Alles Neu. wie vorgehen?

Hallo,
eine Bekannte von mir bekommt demnächst einen PC geliehen oder sogar geschenkt und würde damit gern erstmal testweise online gehen.
Betriebssystem= Windows… Die Online- Geschwindigkeit wäre erstmal egal, hauptsach ohne festen Vertragsabschluss.
Ein Modem ist nicht dabei, der PC ist seit Neukauf ca. 5 Jahre alt.
Welches wäre da die günstigste Lösung?

Hi,

unter diesen Voraussetzungen und da es ja kein Laptop ist
würde ich einfach eine Modem Steckkarte kaufen. Noname gibts
die im Handel für unter 10 EUR. Die reichen völlig aus für
ne Internetverbindung. Bei den Online-Kosten sollten mittler-
weile alle Provider so bei 60ct/h liegen. Zum Rumschnüffeln
reicht das erstmal. Drauf achten, dass zumindest ein Viren-
scanner installiert ist.
Alternativ gibts vielleicht jemand im Haus/Nachbarn der sie
in sein W-Lan für kleines Geld reinläßt. W-LAN Karten gibts
in diesem Fall für ca. 20-30 EUR oder als USB-Stecker. Das
wäre auf jeden Fall die bessere Alternative, weil sie dann
hinter ner Firewall hängt und mit ner vernünftigen Ge-
schwindigkeit rumprobieren kann. Könnte mir gut vorstellen,
dass ihr mit nem analogen Modem schnell die Lust vergeht.

LG Alex

Hi

Welches wäre da die günstigste Lösung?

Wer möglichst billig will muss auch einiges selbst tun.

PCI Karten selbst in den PC einbauen.
Externe Geräte gibt es auch die man einfach außen einstöpselt, sind aber teurer als interne Lösungen.

Ich geh auch mit ISDN Fritz-Karte und DialUp ins Internet.

Tarife such ich mir bei Onlinekosten.de zusammen. http://www.onlinekosten.de/isdn/tarifrechner
Da meldet man sich am besten an und fügt die Tarife die man nutzt zum Agenten hinzu, der schickt einem dann eine E-Mail falls der Tarifpreis sich ändert.
Da krieg ich nur die Daten, die Verbindungen (DFÜs) muss ich auch selbst einrichten. Hab mehrere die 24h abdecken können. Wobei ich Tarife mit Einwahlgebühr meide da einige recht unstabil sein können und sich mehrfaches Einwählen zusammen läppert. Sieht so aus: http://img6.picsplace.to/img6/25/dfu.gif

Der Nachteil: Man muss sich drum kümmern die Tarife aktuell zu halten. Man muss genau die Vorgaben übernehmen, macht man einen Fehler im Username oder Passwort (wenn die nicht beliebig sind), berechnen manche Anbieter mehr pro Minute ohne das man darauf hingewiesen wird. Nach günstigeren Tarifen muss man in Abständen auch selbst suchen.
Vorteil: Einzigste günstige „Alternative“ für Vielsurfer die keine Flatrates bekommen können und andere Internetalternativen (TV Kable, Steckdose, SkyDSL) nicht gehen.
Tarife die mehr als 0,15 Cent/Minute kosten sind für mich schon teuer.

Bequemer ist der SmartSurfer von Web.de. Der ist ein fast Rundum-Sorglos-Paket. Aber die Tarife sind auch mind. 3x teurer. http://www2.smartsurfer.web.de/HP2/?si=2du0G.1ha0Fh…
Das Programm listet die günstigen Tarife der Anbieter auf die da mitmachen. Zeigt auch wie lange solch ein Tarif gültig ist. Man muss sich also um nichts kümmern, außer die Tariftabelle ab und an upzudaten (was auch automatisch passiert wenn man sich ein wählt).
Und darauf achten das man kein Tarif mit Einwahlgebühr erwischt wenn man nur kurz ins Netz will.

Für Vielsurfer wegen den Kosten aber ungeeignet.

MfG
Lilly