Alles Lüge, Gerhard!

Hi

vor 2 Monaten hatte ich einen Artikel mit dem selben Titel, nur mit einem Fragezeichen am Ende…

Tja, klasse Leute! Deutschland wird weitere 4 Jahre lang belogen und betrogen! Ich verstehe die Deutschen wirklich nicht: Schröder war vor der Wahl ein offensichtlicher lügner, er ist nach der Wahl ein Lügner und trotzdem gibt es immer noch Leute, die zu ihm stehen!
Wie dumm sind leute, die sojemanden wählen?

Viel Spass beim Gürtel enger schnallen und Steuern zahlen!
(Es gibt keine neue Steuererhöhung! Es gibt keinen blauen Brief! Die Erde ist eine Scheibe)

Rupert

Hallo,

Deine Einstellung ist offensichtlich nicht die der Mehrheit hier im Brett. Vor der Wahl waren Gerhards Worte Evangelium und der Stoiber war die Angst, die an die Wand genagelt wurde. Du bist also - vielleicht noch mit mir zusammen - der Einzige der meint, dass Schröder Steuern erhöht, mehr Kosten auf die Kleinen verlagert. Der Großteil - der zwischenzeitlich schweigenden Anhänger von Schröder im Brett - reagiert nicht, weil sie einfach alles was Schröder jetzt auf den Markt bringt für richtig und gut befinden.

Da wir Demokraten sind, sollten wir der Mehrheit nun ihren Triumpf doch lassen und uns auf die nächste Wahl vorbereiten. Die, die Schröder untertsützt haben, werden ihn auch in den vier Jahren voll und uneingeschränkt unterstützen.

vor 2 Monaten hatte ich einen Artikel mit dem selben Titel,
nur mit einem Fragezeichen am Ende…

Tja, klasse Leute! Deutschland wird weitere 4 Jahre lang
belogen und betrogen! Ich verstehe die Deutschen wirklich
nicht: Schröder war vor der Wahl ein offensichtlicher lügner,
er ist nach der Wahl ein Lügner und trotzdem gibt es immer
noch Leute, die zu ihm stehen!

Diese Leute sind nicht dumm. Es ist die Intelligenz der SPD. Sie können rechnen. Sie wissen genau, wenn man ihnen 5 % weg nimmt und um 1 % Sozialversicherungen erhöht, gleichzeitig aber ein Jumbo 10 % billiger in der Anschaffung wird, haben sie für den Lebensunterhalt immer noch 4 % gespart.

(Es gibt keine neue Steuererhöhung! Es gibt keinen blauen
Brief! Die Erde ist eine Scheibe)

Tja schon Lenin wusste, wie man die Menschen durch Armut áuf den Reichtum einstellt. Sozialistische Staatswirtschaft funktioniert eben so. Schröder würde sagen : Basta !

Gruss Günter

Hallo Rupert,

schimpf nur auf den Gerhard! In der Wirtschafts- und Finanzpolitik sehe ich aber unter allen im Bundestag vertretenen Farben keine Alternative. Um nebensächliche Gestaltungsdetails werden Scheingefechte ausgetragen, ohne daß dort jemand wäre, der die großen Geldlöcher auch nur antasten möchte. Es gibt eben nur die Wahl zwischen Reduzieren der Ausgaben oder Steuer- und
Schuldenerhöhung. Sobald es ans Sparen geht, schreien alle Betroffenen.

Oder wer fordert im Bundestag eine Straffung des ÖD und eine Neuordnung des Beamtenrechts?
Wer fordert Reduzierung sämtlicher Dauersubventionen?
Wer fordert Kostentransparenz in Verbund mit spürbarer Selbstbeteiligung der Versicherten im Gesundheitswesen?
Wer fordert die Entlastung der Rentenversicherungen von versicherungsfremden Leistungen nenbst Straffung der Verwaltung und Zusammenlegung der Versicherungsanstalten?
Wer fordert eine Neuordnung des Bundesgebietes mit einer Reduzierung der Anzahl der Bundesländer?
Wer fordert die Verkleinerung der Bundeswehr, ihre Umgestaltung in eine Berufsarmee und Einbringung in eine europäische
Eingreiftruppe?
Wer fordert die strikte wirtschaftliche Trennung von Staat und Kirche?
Wer fordert Deregulierung auf breiter Front und will schon mal bei einer ganz einfachen Sache, z. B. beim Ladenschlußgesetz,
wenigstens anfangen?

Wenn Du Dir jetzt auch noch die Schuldenentwicklung unter den Finanzministern der letzten 25 Jahre ansiehst, bemerkst Du schnell, daß es der politischen Kaste quer durch alle Parteien völlig abgeht, mit den zur Verfügung stehenden Einnahmen wirtschaftlich umzugehen.

Wie auch? Einige Volksvertreter kennen Wirtschaft in der Theorie von der Uni; dann sitzen da noch etliche Rechtanwälte und
Verwaltungsjuristen; der Rest rekrutiert sich in der Hauptsache aus Sozialpädagogen und Lehrern, also alles Leute, bei denen der Strom aus der Steckdose und das Geld von der Bank kommt, weil der Monat zu Ende ist. Der weit überwiegende Teil der
Abgeordneten hat nach dem Schulbesuch nur den öffentlichen Dienst kennengelernt. Mit anderen Worten: Es gibt im Bundestag
Verständnis für das Beamtenrecht, für öffentliche Verwaltung, Kirchenangelegenheiten und Gewerkschaftswünsche. Wirtschaftlicher Sachverstand, gepaart mit praktischer Erfahrung, ist aber so gut wie nicht vorhanden. Das gilt für alle Parteien. Entsprechend sieht die Wirtschafts- und Finanzpolitik aus.

Gruß
Wolfgang

Na ja: aber das wissen wir doch alles schon. Genauso wie wir wissen, daß wohl keine Partei alles beim alten hätte belassen können - da war nur die Frage, WER die Steuern erhöht, nicht OB die Steuern erhöht werden. Der blaue Brief ist auch ganz selbstverständlich. Nicht, daß man mich falsch versteht: mein Kreuz hat diese Regierung nicht bekommen. Was jedoch für viel schwerer wiegt sind die Entwicklungen, die fast an der Öffentlichkeit vorbeigehen: etwa die Pläne der rot-grünen Regierung, die Versandapotheke zuzulassen - eine der größten politischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre. Aber damit muss man wohl leben - zumindest vier Jahre lang.

Gruss, Joachim

Hallo Wolfnang,

als dei SPD in der Opposition war, haben die Anhänger von der CDU Lösungen verlangt, auch die SPD. Nun sind sie selbst an der Regierung. Und was geschieht ? Was haben die anderen zu bieten ist die Frage ? Ja, mein Gott, wer regiert in Berlin. Die SPD oder die CDU ? Hat nicht die SPD nun Vorschläge einzubringen und Klarheit zu schaffen ? Muss denn die Opposition der SPD die Arbeit machen ? Ich sage nein, wer so lügt wie vor der Wahl, hat Hilfe verdient, wenn er keinen Ausweg findet, vorher nicht. Und die Wahlen und Besetzungen für das Bundestagspräsidium und die Ausschüsse haben gezeigt, dass die SPD , vor allem aber die Grünen unter Beck, die Arroganz der Macht üben.

Da ist keine Hilfe von aussen sinnvoll, weil ohnehin diese nicht angenommen wird. Ich bin deshalb froh, dass die CDU das Abkommen gekündigt hat und nunmehr die SPD im Bundestag Abstimmungen aus eigener Kraft gewinnen muss und wenn man einzelne Abgeordnete aus der Intensiv holen muss. Die Sozialisten habe es so gewollt.

schimpf nur auf den Gerhard! In der Wirtschafts- und
Finanzpolitik sehe ich aber unter allen im Bundestag
vertretenen Farben keine Alternative. Um nebensächliche
Gestaltungsdetails werden Scheingefechte ausgetragen, ohne daß
dort jemand wäre, der die großen Geldlöcher auch nur antasten
möchte. Es gibt eben nur die Wahl zwischen Reduzieren der
Ausgaben oder Steuer- und
Schuldenerhöhung. Sobald es ans Sparen geht, schreien alle
Betroffenen.

Oder wer fordert im Bundestag eine Straffung des ÖD und eine
Neuordnung des Beamtenrechts?
Wer fordert Reduzierung sämtlicher Dauersubventionen?
Wer fordert Kostentransparenz in Verbund mit spürbarer
Selbstbeteiligung der Versicherten im Gesundheitswesen?
Wer fordert die Entlastung der Rentenversicherungen von
versicherungsfremden Leistungen nenbst Straffung der
Verwaltung und Zusammenlegung der Versicherungsanstalten?
Wer fordert eine Neuordnung des Bundesgebietes mit einer
Reduzierung der Anzahl der Bundesländer?
Wer fordert die Verkleinerung der Bundeswehr, ihre
Umgestaltung in eine Berufsarmee und Einbringung in eine
europäische
Eingreiftruppe?
Wer fordert die strikte wirtschaftliche Trennung von Staat und
Kirche?
Wer fordert Deregulierung auf breiter Front und will schon mal
bei einer ganz einfachen Sache, z. B. beim Ladenschlußgesetz,
wenigstens anfangen?

Wenn Du Dir jetzt auch noch die Schuldenentwicklung unter den
Finanzministern der letzten 25 Jahre ansiehst, bemerkst Du
schnell, daß es der politischen Kaste quer durch alle Parteien
völlig abgeht, mit den zur Verfügung stehenden Einnahmen
wirtschaftlich umzugehen.

Wie auch? Einige Volksvertreter kennen Wirtschaft in der
Theorie von der Uni; dann sitzen da noch etliche Rechtanwälte
und
Verwaltungsjuristen; der Rest rekrutiert sich in der
Hauptsache aus Sozialpädagogen und Lehrern, also alles Leute,
bei denen der Strom aus der Steckdose und das Geld von der
Bank kommt, weil der Monat zu Ende ist. Der weit überwiegende
Teil der
Abgeordneten hat nach dem Schulbesuch nur den öffentlichen
Dienst kennengelernt. Mit anderen Worten: Es gibt im Bundestag
Verständnis für das Beamtenrecht, für öffentliche Verwaltung,
Kirchenangelegenheiten und Gewerkschaftswünsche.
Wirtschaftlicher Sachverstand, gepaart mit praktischer
Erfahrung, ist aber so gut wie nicht vorhanden. Das gilt für
alle Parteien. Entsprechend sieht die Wirtschafts- und
Finanzpolitik aus.

Bei aller Kritik, wie gestern Abend in einer Diskussion jemand sagte, die SPD hat doch Erfolge. 1928 hatten wir 6 sechs Millionen Arbeitslose. Unter der SPD hat die Arbeitslosigkeit nach mehr als 70 Jahren nur 4 Millionen erreicht. Ist das kein Erfolg ?

Gruss Günter

etwa die Pläne der rot-grünen
Regierung, die Versandapotheke zuzulassen - eine der größten
politischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre. Aber damit
muss man wohl leben - zumindest vier Jahre lang.

Hallo Joachim,

Deine Aussage zur Versandapotheke täte es gewiß auch eine Schuhnummer kleiner, denn so wahnsinnig bedeutungsvoll sind diesbezügliche Entscheidungen ja nun wirklich nicht.

Warum soll es falsch sein, ein Medikament da einkaufen zu dürfen, wo es am preiswertesten zu haben ist? Warum soll es falsch sein, den Käufer selbst entscheiden zu lassen, ob und wie er sich beraten lassen will? Wozu brauchen wir in Deutschland Monopole? Wozu ist es erforderlich, daß an mancher städtischen Straßenkreuzung an jeder Einmündung eine Apotheke steht? Und schließlich: Wie nur kann man auf die Idee kommen, die Aufrechterhaltung staatlicher Reglementierung zu verlangen?

Ein Apotheker mag das alles anders sehen. Er vertritt seine ureigenen Interessen, wird das allerdings nie zugeben, sondern stets etwas von seinem Dienst an der Allgemeinheit vorschieben. Diese Art der Besitzstandswahrung ist einer der wesentlichen Gründe für den Stillstand in Deutschland und für das stetige Wachstum in diesem Fall der Kosten des Gesundheitswesens.

Unser Alltag ist vollgestopft mit von Interessengruppen festgehaltenen Sonderrechten. Das reicht vom Meisterzwang der Handwerkskammern bis zur Hilfe in Steuerdingen nur durch Angehörige der steuerberatenden Berufe. Natürlich alles zum Schutz des Verbrauchers, der angeblich so entsetzlich blöde ist, daß er niemals selbst entscheiden kann. Die Deutschen scheinen mächtig viel dusseliger als z. B. Niederländer oder beinahe alle anderen Menschen weltweit zu sein. Diese Art der Reglementierungen sind nämlich eine deutsche Spezialität.

Gruß
Wolfgang

Hallo Rupert,

die Leute, die für G.S. gewählt haben, sind nicht unbedingt dumm und haben wohl gewusst, für welche Partei / welchen Kanzler sie ihre Stimme abgeben. Aber welche Alternative hatte man denn? Für den Stoiber zu wählen? Ich bitte dich! Faschistische bzw. faschistoiden Regierungen gibt es in Europa schon genug. Eine zweiten, nicht unbedingt schlaueren Berlusconi braucht kein Mensch.

Ciao
Camilla (die leider nicht wählen darf)

Hallo Wolfgang

Warum soll es falsch sein, ein Medikament da einkaufen zu
dürfen, wo es am preiswertesten zu haben ist? Warum soll es
falsch sein, den Käufer selbst entscheiden zu lassen, ob und
wie er sich beraten lassen will?

Das ist nicht falsch, das darf er ja jetzt noch, in Zukunft bekommt er Post von der Krankenkasse, er möchte doch bitteschön seine Rezepte nach Holland schicken.

Wozu brauchen wir in

Deutschland Monopole?

Frag das mal die gesetzlichen Krankenkassen.
Den privaten nimmt der Staat die Kunden weg.

Wie nur kann man auf die Idee kommen,
die Aufrechterhaltung staatlicher Reglementierung zu
verlangen?

Du propagierst eine neue staatliche Reglementierung, die Geld und Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, das brauchen wir jetzt dringend, nicht wahr?

Ein Apotheker mag das alles anders sehen. Er vertritt seine
ureigenen Interessen, wird das allerdings nie zugeben, sondern
stets etwas von seinem Dienst an der Allgemeinheit
vorschieben. Diese Art der Besitzstandswahrung ist einer der
wesentlichen Gründe für den Stillstand in Deutschland und für
das stetige Wachstum in diesem Fall der Kosten des
Gesundheitswesens.

Die Arzneimittel kosten 16 Prozent vom Krankenkassenumsatz, die Verwaltung 15 Prozent.
Meinst Du, das ist gerechtfertigt?
Die gesetzlichen Krankenkassen sind die Besitzstandswahrer, auf Kosten der Patienten, der Ärzte, der Krankenhäuser und der Apotheken, die privaten arbeiten kostengünstig und verdienen sogar noch Geld dabei.
Also bitte keine voreiligen Schlüsse, die Materie ist nicht ganz einfach.
Solange nicht die Krankenversicherung liberalisiert wird, wird die Kostenlawine wachsen.
Gruß
Rainer

Hi Wolfgang,

Wirtschaftlicher Sachverstand, gepaart mit praktischer
Erfahrung, ist aber so gut wie nicht vorhanden. Das gilt für
alle Parteien.

Sag mal, meinst Du, du würdest mir sagen welcher Partei Du am
ehesten wirtschaftlichen Sachverstand zubilligst.
Ich meine selbst, wenn Du den Sachverstand bei allen Parteien gegen Null tendieren siehst, so existieren ja vielleicht dennoch Spurenelemente von Unterschiedlichkeit des Sachverstandes.

Ich würde mich freuen : )

Gruß

Richard

Hallo Rupert,

vor 2 Monaten hatte ich einen Artikel mit dem selben Titel,
nur mit einem Fragezeichen am Ende…

Der war auch schon nicht viel inhaltsvoller…

Tja, klasse Leute! Deutschland wird weitere 4 Jahre lang
belogen und betrogen! Ich verstehe die Deutschen wirklich
nicht: Schröder war vor der Wahl ein offensichtlicher lügner,
er ist nach der Wahl ein Lügner und trotzdem gibt es immer
noch Leute, die zu ihm stehen!

Nicht dümmer, als die, die ihn nicht gewählt haben, s. Dein Posting (ich habe ihn gewählt und darf deswegen durchaus das Kompliment zurückgeben)

Hab ich…

Ich mag mich ja langsam wiederholen, aber solche polemischen, politisch grob einseitigen Postings gehen mir langsam auf die Nerven… Wo bitte sind Deine Verbesserungsansätze? Und wo bitte hat die Opposition bezahlbare und durchsetzbare Verbesserungsansätze gehabt?

Grüße
Jürgen

Wahltest
Hi,

das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht. Schnell dem faschistisch noch ein faschistoid nachgeschoben, damit es nicht so angreifbar ist, sehr schön. Übrigens würde so manchem, der das Wort Faschismus in den Mund nimmt, ein Blick ins Lexikon guttun.

Egal: Wenn ich sehe, was für trübe Tassen wählen dürfen, ist mein vordringlicher Wunsch weiterhin, einen Wahltest einzuführen. Es kann echt nicht sein, daß da jeder Dösbattel sein Kreuz machen darf, ohne überhaupt zu wissen, welches Gremium oder Amt er gerade wählt, und was der oder diejenige für Aufgaben und Befugnisse hat.

Wohl nahezu jedes Kind in Deutschland macht im Alter von ca. 8 Jahren eine Fahrradprüfung. Warum ist dann so unvorstellbar, bei Nichtbestehen eines kleinen Tests, ein Kurzseminar über Staatsbürgerkunde vorzuschreiben?

Vor das Autofahren hat der Gesetzgeber den Erste Hilfe-Kurs gesetzt, den kaum einer je braucht und wenn er ihn braucht, das Wissen eh nicht mehr präsent hat. Aber das, was unseren Staat, unsere Gesellschaftsform und unser Selbstverständnis zu großen Teilen ausmacht, nämlich die Demokratie, lassen wir durch Unverständnis und Desinteresse ruinieren.

Nicht vergessen: (Nahezu) Jeder Depp, der uns begegnet und im Supermarkt oder als Fußgänger nicht in der Lage ist, für 5 Pfennig nachzudenken bevor er Handlung X vornimmt oder unterläßt, darf wählen (und autofahren, aber das ist ein ganz anderes Problem).

Gruß
Christian

Zu kurz gedacht

Hallo Joachim,

Deine Aussage zur Versandapotheke täte es gewiß auch eine
Schuhnummer kleiner, denn so wahnsinnig bedeutungsvoll sind
diesbezügliche Entscheidungen ja nun wirklich nicht.

Sie sind bedeutungsvoll.

Warum soll es falsch sein, ein Medikament da einkaufen zu
dürfen, wo es am preiswertesten zu haben ist?

Das ist nicht falsch. Das ist sogar sehr richtig. Doch muss man sich überlegen, warum die Preise von Versandapotheken günstiger sind: Versandapotheken sitzen im Ausland, Beispiel Doc Morris. Damit unterliegen sie keiner deutschen Preisbindung - für die ohnehin momentan großartige deutsche Wirtschaft nicht wirklich gut. Wenn man sich zusätzlich vor Augen hält, daß erst durch den Internethandel gefälschte und minderwertige Medikamente in Europa wirklich boomen konnten, man also oft genug für das gesparte Geld gepanschte Waren bekommen WIRD, relativiert sich der Preis ein zweites mal. Dabei geht es heute wesentlich professioneller zu: eine gefälschte Packung Aspirin (oder im schlimmsten Fall) nahezu wirkungslose Herzmedikamente erkennst Du nicht mehr. Die dadurch notwendigen Kontrollen würden Kosten verursachen, die noch gar nicht abzusehen sind. Es sei denn, man lässt alle Sicherheitsbestimmungen sausen und senkt die Medikamentensicherheit - bei der Deutschland weltweit ganz vorne liegt - rapide ab. Das heisst allerdings auch, daß Schadensersatzansprüche für den geprellten Patienten recht schwierig werden. Gut für den Verbraucher?

Warum soll es falsch sein, den Käufer selbst entscheiden zu :lassen, ob und wie er sich beraten lassen will? Wozu brauchen wir :in Deutschland Monopole? Wozu ist es erforderlich, daß an mancher
städtischen Straßenkreuzung an jeder Einmündung eine Apotheke
steht? Und schließlich: Wie nur kann man auf die Idee kommen,
die Aufrechterhaltung staatlicher Reglementierung zu
verlangen?

Falsch gedacht. Die Apotheken an der Straßenecke wird es nicht treffen - die haben Laufkundschaft. Es wird die Landapotheken treffen, Apotheken, die noch im Einzugsbereich von Menschen mit Internetanschluss liegen, aber für eine dynamische Laufkundschaft zu weit ab sind. Für die Menschen mit Internetanschluss ist die Versandapotheke ganz wunderbar, für die Omi ohne Netscape, den Opi ohne Notebook oder ganz einfach jeden Nicht-Städter ohne Internet ist das eine andere Sache. Die wird es treffen. Man rechnet noch nicht einmal mit einem großen Marktanteil der Versandapotheke - die zweistellige Prozentzahl wird das alles nicht erreichen. Trotzdem haben Erfahrungen aus anderen Ländern gezeigt, daß hier in Deutschland im Zuge dieser Sache wohl etwa 5000 Apotheken schliessen werden müssen, nur wenige davon in größeren Städten. Gut für den Verbraucher?

Ein Apotheker mag das alles anders sehen. Er vertritt seine
ureigenen Interessen, wird das allerdings nie zugeben, sondern
stets etwas von seinem Dienst an der Allgemeinheit
vorschieben. Diese Art der Besitzstandswahrung ist einer der
wesentlichen Gründe für den Stillstand in Deutschland und für
das stetige Wachstum in diesem Fall der Kosten des
Gesundheitswesens.

Natürlich sieht ein Apotheker das anders. Natürlich vertritt er seine Interessen - da werfe doch bitte jemand den ersten Stein. Und trotzdem: wie weiter oben geschrieben, Deutschland liegt in der Medikamentensicherheit weltweit ganz vorne. Das System von Zuzahlungen und Befreiungen ist ausgeklügelt und schlüssig. Nacht- und Notdienste sorgen für Medikamentenversorgung rund um die Uhr. Aber jetzt wird es ja erst lustig: im Falle eines Medikamentenrückrufs - falscher Inhaltsstoff, kaputte Verpackungen, plötzliche Probleme bei mehreren Verbrauchern - ist das deutsche Apotheken- und Arzneimittelvertriebssystem innerhalb von einer Stunde in der Lage, das betreffende Medikament komplett vom Markt zu räumen und den Verbraucher z.B. durch Aushänge in den Apotheken oder durch sofortige Rücksprache mit den Ärzten, die wiederum ihre Patienten benachrichtigen, zu informieren. Die Versandapotheke ist davon natürlich nicht betroffen - und hält sich, wie die Vergangenheit gezeigt hat, auch nicht an solche Rückrufaktionen, da diese kaum europaweit stattfinden. Sie liefert ein fehlerhaftes Medikament (!) fröhlich an den möglicherweise uninformierten Patienten weiterhin aus. Gut für den Verbraucher?

Und jetzt geh´ mal zum Arzt und lass´ Dir ein Rezept ausstellen, vielleicht für ein Medikament mit hoher Zuzahlung. Das Rezept schickst Du natürlich an eine Versandapotheke, bezahlst - und dann kommt nix. Schon mal im Ausland bestellt, geprellt worden und das Geld flott zurückbekommen? Obwohl man zugeben muss: das kann bei eBay natürlich auch vorkommen. Aber: möchtest Du Deine Medikamente bei eBay kaufen? Und: gut für den Verbraucher?

Unser Alltag ist vollgestopft mit von Interessengruppen
festgehaltenen Sonderrechten. Das reicht vom Meisterzwang der
Handwerkskammern bis zur Hilfe in Steuerdingen nur durch
Angehörige der steuerberatenden Berufe. Natürlich alles zum
Schutz des Verbrauchers, der angeblich so entsetzlich blöde
ist, daß er niemals selbst entscheiden kann. Die Deutschen
scheinen mächtig viel dusseliger als z. B. Niederländer oder
beinahe alle anderen Menschen weltweit zu sein. Diese Art der
Reglementierungen sind nämlich eine deutsche Spezialität.

Deutschland wird europaweit erst das dritte oder vierte Land sein, das die Versandapotheke zulässt. Wie viele Länder hat Europa? Warum haben es, wenn das so toll ist, noch nicht alle eingeführt? Oben genannte Probleme sind massiv in allen Ländern mit Versandapotheke beobachtet worden. Und doch spielt die Gesundheitsministerin hier massiv mit Arbeitsplätzen, arbeitet gegen die deutsche Wirtschaft und sorgt tatsächlich für die Gefährdung des Patienten.

Liberalisierung ist ein schönes Wort, doch muss man aufpassen, in welchen Bereichen man sich selbst um Kopf und Kragen liberalisiert. Eine Versandapotheke ist in Deutschland nicht nötig. Wir sind nicht in den USA mit weiten Landstrichen ohne eine einzige Apotheke - die hiesige Apothekendichte garantiert eine einwandfreie Versorgung, die Arzneimittelpreise liegen unter denen vieler anderer Länder, auch wenn sie nicht konkurrenzlos günstig sind. Versuche dafür aber mal, in einem südfranzösischen Bauerndorf nachts um drei Herztabletten zu bekommen. Ist halt alles sehr liberal dort.

Gruss, Joachim - der übrigens kein Apotheker ist.

nabend günter,

ein wenig schmunzelnd habe ich deinen artikel gelesen. nein, du bist mit deiner meinung nicht der einzige hier. wir alle sehen sie eigentlich, die wand, gegen die die deutsche wirtschaft in naher zukunft, in rasendem tempo und ungebremst fahren wird. die sozis machen das, was sie schon immer machten, sie üben verrat an denen, die sie gross gemacht haben, die wähler. mithin sehe ich das mit gelassener resignation, wohl wissend, das diese koalition diese legislaturperiode nicht überleben wird, weil nicht kann.

Ein wesentlicher Unterschied zu Herrn Wlasimir Iljitsch Lenin scheint der Umstand, das er die menschen des Landes Sowjetunion in der Zeit nach den Interventionskriegen 1917 - 1921 dazu motivieren konnte, an subbotniks ( synonym für einen freiwilligen, unbezahlten arbeitseinsatz im volkseigenen betrieb ) gewinnen und begeistern zu können.

Herr Schröder hingegen dürfte seine Probleme mit den Arbeitnehmern bekommen, wohlwissend, das er die mit den Arbeitgebern schon antagonistisch hat.

zwinkernde grüsse vom tom

Hallo,

Hi,

das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht.

Warum, weil ich nicht deiner Meinung bin? Oder weil ich zu ignorant bin?

Übrigens würde so
manchem, der das Wort Faschismus in den Mund nimmt, ein Blick
ins Lexikon guttun.

Du kannst sicher sein, ich habe viel genug darüber gelesen, um zu wissen, worum es geht.

Egal: Wenn ich sehe, was für trübe Tassen wählen dürfen, ist
mein vordringlicher Wunsch weiterhin, einen Wahltest
einzuführen.

Wie sollte dieser Test verlaufen? Gott sei Dank leben wir noch in einer Demokratie und es ist richtig, dass JEDER - auch wenn du oder ich ihn/sie für bescheuert halten - wählen darf und seine Meinung damit zum Ausdruck bringen darf.
Glaub mir, ich habe bestimmt keine hohe Meinung von den meisten Menschen/Wählern. Trotzdem ist wählen ein Recht, dass niemendem weggenommen werden darf.

Ciao
Camilla

Hallo,

alles klar! Die SPD macht alles falsch. Die Steuern rauf. Die Schulden hoch. Die Belastungen verstärkt. Die CDU hätte für ihre Ablösung sorgen müssen. Denn endlich wäre unser Land gerettet worden:

• Der Atomausstieg wäre zügig rückgängig gemacht worden, damit wir bloß auch in der Umweltpolitik schnell die europäische Voreiterrolle wieder abgeben (letzter sein ist ja auch viel gewohnter)
  • Die Landwirtschaft wäre schnell wieder davon abgebracht worden, auf ökologisch verträgliche Methoden umzustellen. Wen kümmert schon, was in unserem Grundwasser schwimmt und womit wir im Regen begossen werden.
  • Deutschland wäre rasch wieder auf eine Politik der Fremdenskepsis umgestiegen. Schließlich hat unser Land es ja nicht nötig, flüchtigen Menschen zu helfen. Wir schieben die Probleme lieber ab, schließlich diskutiert es sich viel leichter über Blaue Briefe und die Kürzung von „Steuerprivilegien“.
  • Endlich hätte Deutschland in Europa wieder die ihm zustehende Rolle gegenüber den USA eingenommen: des „Ja und Amen“-Sagers! Es ist ja auch viel feiner, seine Meinung nur stillschweigend zu äußern („die anderen“ lehnen das so ja im Sicherheitsrat sowieso ab, was sollen wir da…). Schön wär’s gewesen.

Leider ist es nicht dazu gekommen. Aber, was soll’s. Habt ihr schon gehört, dass die armen Kapitalgesellschaften jetzt ihre Gewinne versteuern sollen müssen, ohne Schlupflöcher? Schande!

Heiko

Faschismus -
kann man auch googlen. Und vor einer solchen Aussage sollte man das auch vielleicht mal tun.

Gruss, Joachim (der es bei solchen Holzhammerstatements manchmal ganz gut finden möchte, daß manche Leute nicht wählen dürfen)

Nicht vergessen: (Nahezu) Jeder Depp, der uns begegnet und im
Supermarkt oder als Fußgänger nicht in der Lage ist, für 5
Pfennig nachzudenken bevor er Handlung X vornimmt oder
unterläßt, darf …

…gewählt werden!

Hallo Christian,

das sehe ich ja sehr ähnlich. Es gilt aber auch umgekehrt für das passive Wahlrecht. Im Grunde braucht’s keinerlei Qualifikation für den Sitz im Parlament. Also: Deppen wählen Deppen. Es ist noch gar nicht lange her, da saß im Bundestag jemand, der treuherzig ins Mikrofon säuselte, nicht gewußt zu haben, daß er Steuern zahlen muß.

Sehr schlichte Gemüter - um es vorsichtig auszudrücken - sitzen reihenweise im Bundestag. Was die Fraktionsvorsitzenden zu leisten haben, um ihren teils lebensuntüchtigen Hühnerhaufen zusammen zu halten, gelangt kaum an die Öffentlichkeit. Ein Schlaglicht werfen manchmal Bemerkungen und besonders betonte Wiederholungen des Bundestagspräsidenten vor Abstimmungsgängen. Da sind schon mal einige Volksvertreter einfach zu paddelig, auch nur zwei Zettel zu unterscheiden.

Überwiegend rekrutiert sich das Parlamentariervölkchen aus Angehörigen des öffentlichen Dienstes. Die finden überhaupt nichts dabei, amtsinterne oder auch für den Bürger bestimmte Merkblätter und Erläuterungen mit „Bitte lesen“ zu überschreiben. Ach, da wäre ich nun nie drauf gekommen.

Nehmen wir den gängigen Schwachmaten-Durchschnitt, sagen wir z. B. unter den Beschäftigten einer Bank (konnte ich mir bei Deinem Beruf und angesichts meiner vollständigen Vorurteilsfreiheit nicht verkneifen); vermutlich sieht es unter Bundestagsabgeordneten ganz genau so aus.

Entschuldigung, ich wollte Dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber genau solche Leute, mit allen Schwächen und Unzulänglichkeiten, sitzen in den Parlamenten und bestimmen über Dein Wohl und Wehe. Es wurde zuvor nicht einmal geprüft, ob sie klar bei Verstand sind. Bis in die höchsten Staatsämter ist das offenbar nicht erforderlich. Und Du regst Dich über womöglich zu doofe Wähler auf…

Schönen Sonntag!
Wolfgang

Lieber Joachim,

klar, du hättest nicht gerne, dass Leute wie ich wählen, da ich eindeutig links wählen würde. So wie es aussieht, wirst du dich weiterhin darüber freuen können, dass Ausländer wie ich, die schon ewig in Deutschland leben, die Sprache sprechen und Steuer zahlen, nicht wählen dürfen.

Wie ich EXC schon erklärt habe - aber vielleicht hast du mein Posting nicht richtig gelesen - weiß ich genug über Faschismus, um solche Aussagen machen zu können. Zu deiner Information, Lektüren über diese Themen gehören zu meinen „Hobbies“ (verzeihe die englische Rechtschreibung). Jedenfalls muss ich wohl meine politische Meinung nicht rechtfertigen, oder? Gott sei Dank gibt es noch Meinungsfreiheit, auch für Ausländer.

Ich halte übrigens Schröder & Co. auch nicht für besonders fähig, sondern nur für das kleinere Übel. Nachdem ich sehe, was langsam aus meinem Land „dank“ Berlusconi wird, bin ich froh, dass Deutschland dasselbe Schicksal noch erspart bleibt.

Gruß
Camilla

Nö, falsch verstanden -

Lieber Joachim,

klar, du hättest nicht gerne, dass Leute wie ich wählen, da
ich eindeutig links wählen würde. So wie es aussieht, wirst du
dich weiterhin darüber freuen können, dass Ausländer wie ich,
die schon ewig in Deutschland leben, die Sprache sprechen und
Steuer zahlen, nicht wählen dürfen.

Liebe Camilla,

Du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, daß der nicht wählen sollte, der links wählt. Es geht mir auch nicht darum, daß Ausländer nicht wählen sollten oder Männer, Frauen, Kinder, Busfahrer oder sonstwer. Im Gegenteil: beim vorletzten mal wählte sogar ich links und schätze sogar weitaus mehr Politiker des „linken“ als des „rechten“ Flügels - wenn diese Unterteilung in heutigen Zeiten überhaupt noch Sinn macht, aber das ist eine andere Geschichte. Und noch mehr: während Du mir vielleicht sogar eine latent ausländerfeindliche Haltung andichten möchtest, telefoniere ich mit meiner Freundin, die - o Wunder - einen ausländischen Namen trägt und sich just auch dort befindet.

Jeder sollte wählen gehen dürfen. Das ist notwendig, um die Interessen aller Menschen eines Landes (und NICHT eines Volkes) in breitestem Maße zu sichern. Aber jeder sollte sich auch fragen, ob er - politischen Lektüren zum Trotz - mit reichlich unreflektierten Aussagen wie „Stoiber = faschistisch / faschistoid“ oder im Gegenzug „alle Linken sind zottelige 68er-Spinner“ die nötige Reife zur Wahl erlangt hat. Eines haben nämlich alle diese Aussagen gemeinsam: es sind Parolen, meistens nachgeredet und ohne wirkliche Information und Auseinandersetzung entstanden - und somit in der politischen Meinungsbildung sehr gefährlich.

Wie ich EXC schon erklärt habe - aber vielleicht hast du mein
Posting nicht richtig gelesen - weiß ich genug über
Faschismus, um solche Aussagen machen zu können. Zu deiner
Information, Lektüren über diese Themen gehören zu meinen
„Hobbies“ (verzeihe die englische Rechtschreibung). Jedenfalls
muss ich wohl meine politische Meinung nicht rechtfertigen,
oder?

Da stimme ich Dir durchaus zu. Aber zu lesen war an Deinem Beitrag nicht viel, und Dein Wissen über Faschismus möchte ich Dir durchaus nicht absprechen - wohl aber die Fähigkeit, das Wort im korrekten Zusammenhang zu gebrauchen.

Gott sei Dank gibt es noch Meinungsfreiheit, auch für
Ausländer.

Stimmt hundertprozentig. Aber unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit verzapfen zu viele Leute zu viel Müll - warum begeben sich so viele Leute ständig auf das Niveau der rechts-aussen-Parteien, um die negative Meinung über einen bestimmten Politiker - egal, wen - zu verteidigen? Versteh es doch: Parolen und pauschalisierte 08/15-Aussagen sind keine Meinungsfreiheit, Parolen sind politisch wertloser Klamauk für die Zeit des Wahlkampfes, danach sollte man endlich über Inhalte reden.

Ich halte übrigens Schröder & Co. auch nicht für besonders
fähig, sondern nur für das kleinere Übel. Nachdem ich sehe,
was langsam aus meinem Land „dank“ Berlusconi wird, bin ich
froh, dass Deutschland dasselbe Schicksal noch erspart bleibt.

Da bin ich auch froh. Wenn ich auch nicht das Gefühl habe, daß das mit der aktuellen Wahlentscheidung zu tun hat.

Gruß
Camilla

Gruss, Joachim

hallo wolfgang,

die alternative sehe ich ua. auch in anderen formen des sparens. wer aufgefordert und gezwungen wird es zu tun, ist der steuerzahler. mir ist im moment nicht ein einziger lösungsvorschlag der regierung bekannt, der im ansatz darauf hindeutet, ebenfalls bei sich selbst mal zu schauen. man kann ernsthaft den eindruck gewinnen, den herrschaften ist die situation in der wir uns befinden, noch nicht ganz klar.

1. brauchen wir ein so riesiges parlament ?
  2. brauchen wir die Länderstruktur ( in ihrer Anzahl ) wie jetzt ?
  3. brauchen wir in arbeitsämtern leute, die ordner anlegen, formulare abheften, und noch einen der den ganzen mist in den keller schleppt, um sie bei erfolgter leistungsbewilligung wieder in die erste etage zu karren ?
  4. brauchen wir nicht lösungen, die erst mal der deutschen wirtschaft guttun, brüssel hin , brüssel her. ? ist diese finanzpolitik nicht darauf ausgerichtet, erst mal bei den herren dort zu glänzen, ehe man hier ans werk geht ?

das ist der verfehlte marsch in den kollektivismus, das was wir momentan erleben erinnert an die struktur eines sozialistischen kombinatsbetriebes, wo fuffzehn leute damit beschäftigt waren, fuffzehn formblätter abzuzeichnen, um nach fuffzehn monaten gesagt zu bekommen, das es mit dem bestellten und beantragten sack zement nun doch nixx wird, da kontingent alle…
( heute : geld )

gruss vom tom