radio usw.) unterstützen, welchen Grund soll Israel haben anzunehmen, das Frieden von dieser Seite gewollt ist. Verschärft hat sich die Lage noch, seit Israel den Palästinensern Autonomie einräumte. Seit sie Autonomie haben, wertet Israel jeden Anschlag, der von diesen Gebieten aus geplant oder durchgeführt wird, ebenfalls als kriegerischen Akt.
So, ich glaube, Du hast jetzt erst mal genug Lesestoff
Gruß, Uwe
kein wiederholungsrecht. nein. nochmal. die staatsgrüdung israels hat im wesentlichen folgende eckpfeiler :
mal gaaaanz gaaanz grob.
begünstigt wurde diese entwicklung durch die verbrechen der nazis in deutschland 1933 - 1945. eben jene selbst haben das abgeleitet aus den bestehenden gesetzen seit 1815/1822.
eine wiederholung derartiger verhaltensweisen durch die juden kann ich ja nun gar nicht feststellen…nun ja
die existenz israels gründet sich auf das völkerrecht.
die judenvernichtung in deutschland hingegen nicht.
Hallo Uwe
Du wirst es nicht für möglich halten, aber alle von die genannten historischen Ereignisse sowie deren verschiedenen Deutungen wurden hier bereits in verschiedenen Brettern des langen, breiten und tiefen durchdiskutiert.
Du brauchst also nicht ellenlange Artikel über die Geschichte israels zu schreiben, sondern bereits vieles als bekannt voraussetzen (Im Falle eines Falles kann man das ja noch nachreichen
))
Scha mal ins Archiv da gibts über Israel tagelangen Lesestoff.
Insofern können wir hier gleich zur Sache kommen.
Deine Argumentation erinnert mich an den sogenannten „Lumpenbeweis“ (ist nicht beleidigend gemeint, heisst bei uns so):
„Die Anderen (Palästinenser) sind auch net besser als wir“
Derzeit gibt es keine palästinensische Politk, wer sollte die machen.
Der Hauptkritikpunkt liegt nicht in der Militäraktion an sich, sondern in der nicht vorhandenen politischen Perspektive.
Selbst die USA hatten in Afghanistan eine politisches Ziel neben der Terrorbekämpfung: Die afghanische Regierung stürzen und ein weniger irres Regime einsetzen.
Wenn wir zurückschauen, dann können wir immer Gründe für was finden. Ich erinnere an die Erbfeindschaft zwischen Frankreich und Deutschland…
Die Argumentation: mit der Arabern wird es NIE Frieden geben, erinnert mich irgendwie daran…
Ohne politische Perspektive wird diese ganze Militäraktion ein Mißerfolg werden: Schön, man kassiert ein paar 100 verdächtige, hebt ein paar Waffenlager aus, Zerstört die „infrastruktur des terrors“ und danach?
Ruhe und Frieden breitet sich aus?
Wohl eher nicht…
Betrachten wir die objektiven Fakten:
Israel kämpft gegen eine Hydra, indem es dauernd Köpfe abschlägt, aber da wachsen bekanntlich immer wieder welche nach.
Vieleicht sollte es mal versuchen, den Sumpf trockenzulegen.
(=Den Personalnachschub der Terroristen durch eine Versöhnungspolitik trockenzulegen)
Fazit: Die Politik Israels zementiert den gegenwärtigen, blutigen Schwebezustand. Die Toten von Dschenin sind vergeblich gefallen (nicht umsonst… sie haben alles gegeben, was sie hatten) denn die Probleme werden damit nicht gelöst.
Israel hat seine Kriege gewonnen, jetzt verliert es den Frieden.
Übrigens:
Die UN-Resolution 242 verlangt einen Rückzug Israels aus den Besetzten gebieten. Insofern stehen die Siedlungen im Widerspruch zur UN… die den Staat Israel ja geschaffen hat…
Hm???
Die UN-resolution zur Teilung palästinas stellt die eigentliche völkerrechtliche Basis Israels dar: Sie ist wichtig, gut und natürlich geltendes Völkerrecht… die UN-Resolution 242 nicht mehr…
Wie erkennt man, welche UN-Resolution nun einzuhalten ist und welche nicht?
Mike
Hallo Mike,
- Derzeit gibt es keine palästinensische Politk, wer sollte
die machen.
Du hättest doch die Freitagspredigt lesen sollen, die Uwe gepostet hat. Da stand es drin. Die pal.Politik wird in den Moscheen gemacht.
- Der Hauptkritikpunkt liegt nicht in der Militäraktion an
sich, sondern in der nicht vorhandenen politischen
Perspektive.
Selbst die USA hatten in Afghanistan eine politisches Ziel
neben der Terrorbekämpfung: Die afghanische Regierung stürzen
und ein weniger irres Regime einsetzen.
Das Ziel Israel war doch ganz ähnlich. Arafat zu stürzen und mangels brauchbarer pal. Politiker selber wieder die Macht zu übernehmen.
- Wenn wir zurückschauen, dann können wir immer Gründe für
was finden. Ich erinnere an die Erbfeindschaft zwischen
Frankreich und Deutschland…
Die Argumentation: mit der Arabern wird es NIE Frieden geben,
erinnert mich irgendwie daran…
Nur dass F und D die gleiche (christliche) Religion hatten.
Tut mir Leid, dass ich schon wieder darauf hinweisen muss, aber zwischen Moslems und Juden Frieden zu schaffen wird ungleich schwieriger sein.
Israel kämpft gegen eine Hydra, indem es dauernd Köpfe
abschlägt, aber da wachsen bekanntlich immer wieder welche
nach.
Das sehe ich auch so.
(=Den Personalnachschub der Terroristen durch eine
Versöhnungspolitik trockenzulegen)
Das wird wohl nicht funktionieren. Die radikalen Islamisten werden keinen Frieden zulassen, solange sich noch Juden in Jerusalem befinden.
Gruss Harald
Lieber Tom,
also Du bist ja noch gewiefter wie ich dachte. Du wirfst was in den Raum, wartest auf die Antwort und änderst sofort den Ursprung, um die Begründung im 3. Reich zu finden.
Ich beobachte schon längere Zeit Deine Fragen, deine Einwürfe, Deinen Antworten und Reaktionen.
Wenn ich so Deine Reaktionen und Aktionen analysiere, komme ich zum Ergebnis, dass dies so gewollt ist. Du verbindest vorsätzlich NS-Regime, Juden und Palästinenser. Dabei sind die Palis Mittel zum Zweck. Was Du erreichen willst ist, dass jemand - entweder durch eine ungeschickte Äusserung - oder mit einem Hinweis - Dir Deine Vision aufzeigt, die Du dann nutzen kannst, dass alles was in Israel geschieht richtig ist, weil hier sowieso - mit den Ausnahme derer die die Ermordung der Palis feiern und begrüssen - nur Nazis schreiben. Du beantwortest kaum noch Kritik an Israel, egal von wem diese kommt, ohne sofort mit NS-Vergleichen umd die Diskussion zu beenden.
Lieber Tom, die heute Generation in DE kennt die Geschichte. Gerade weil sie die Geschichte kennt, ist die heutige Generation nicht bereit, auch nicht wenn es in Israel geschieht, Völkermord hinzunehmen. Wir brauchen keinen Zentralrat, wir brauchen keinen
Geschichtsunterricht, wenn er letztlich nur den Zweck erfüllen soll, dass wir zu allem schweigen, wenn es die israelische Politik wünscht. Nein, wir, die heutige Generation ist aufgefordert, gegen Mord durch Militär überall zu protestieren, Aufklärung zu suchen und dort wo Verbrechen geschehen, deren Verfolgung und Ahndung zu verlangen. Und dies darf nicht an den Grenzen Israels und der USA enden.
Wer Mord an Israelis oder an Palästinenser begrüsst oder sie als notwendig erachtet, dem spreche ich das Recht ab, sich zum 3. Reich wie immer geartet zu äussern. Man kann nicht mit dem „Mörder im Bett liegen“ und dann auf den Nachbarn zeigen.
Günter
Eine Frage, nur…
…mal so in den Raum gestellt.
Kann es sein, das wir Deutschen eigentlich ganz froh darüber sind, das WIR endlich mal was haben, das WIR den Juden vorwerfen können ?
So nach dem Motto "der geläuterte Täter als Bewährungshelfer "?
Gruß, Uwe
Hallo Uwe
Du wirst es nicht für möglich halten, aber alle von die
genannten historischen Ereignisse sowie deren verschiedenen
Deutungen wurden hier bereits in verschiedenen Brettern des
langen, breiten und tiefen durchdiskutiert.
Du wirst es nicht für möglich halten, das glaube ich Dir auf´s Wort. Ich merke jedoch nicht allzuviel davon.
- Deine Argumentation erinnert mich an den sogenannten
„Lumpenbeweis“ (ist nicht beleidigend gemeint, heisst bei uns
„Die Anderen (Palästinenser) sind auch net besser als wir“
Man kann es natürlich so sehen. Ist aber in der Realität nicht so, denn in Israel selbst gibt es vieltausendfach den Gegenbeweis. Es gibt eine Menge Palästinenser, die mit Juden umgehen wie mit ganz normalen Menschen, die die israelische Staatsbürgerschaft besitzen und ums verrecken nicht verstehen, was mit ihren Brüdern los ist.
- Derzeit gibt es keine palästinensische Politk, wer sollte
die machen.
Bin der gleichen Meinung
- Wenn wir zurückschauen, dann können wir immer Gründe für
was finden. Ich erinnere an die Erbfeindschaft zwischen
Frankreich und Deutschland…
Vergleich hinkt…
Ohne politische Perspektive wird diese ganze Militäraktion ein
Mißerfolg werden: Schön, man kassiert ein paar 100
verdächtige, hebt ein paar Waffenlager aus, Zerstört die
„infrastruktur des terrors“ und danach?
Ruhe und Frieden breitet sich aus?
Wohl eher nicht…
Anerkennung de Existenzrechtes des Staates Israel
Betrachten wir die objektiven Fakten:
- Israel siedelt auf der Westbank und im Gazastreifen.
Resolution 242…
Diese siedlungen sind ein Quell endlosen Ärgers und eine ewige
Kriegssaat und mit militärischen Mitteln extrem schwierig zu
schützen.
- Das Abkommen von Oslo erweckte in den palästinensern enorme,
eventuell auch überzogene Hoffnungen, die nicht nur nicht
erfüllt wurden, sondern durch die israelische Politik seit der
Regierung netanjahu schlichtwegs konterkariert wurden.
(Von der sogenannten autonomiebehörde reden wir mal nicht,
dieser unfähige korrupte Haufen…)
Diese Autonomiebehörde ist die gewählte Vertretung des palästinensischen Volkes…
- Die Aussage/Forderung: „Erst ein Ende des Terrors, dann
Verhandlungen“ legt den Vortgang (Von Fortschritt kann wohl
keine Rede sein) in die hände von Terrorgruppen wie der Hamas,
die kein Interesse an einem Friedensprozess haben.
Aber mit ihrem geistlichen Potential die arabischen Massen „in Schwung“ halten
Israel kämpft gegen eine Hydra, indem es dauernd Köpfe
abschlägt, aber da wachsen bekanntlich immer wieder welche
nach.
(=Den Personalnachschub der Terroristen durch eine
Versöhnungspolitik trockenzulegen)
Wenn wir sie machen ließen, wäre der Sumpf ganz schnell trockengelegt…
Israel hat seine Kriege gewonnen, jetzt verliert es den
Frieden.Übrigens:
Die UN-Resolution 242 verlangt einen Rückzug Israels aus den
Besetzten gebieten.
und Einstellung ALLER Feindseeligkeiten…
Insofern stehen die Siedlungen im
Widerspruch zur UN… die den Staat Israel ja geschaffen
hat…
Die UN-resolution zur Teilung palästinas stellt die
eigentliche völkerrechtliche Basis Israels dar: Sie ist
wichtig, gut und natürlich geltendes Völkerrecht… die
erkläre das den Arabern, die diese Resolution nie anerannt haben…
UN-Resolution 242 nicht mehr…
Wie erkennt man, welche UN-Resolution nun einzuhalten ist und
welche nicht?
durch Nachdenken…
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
ich glaube nicht, dass dies die Ursache ist. Das Gefühl ist, dass sich bei uns der Protest regt, da permanent gegen DE alles Mögliche vorbringt, alles Mögliche in DE anerkannt werden soll und einfach die Menschen nicht länger bereit sind, die Vorgänge in Nahost anzuerkennen, nur weil dies in Isreal so gewünscht wird. Es geht hier auch nicht um „Bewährungshelfer“. Israel erhebt den Anspruch eines demokratischen, freiheitlichen, die Menschenrechte anerkennenden Landes. Israel erhebt den Anspruch, mit den Demokratien der freien Welt in einem Satz genannt zu werden.
Warum verweigern wir der Türkei den Zugang zu Europa, wenn wir die Vorgänge in Israel rechtfertigen sollen ? Wer die Vorgänge in Israel akzeptabel oder gar richtig findet, muss die Türkei als EG-Staat anerkennen. Die Menschen ärgern sich - ich auch - dass ständig mit zweierlei Mass gemessen wird. Vor allem aber, dass viele immer noch meinen, alleine wegen der Geschichte habe DE zweierlei Mass anzuwenden.
Ist es für den Toten vorrangig eigentlich wichtig, ob er Israeli oder Palästinenser ist ?
Gerade wir in der Nachkriegsgeneratuion und die Generation nach uns wissen doch bestens, was der Dauerkonflikt DE-France ergab und dass Millionen sterben mussten.
Wir haben Verantwortung. Wir werden dem nur gerecht, wenn wir in Demos in Frankfurt gegen die Tötung anderer als notwendiges und nicht zu verhinderndes Mittel eines Krieges sind und gegen den Völkermord als Mittel des Ziels uns erheben. Wir werden der Verantwortung auch nicht gerecht, wenn wir Demos in Berlin haben mit ( zwar aus Papier) gebastelten Bombem am Körper von Kindern. Wir werden unserer Verantwortung nicht gerecht, wenn wir weiterhin die von beiden Seiten rassistischen Propaganda - Aktionen billigen. Wenn es nach mir ginge, ich würde derzeit jede Demo von Palästinensern oder Juden verbieten, die sich mit der jeweiligen Situation in Nahost befasst.
Wer gegen andere mit dem Ziel des bejubelnden Todes der anderen Seite demonstrieren will, kann dies tun, in Gaza, in Haifa, oder Ramallah. Was geschieht eigentlich uns, wenn wir nach Palästina oder Israel reisen und dort demonstrieren ? Haben wir diese Freizügigkeit, in einem fremden Land uns wie die Hausherren zu benehmen und gleichzeitg die Bürger dieses Landes mit größten Recht noch zu beschimpfen.
Ich habe für viel Verständnis, akzeptiert und anerkannt. Doch ich sage klar und deutlich, jetzt reicht es. Wir sollen schweigen, wenn wir was sagen, droht die Keule 3. Reich und dann müssen wir uns als Nachkriegsgeneration, nur weil wir Kritik an der Härte des israelischen Militäts üben bieten lassen, dass wir von vielen als Nazis tituliert werden.
Wer friedlich und ohne Volksverhetzung demonstrieren will, dem sei das GG Schutz.
Gruss Günter
Also wenn ich mir eure Postings hier so durchlese, bin ich
versucht zu denken, mich in einem Kindergarten aufzuhalten.
nun , dann fuehlen wir uns geehrt, dass ein erwachsener sich in unseren kindergarten niederlaesst…
Ihr liegt mit euren Thesen und Behauptungen über Israel, die
Flüchtlingslager und die Israelische Armee so weit daneben,
das es fast schon wehtut.
soso… und du weisst wie es ist. nun wuerde mich aber dein hintergrund interessieren. hast du poitik studiert und 10 jahre als auslandkorresponden in israel gelebt?
dann freuen wir uns, dass du uns die „wahren“ zusammenhaenge und hintergruende des nahost erlaerst.
gruesse
andreas
Aber - ihr könnt nichts dafür. Wie
war das nochmal ? BILD-Dir Deine Meinung ?Uwe
Für das nächste Jenin etc…
VOR dem 8stündigen Luftangriff mit 50 F16-Kampfbombern soll
die Zivilbevölkerung aus der Stadt RAUS gehen. Mit
Lautsprechern soll sie darauf hingewiesen werden. Dazu sollen
sie Auto, wichtige Dinge etc… mitnehmen dürfen (aber keine
Waffen und Sprengstoff!)Das ist schon ein riesiger Unterschied zu den Luftangriffen im
2.Weltkrieg. Dort gab es vom Angreifer bewußt keine Vorwarnung
an eine Stadt. Es kam immer über Nacht,-überraschend.
ja, ich bin sicher, dass die palästinenser dankbar dafür sind. man wird die gutmütigkeit der angriffe zu schätzen wissen.
Und die Terroristen die sich VOR dem Luftangriff ergeben
wollen, nachdem man ihnen gesagt hat, daß eine 8-stündige
Totalbombardierung erfolgt, können verhaftet werden.Aber die Terroristen die sich mit ihren Waffen dennoch lieber
in der leeren Stadt verschanzen und Kämpfen wollen, die haben
sicher ihren triftigen Grund, (sehr, sehr viel Dreck am
Stecken…)
es wird untersuchungen geben und dann wird man ja sehen was wirklich passiert ist.¨
andreas
deine zeilen schaden israel mehr als das sie nützen…
wenn die sympathie-träger von israel so sind, dann wird unser negatives bild von israel nur noch mehr gestärkt.
da kommt an mit reden nicht weiter. es schürt leider die vermutung das terrorismus die einzige sprache ist die terroristen und mörder wie sharon, etc verstehen ist.
andreaS
gelungener text! - und er trifft es!
hallo uwe
wenn man deine geschichtsversionen liest, zeigen sich da einfach deine voreingenommenheit. man liest, dass du immer nur die seite der israeli angeschaut hast. um objektivität zu erlangen, muss man eine sache von diversen standpunkten betrachten. den jeder hat „seine wahrheit“. um DER wahrheit näher zu kommen muss man sich mit allen möglichen seiten auseinandersetzen.
das dir die objektvität fehlt, liest sich einfach aus deinen texten…
trotzdem wehren sich so viele länder gegen das vorgehen von israle, so viele meschenrechtsorganisationen: das sollte dir auch zu denken geben. glaubst du wirklich die ganze welt irrt sich?
man muss einfach recht von unrecht unterscheiden können. und was da passiert ist unrecht.
andreas
Hallo Günter
Deine hehren Ansichten in allen Ehren. Aber sie sind auf Israel nicht anwendbar.
Folgendes als Denkhilfe: Was geht in einem Menschen vor, der sich 10 kg Sprengstoff um den Bauch bindet, damit an eine belebte Bushaltestelle marschiert und sich im Namen Allahs in die Luft jagt, und völlig Unbeteiligte mit in den Tod reißt, die seiner Überzeugung nach nicht mit ihm im Paradies, sondern in der Hölle landen? Friedensgefühle? Verhandlungsbereitschaft? Menschlichkeit? Wohl kaum. Ich gebe dir die Antwort. Dieser Mensch will töten. So spektakulär und effektiv wie nur irgend möglich. Er ist nicht von deinen Vorstellungen von Frieden und Humanismus geleitet, sondern von blankem Hass. Er sieht seine Zukunft nicht in Verhandlungen mit seinem Gegner sondern im Paradies. Jetzt kann man sagen, das dieser arme Irre ein Einzeltäter und ein religiöser Fanatiker war. Richtig. Nur –woher hat er den Sprengstoff? Und wer hat ihn vorbereitet? Wer pflanzt den Hass in seinen Kopf? Israelischen Angaben zufolge kostet ein Sprengstoffgürtel und die Vorbereitung eines Attentates mehr als 4000 Schekel. Woher stammt das Geld? Die Selbstmordattentäter sind nicht die vorrangigen Ziele des Angriffs der israelischen Armee. Sonder die Leute, die dahinterstehen. Der Mossad ist im Besitz von Dokumenten, die zweifelsfrei belegen, das Arafat selbst Überweisungen an Attentäter und Bombenbauer veranlasst hat. Aber es ist nicht nur Arafat. Jeden Samstag bekomme ich aus Israel die Übersetzung der Freitagspredigt im Fernsehsender der Palästinensischen Autonomiebehörde in der Scheich Ijlin Moschee in Gaza. Eine habe ich hier in´s Forum gestellt, und Du kannst mir glauben: Kennst Du eine, kennst Du alle. Kein Wort der Versöhnlichkeit oder des Friedens. Diese Freitagspredigt ist in ganz Israel zu empfangen, und was glaubst Du, will man damit bewirken? Gesprächsbereitschaft signalisieren? Warum machte Arafat seine Friedensangebote stets auf englisch? Weil im Islam arabisch die einzig wahrhafte Sprache ist. Selbst Menschen, die kein arabisch beherrschen, müssen nach den Vorschriften des Koran arabisch beten, wenn sie wahrhaftig beten wollen.
Du siehst, ich mache mir mehr Gedanken, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Ich habe es hier irgendwo schon mal geschrieben, das ich in Israel viele Freunde habe, von denen zwei, 29 und 27 Jahre alt, dieses Jahr gefallen sind, als sie ein Fahrzeug des Roten Halbmondes kontrollieren wollten. Ihr Pech war, das keine Sanitäter oder Ärzte in dem Fahrzeug waren, sondern Palästinenser. Leider weiß ich, das sie nicht die letzten gewesen sein werden, die ich betrauern muss. So sieht es aus. Und das stimmt mich traurig. Leute, die Israel nicht kennen, die noch nie mit einem Juden gesprochen haben (der in Israel lebt) sollten vorsichtig mit ihren Thesen sein.
Das wird wohl nicht funktionieren. Die radikalen Islamisten
werden keinen Frieden zulassen, solange sich noch Juden in
Jerusalem befinden.
die radikalen israelie auch nicht. die erschiessen ja ihre eigenen friedenspolitiker (rabin)…
andreas
Gruss Harald
sollst du diese meinung haben. überhaupt kein problem. moderate artikel zu diesem problem finden nur äusserst selten irgendeine beachtung, von sehr wenigen usern.
das tiefertauchen - hier schon mal — lehis geschichtswerkstatt genannt, hat entweder die meisten nicht interessiert, oder es konnte oder wollte keiner begreifen, wer weiss. da wurde bei hadrian angefangen und beim begriff des ( der ) palästinenser weitergemacht. mal so als kleiner exkurs, um denen , die anderer meinung sind, mal ein paar dinge, israels beztreffend , näher zu bringen.
nun ja. ist alles nicht ganz so gewünscht, also macht es doch sicher sinn, sich den ball zuwerfen zu lassen und in der gebotenen weise zu reagieren.
und nochmal, auch du musst wirklich nicht meiner meinung sein, ernsthaft nicht.