Hi,
das sagt bestimmt jemand, bei dem es auf 100 Euro hin oder her nicht ankommt. Ich merke es aber superdeutlich an meinem Wocheneinkauf. Ich brauche nahezu das in Euro, was ich vorher in Mark brauchte. Und ich merke es auch superdeutlich, wenn ich in ein Restaurant gehe. So dicke hab ich es nicht. Und ich habe auch keine Möglichkeiten, meinen Restaurantbesuch über die Spesenabrechnung zu finanzieren.
Ich muss sparen, wenn ich mir auch nächstes Jahr noch einen Urlaub leisten will. Und das finde ich, hab ich mir verdient. Also hab ich alles gekündigt, was man nicht notwendigerweise braucht. Irgendwie muss ich die Belastungen ja wieder rein holen.
Ich glaube, Politiker sind einfach zu weltfremd, um zu verstehen, wie das normale Fussvolk klarkommen muss. Vielleicht liegt´s ja daran, dass die nicht abschätzen können, was dann passieren wird.
Deutschland ist nicht teuer. Das ist reine Propaganda.
Das kannst Du hier sehen:
Deutschland ist teuer. Ich weiss doch, wass ich in DM abhob, und dass sich zum Euro nicht viel verändert hat. Da mein Einkommen aber auf den Cent genau umgerechnet wurde, muss ich gucken, wie ich rumkomme. Ich hab nun mal nicht mehr, und verdiene nicht in den Höhen, dass es mir egal sein könnte. Wobei grad die Großkopferten die schlimmsten - heisst das jetzt eigentlich „Cent-Fuchser“ sind.
Ich sehne mich nach der DM. Von den Vorteilen, die es hiess… also ich hab noch nix gemerkt.
Und größere Anschaffungen würde ich in Deutschland eh nicht machen. Jeder Cent, den der Staat einstreicht, tut mir weh. Klingt zwar komisch, ist aber so. Mein Auto werd ich mir im angrenzenden Ausland kaufen. Ich trete in den Deutschland-Streik.
Wer tanken geht und nachrechnet,
was der Sprit allein in den letzten 5 Jahren nach oben
gegangen ist, der muss sich doch mal an den Kopf fassen!Wenn Du aber die SUV mit einem Cw-Wert wie ein Garagentor mit
160 Sachen auf der Autobahn siehst, wirst Du feststellen, dass
man sich in D den Sprit noch leisten kann. Die wenigsten
Autofahrer haben einen Spritsparenden Fahrstip, sondern eher
einen sportlichen. Aber offensichtlich kann sich die Mehrheit
der Leute diese 1-2 l/100 km Mehrverbrauch locker leisten.
Das ist aber auch nicht so richtig. Natürlich gibt es immer Raser und Drängler. Das sind aber dann wohl die, die so gut verdienen, dass es ihnenen scheiss-egal ist- ob der Ferrari, Sprit für 1 oder 5 Euro frisst…!
oder die, die eh einen Dienstwagen fahren.
Der Ottonormalverbraucher fährt aber nicht solche Karossen. Die Mehrzahl auf jedenfall!
Insgesamt besteht in D kein Grund zum Jammer, es geht dem Land
immer noch gut. Allerdings müssen auf allen Ebenen (von der
Schule bis in die Arbeitswelt) wieder Leistungsanreize
geschaffen werden - Arbeit muss sich lohnen. Den
leistungsfeindlichen und teuren Wohlfahrtsstaat, den wir im
moment haben, sollten wir sobald wie möglich wieder in ein
soziale Marktwirtschaft umwandeln. Sonst wird das nichts mit
dem Aufschwung. (Interessanter Link zum Thema :
http://www.goethe.de/kug/ges/eur/thm/de25870.htm)
Es kommt natürlich drauf an, wie man das gutgehen berechnet? Weil es immer noch Leute gibt, die Kaviar futtern?
Herzlichst
Sarah