Hallo,
Ich habe Deine Artikel schon schätzen gelernt. Ich habe durch Dich viel über den Islam erfahren.
Kleine Anmerkungen zu folgenden Punkten:
Zunächst wollte ich nicht für andere Religionen sprechen zumal
niemand Peter wiedersprochen hat, auf die Behauptung
"(snip) das so weit ich weiss in allen Religionen mehrere
Leute verehrt werden. Beispiele: Christentum hat
Gott+Heilige,(snip) ".
Dann, wenn du dich mit dem Islam beschäftigen solltest, wirst
du erkennen, dass der monotheistische Grundgedanke viel
radikaler verfolgt wird. Einer der Hauptpfeiler des Islam ist
das Glaubensbekenntnis „Es gibt keinen Gott ausser Gott und
Mohammad ist sein Prophet.“ Dadurch ist Mohammad „nur“ ein
Prophet. Vier Verse im Koran fassen die Idee dahinter
zusammen:
"Sprich: „Er ist der Eine Gott,Allah, der Absolute,Er zeugt
nicht und ist nicht gezeugt,Und es gibt keinen, der Ihm
gleicht.“ (Ikhlas(112))
Könnten die „Heiligen“ der Christen nicht eine ähnliche Rolle wie die „Propheten“ des Islam haben. Ich denke auch wenn der Islam monotheistisch ist, so wird doch auch Mohammed verehrt - aber nicht als Gott, sondern als Prophet. Ebenso sind die Heiligen im Christentum keine Götter!
Einen heiligen Geist haben Muslime auch nicht…
Die Trinitätslehre ist Dir sicher bekannt?
Im Konzil von Nicaea (325) wurde das Glaubensbekenntnis formuliert. (Dieser Teil betrifft noch Gott und Jesus)
„… und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn. Er ist aus dem Vater geboren vor aller Zeit. Gott von Gott, Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater …“
Das Konzil von Konstantinopel (381) fügte noch die Worte hinzu:
"… Ich glaube an den Heiligen Geist, den Herrn und Lebensspender der vom Vater (und vom Sohne) ausgeht. Er wird mit dem Vater und dem Sohne zugleich angebetet und verherrlicht.
Die in Klammer gesetzten Wörter („und vom Sohne“) wurden erst 589 auf einer Synode in Toledo hinzugefügt und dann von der gesamten katholischen Kirche übernommen. Dieses „Filioque“ war einer der Gründe für die Trennung der Ostkirche von Rom.
Dieses Meß-Credo formuliert den Grundsatz Jesus-Gott-Heiliger Geist sind ein und derselbe Gott. Der an den die Christen glauben.
Ich gebe allerdings zu, dass ich das selbst nicht ganz verstehe, aber ich habe mich hier schon mal als Agnostiker und Skeptiker zu erkennen gegeben, ich bin also nicht wirklich überzeugter Katholik.
Ich glaube mich auch zu erinnern (Religionsunterricht), dass die Trinitätslehre der Grund sein soll, warum „der Islam“ „das Christentum“ nicht als monotheistische Religion akzeptiert. Das schien mir auch aus Deinem Posting erkennbar.
Gruss, Omar Abo-Namous
Liebe Grüße
M.