echt.
Moin Uwe,
ich verstehe, dass du einiges ein bisschen „anders“ siehst, das traurige ist nur, deine Freunde sind völlig umsonst gestorben.
Israel leistet durch das wahnsinnige Festhalten an den Siedlungen in den palästinensichen Gebieten Jahr für Jahr einen schrecklichen Blutzoll, nur um die Gelüste einiger weniger zu befriedigen, die von einem Gross-Israel träumen.
Gruss
Marion
Hallo Andreas…
Wenn Du das so siehst, muss ich Dir wohl Recht geben. Ich stehe auf der Seite Israels, unvoreingenommen und voll überzeugt. Eben weil ich die Möglichkeit habe, mir seit fast 20 Jahren beide Seiten anzusehen. Und das nicht nur im Fernsehen. Wenn Du denkst, das mir die Objektivität fehlt, magst Du von Deinem Standpunkt aus gesehen auch recht haben. Als ich das letzte Mal in Israel war (Februar 2002) habe ich die Realität gesehen. Und die sieht ein bisschen anders aus als im ZDF oder der ARD. Du kannst mir glauben, das ich nicht nur in Jerusalem gewesen bin. Ich war auch in Hebron. Und in Jaffa. Und Nablus. Und Tel Aviv. Ich habe an Checkpoints stundenlang gestanden, musste mein Fahrzeug von israelischen Soldaten auf den Kopf stellen lassen, obwohl ich eindeutig nicht wie ein Araber aussehe. Und ich muss Dir leider sagen, das ich nicht einen schießwütigen Angehörigen der IDF gesehen habe. Die Angst in ihren Augen schon. Weißt Du, wie das ist, wenn man einen Anruf aus Israel bekommt und erfährt, das ein Freund nicht mehr lebt ? Nein, er ist nicht im Bett gestorben und auch nicht bei regulären Kampfhandlungen, wo er eine Chance zur Verteidigung gehabt hätte. Die Tür flog auf, und die Kugeln eines ganzen Magazins einer Kalaschnikow steckten Sekunden später in seiner Brust. Das ist meine Objektivität. Weißt Du, wie meine Freundin in Jerusalem sich von Ihrem Mann verabschiedet, wenn er zum Dienst geht? „Komm wieder“. Meine Geschichtsversionen sind nachprüfbar, für jeden. Die Frage ist nur, was man wahrhaben will und was nicht. Wenn viele Länder und Menschen Israel anklagen, und einen Rückzug der Armee fordern ist das ihr gutes Recht. Wenn jetzt viele Organisationen nach Jenin gehen, um nachzuprüfen was dort geschah, -ebenfalls ihr gutes Recht.
Hauptsache, sie übersehen nicht eine einzige Sprengfalle.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
Du sprichst hier, dass das, was man in ARD und ZDF sieht nicht dem entspricht, was wirklich in Nahost geschieht. Ich gebe Dir vollkömmen recht.
Während des Krieges auf dem Balkan, danach in Afghanistan konnten wir jeden Tag die Massengräber und die Sonderberichte der beiden Anstalten sehen. Über Nahost sehen wir kurz ein Flimmern, dann ist Ende. Zensur durch mangelnde Zivilcourage.
Die Berichterstattung im deutschen Fenrsehen ist pro Israel, selbst zensiert durch dei Fernsehanstalten und wenn man mehr wissen will, muss man auf CNN oder auf andere ausländische Sender. Dort darf man dann sehen, wie die Leichen der Palis in Massengräber ausgebuttelt werden, nachdem sie durch israelisches Militär verbuddelt worden sind.
Und wenn die USA scharf und deutlich eine Aufklärung der Vorgänge in Dschenin verlangen, sogar die moderate Entschliessung der Arabischen Nationen in der UNO noch verschärfen, sollten wir uns keine Märchenstunden mehr leisten.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo uwe. weißt du was interessant ist:
die wenigen hier, die nicht in die anti-israel-kerbe schlagen, waren alle schonmal zumindest als tourist in israel. jetzt frage ich mich, vieviele der „objektiven“ hier jemals einem israeli und/oder palästinenser gegenübergestanden haben.
ist eine ernstgemeinte frage.
cnn (offt.)
wenn man mehr
wissen will, muss man auf CNN
ich dachte immer cnn, wäre von der jüdischen weltverschwörung mitbefallen.
radikale
die radikalen israelie auch nicht. die erschiessen ja ihre
eigenen friedenspolitiker (rabin)…
das ist korrekt. radikalinskis tragen nicht viel zum frieden bei. der kleine unterschied liegt lediglich in der prozentualen verteilung von radikalen/nichtradikalen auf den jeweiligen seiten.
Eine Antwort
Hi
ich, und zwar
sowohl als auch…
Blos der Besuch in Israel, der fehlt noch.
weitere Fragen
Mike
die wenigen hier, die nicht in die anti-israel-kerbe schlagen,
waren alle schonmal zumindest als tourist in israel. jetzt
frage ich mich, vieviele der „objektiven“ hier jemals einem
israeli und/oder palästinenser gegenübergestanden haben.
Kann ich dir beantworten: Keiner.
Dann denk mal darüber nach…
Diesen Pressebericht (DPA) habe ich heute gefunden, und er verdeutlicht mir wieder einmal die Haltung der Presse und unserer Politik. Was mich an diesem Artikel betroffen macht, ist, das zwar die Tatsachen anscheinend richtig dargestellt sind, aber jeder Hinweis, wieso die IDF überhaupt erst nach Dschenin kam, unterlassen wird.
Die Vermutung liegt nahe, dass das bewusst geschieht. In unserer schnelllebigen Zeit, in der Kurzinformationen gang und gäbe sind, wird auf diese Art und Weise die Ursache des Handelns Israels komplett verdrängt. Wer gedacht hat, das Israel die Hintermänner und vor allem die Erfüllungsgehilfen des Terrors mit Samthandschuhen anfassen würde, ist in der Tat bitter enttäuscht worden.
Ich kann wunderbar im sicheren Deutschland sitzen und die Israelis zu einem gemäßigten und angemessenen Vorgehen auffordern, eben weil mir hier keine Granaten, Gewehrkugeln, Bomben und Sprengfallen um die Ohren fliegen. Ich kann abends vor dem Fernseher sitzen und mir in voyeuristischer Weise das Gemetzel genüsslich reinziehen. Das gibt so eine schöne Gänsehaut. Wenn es mir zuviel wird – ein Druck auf die Fernbedienung und ich bin beim friedlichen Musikantenstadl. So eine Fernbedienung haben die Israelis nicht. Sie sind life dabei !!
Es wird in Deutschland mit zwei Maßstäben gemessen. Als in Tunesien ein mit Gasflaschen beladener Kleinlaster in die Luft flog und 11 Deutsche dabei ums Leben kamen, wurde darüber Tagelang in allen Medien berichtet. Es gab Sondersendungen im Fernsehen und große Betroffenheit. Das eine Synagoge das Ziel des Anschlags war, wurde nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Und dann die Meldung, das der Anschlag nicht (nagottseidank) den Deutschen Reisenden gegolten habe, sondern als Protest eines Tunesiers gegen die israelische Politik zu werten sei. Na da ist doch die Welt wieder in Ordnung. Da ist es für die geplagten Deutschen auch einfacher zu verkraften, das Fischer bereitwillig das Scheckbuch zückt. Da habe ich prinzipiell ja auch nichts dagegen, nur sollte Herr Fischer diesmal besser aufpassen, für was das Geld ausgegeben wird. Es dürfte auch ihm bewusst sein, das man mit einer Kalaschnikow schlecht schaufeln kann. Es geht zwar, aber äußerst mühsam und kostspielig. Im übrigen bin ich der Meinung, das Yassir für seinen Lebensabend keine 20 Mrd. US-Dollar braucht. Wenn er sein Volk so liebt, - Yassir- greif ihnen unter die Arme! Da dort aber normalerweise keine Taschen sind, werden wir darauf lange warten können.
Gruß, Uwe
Israel-Isreal
Der Bericht:
Israel beginnt mit Teilabzug aus Dschenin
Scharfe internationale Kritik an Lage im nahen Flüchtlingslager
19 April 2002 18:31
Der israelische Teilabzug aus der Palästinenserstadt Dschenin ist von scharfer internationaler Kritik an den Zuständen im nahen Flüchtlingslager begleitet worden. Der UN-Sondergesandte Terje Roed-Larsen zeigte sich nach einem Besuch des Lagers schockiert: Die Zerstörungen seien von einem „Schrecken, der das Verständnis übersteigt“. Außenminister Joschka Fischer forderte freien Zugang für internationale Hilfsorganisationen.
Roed-Larsen verglich die Zerstörungen in dem Lager mit Verwüstungen nach einem Erdbeben. Fischer versprach den Palästinensern Wiederaufbauhilfe. Sein britischer Kollege Jack Straw sagte, nach Einschätzung britischer Diplomaten vor Ort sei die israelische Armee mit „unangemessener und exzessiver Gewalt“ vorgegangen. Er sprach sich in Genf für eine Untersuchung durch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) aus.
Die Palästinenser werfen der israelischen Armee vor, während der Besetzung hunderte Menschen getötet zu haben. Ein Sprecher des israelischen Außenministeriums dementierte Spekulationen über Massaker.
Israels Verteidigungsminister Benjamin Ben Elieser kündigte im Rundfunk an, die Armee werde voraussichtlich bis Sonntag aus Dschenin und Nablus sowie teilweise aus Ramallah abziehen. In Nablus nahm die Armee das führende Hamas-Mitglied Hussam Atef Ali Badran fest und tötete mindestens drei „verdächtige“ Palästinenser. Kampfhubschrauber griffen laut Augenzeugen das Nachbardorf Nassarija an.
US-Präsident George W. Bush begrüßte den Teilabzug der israelischen Armee. UN-Generalsekretär Kofi Annan bat vor dem UN-Sicherheitsrat um die Entsendung einer bewaffneten multinationalen Friedenstruppe mit einem „robusten Mandat“ in die Palästinensergebiete. Israel lehnte dies als „unangemessen“ ab.
Ben Elieser sagte, einer Entspannung der Lage stünde entgegen, dass sich im Hauptquartier von Palästinenserpräsident Jassir Arafat in Ramallah und in der Geburtskirche in Bethlehem noch immer „palästinensische Terroristen“ aufhielten. Gespräche zur Lage in der Geburtskirche sollten bald stattfinden, berichtete der israelische Rundfunk.
US-Außenminister Colin Powell soll nach der gescheiterten Vermittlungsmission vermutlich zwischen „Anfang und Mitte Mai“ erneut eine Nahost-Reise starten, kündigte ein US-Regierungsbeamter an.
wenn man mehr
wissen will, muss man auf CNNich dachte immer cnn, wäre von der jüdischen weltverschwörung
mitbefallen.
Hi lehitraot,
das positive Bild, das nicht nur ich, sondern auch andere von Dir einst hatten, verzerrt sich immer mehr. Rundumschläge und Verschwörungstheorien sind wenig hilfreich.
Günter
ich dachte immer cnn, wäre von der jüdischen weltverschwörung
mitbefallen.
Tooooooooooor !
Gruß, Uwe
Dann setz dich in den Flieger und ab in die Sonne!
Flugtickets gibts bei El Al schon ab ca. 300 Euro
Ebenfalls sehr zu empfehlen:
Begegnung mit israelischen Familien
vom 21. Oktober - 28. Oktober 2002
Euro 1.228.-
(Preis ab München inkl. Flug)
billig !
Sicher. Wie der Großteil der Polemik über Israel.
Gruß, Uwe
Wenn Du das so siehst, muss ich Dir wohl Recht geben. Ich
stehe auf der Seite Israels, unvoreingenommen und voll
überzeugt. Eben weil ich die Möglichkeit habe, mir seit fast
20 Jahren beide Seiten anzusehen.
Wann warst du denn das letzte mal in den Autonomiegebieten ?
Gruss
Marion
moin Uwe,
danke für den Text, aber das meinste davon ist bekannt und überall nachzulegen.
Nur warum Israel sich bislang an keine UN-Resolution und keine Vertrag gehalten hat, beantwortet das nicht.
Gruss
Marion
hi uwe
Ich möchte unbedingt die Aufschlüüsse und geologischen formationen am Toten Meer und auf der Westbank besichtigen…
Ernsthaft, da in dem Grabenbruch gibt es superintressante Sachen
geht grade schlecht 
Gruß
Mike
MOD: Ende
))
So, und das wars mal wieder in diesem Teilthread.
nachdem dieser das Niveau Türschwelle erreicht hat und ein weiterer Wissensgewinn sehr unwahrscheinlich ist, bitte ich die Diskussion über die Wertung von Aussagen per mail fortzusetzen…
Gruß
Mike
Moin Uwe
Von daher sehe ich vieles
vielleicht ein bischen anders als Leute, die keinen Bezug zu
diesem Land haben
Nur mal so als Frage, findest du die Israelis, die das auch ein bisschen anders sehen als du, haben auch kein Bezug zu Israel ?
Gruss
Marion