Alles verwand oder was?

Wie der ganze andere Stoff in Verbindung mir Außerirdischen
nur
Quatsch ist.

wieso ist jetzt das auf einmal quatsch? du hast doch grade vorher als beispiel gebracht, wie eingeborene ein flugzeug anbeten. daraus würde man doch schließen, daß auch andere gottheiten ihren ursprung in unbekannten unerklärbaren objekten haben.

gruß
datafox

Ein schönes Märchen.

so weiter. Dann verschwand dieser Vogel wieder.
Ebenso wie die Amis nach Kriegsende. Für mehr als 40 Jahre kam
kein
Besuch mehr.

Eine Insel auf dieser Erde, die zwischen ca. '45 und '85 von keinem Menschen besucht wurde? Wo ist dieses paradiesische Eiland? Gibt’s da auch Spinnen und Yuccapalmen?

Gruss
Schorsch

Zweck dieses Glaubens? Sie wollten den Gott, der so viele
schöne
Dinge gegeben hat, gnädig stimmen und zur Rückkehr überreden.

dazu

http://myths.allinfoabout.com/feature34.html

„The cargo cult is founded on the fallacious reasoning: known as post hoc ergo propter hoc.“

„They concluded that the ships and airplanes arrived as a consequence of the building of the wharves and airstrips, so they built their own wharves and airstrips in the expectation of receiving their own cargoes.“

ob göttlich oder nicht ist also gar nicht der punkt. es ist eine fehlbeobachtung. hätte es sich statt um flugzeuge um unbekannte tiere gehandelt, hätte es eben funktioniert …

gruß
datafox

Hallo datafox,
aber dafür brauchen wir doch keine Ausserirdischen, oder?
Es sei denn, Du möchtest ein gutes Einkommen mit dieser Theorie
erzielen.
Das Beispiel (real passiert) benötigt aber nicht im entferntesten die
Aliens!
Gruß
TeeBird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe über die Jahre mal bemerkt, das so weit ich weiss in
allen Religionen mehrere Leute verehrt werden. Beispiele:
Christentum hat Gott+Heilige, in Africa und Asien werden
Geister bzw. mehrere Götter angebetet und selbst Satanisten
verehren nicht nur den Teufel sondern auch andere Dämonen.

Hallo, wollte nur mal erwähnt haben, dass im Islam nur (ein) Gott angebetet wird, das ist der Gedanke dieser mono theistischen Religion!

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Julia

«Meister Däniken»???
Harharhar!

Ausser du meinst Meister der Selbstvermaktung …
Rolf

Das Beispiel (real passiert) benötigt aber nicht im
entferntesten die Aliens!

muß man das erklären? für diese eingeborenen wären flugzeuge das, was für uns außerirdische wären. oder gibt es auf der erde noch unentdeckte höhere kulturen? auf dieser analogie basiert doch diese theorie (ich glaub nicht daran, finde es aber einen spitzen plot für einen film :smile:

gruß
datafox

1 „Gefällt mir“

Hallo, wollte nur mal erwähnt haben, dass im Islam nur (ein)
Gott angebetet wird, das ist der Gedanke dieser
mono theistischen Religion!

Damit ist der Unterschied zum Christentum, in dem nur ein Gott angebetet wird, sehr schön erklärt.

Schön abgekupferter Gedanke, leider mangelhafte Realisierung. Aber dem Vorbild durchaus angemessen.

Gruss
Schorsch

Damit ist der Unterschied zum Christentum, in dem nur ein Gott
angebetet wird, sehr schön erklärt.

ich stelle mir vor, daß aus islamischer sicht das christentum als NICHT monotheistisch betrachtet wird (trinität). vielleicht sagt omar was dazu?

Schön abgekupferter Gedanke, leider mangelhafte Realisierung.
Aber dem Vorbild durchaus angemessen.

*grübel*

gruß
datafox

Hallo,

Eine Insel auf dieser Erde, die zwischen ca. '45 und '85 von
keinem Menschen besucht wurde? Wo ist dieses paradiesische
Eiland?

19°30’ Süd, 169°20’ Ost
http://media.maps.com/magellan/Images/VANUAT-W1.gif

Gibt’s da auch Spinnen und Yuccapalmen?

Anzunehmen.

mfg
deconstruct

Hallo,

Gott entsteht in unseren Köpfen, weil wir wollen, dass es Gott gibt !

Mit Gruss: hardy

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich stelle mir vor, daß aus islamischer sicht das christentum
als NICHT monotheistisch betrachtet wird (trinität).
vielleicht sagt omar was dazu?

Lest mal genauer hin: Peter bezieht auch andere „esoterische“ Wesen, z.B. Engel mit ein, die sowohl in allen drei monotheistischen Religionen vorkommen.

Schön abgekupferter Gedanke, leider mangelhafte Realisierung.
Aber dem Vorbild durchaus angemessen.

Naja, besser gut abgekupfert, als komplett geklaut, oder nicht? :smile:

Grüße,

Anwar

Hallo, wollte nur mal erwähnt haben, dass im Islam nur (ein)
Gott angebetet wird, das ist der Gedanke dieser
mono theistischen Religion!

Hallo,

mir ist klar, dass von den drei Weltreligionen (Judentum, Christentum und Islam) stets von monotheistischen Religionen gesprochen wird.

Zunächst wollte ich nicht für andere Religionen sprechen zumal niemand Peter wiedersprochen hat, auf die Behauptung „(snip) das so weit ich weiss in allen Religionen mehrere Leute verehrt werden. Beispiele: Christentum hat Gott+Heilige,(snip)“.

Dann, wenn du dich mit dem Islam beschäftigen solltest, wirst du erkennen, dass der monotheistische Grundgedanke viel radikaler verfolgt wird. Einer der Hauptpfeiler des Islam ist das Glaubensbekenntnis „Es gibt keinen Gott ausser Gott und Mohammad ist sein Prophet.“ Dadurch ist Mohammad „nur“ ein Prophet. Vier Verse im Koran fassen die Idee dahinter zusammen:
"Sprich: „Er ist der Eine Gott,Allah, der Absolute,Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt,Und es gibt keinen, der Ihm gleicht.“ (Ikhlas(112))

Einen heiligen Geist haben Muslime auch nicht…

Ist es nun Unterschied genug? Und wenn ich von Unterschieden rede, so will ich nicht unbedingt bewerten; es geht schlicht darum die unterschiedlichen Positionen der unterschiedlichen Religionen besser darzustellen.

Gruss, Omar Abo-Namous

ich stelle mir vor, daß aus islamischer sicht das christentum
als NICHT monotheistisch betrachtet wird (trinität).
vielleicht sagt omar was dazu?

Hallo,

das Problem ist, dass es im Christentum offensichtlich verschiedene Meinungen zur Dreiheiligkeit gibt und diese reichen vom Prophetenstatus bis zur Idee der individuellen Heiligkeit (Unabhängigkeit Gott, Jesus (Sohn) heiliger Geist). Deshalb will ich auch keine pauschale Antwort darauf geben.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

wieso ist jetzt das auf einmal quatsch? du hast doch grade
vorher als beispiel gebracht, wie eingeborene ein flugzeug
anbeten. daraus würde man doch schließen, daß auch andere
gottheiten ihren ursprung in unbekannten unerklärbaren
objekten haben.

Wenns Außerirdische gibt, ist das ganze natürlich schlüssig. Nur ists vom naturwissenschaftlichen Standpunkt her eher unwahrscheinlich, dass bei uns Außerirdische aufgetaucht sind und unbrauchbar ist die Theorie auch, da es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt und sich die Entstehung der Religionen mit wesentlich wahrscheinlicheren Dingen erklären lässt. Vom naturwissenschaftlicher Seite her, kann man das ganze also schon als Quatsch bezeichnen.
Nichtsdestotrotz stimme ich dir vollkommen zu, dass es eine super Story für einen Film ist. Und ein nettes Gedankenexperiment.

mfg
deconstruct

das Problem ist, dass es im Christentum offensichtlich
verschiedene Meinungen zur Dreiheiligkeit gibt und diese
reichen vom Prophetenstatus bis zur Idee der individuellen
Heiligkeit

AFAIK ist die göttlichkeit von jesus das kriterium für „christentum“. als propheten sieht ihn der islam, stimmts?

gruß
dstafox

das Problem ist, dass es im Christentum offensichtlich
verschiedene Meinungen zur Dreiheiligkeit gibt und diese
reichen vom Prophetenstatus bis zur Idee der individuellen
Heiligkeit

AFAIK ist die göttlichkeit von jesus das kriterium für
„christentum“. als propheten sieht ihn der islam, stimmts?

Hallo,

das zweite ist zumindest richtig.

Gruss, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

Also eigentlich ist das Christentum auch sehr streng monotheistisch, nur die katholischen Sekten betet zusätzlich zu Gott dem Herrn auch noch zu besonders „geistlichen“ Verstorbenen, den sogenannten „Heiligen“.
Weder die katholische Definition des „Heiligen“, noch die Praxis deren Anbetung ist jedoch im eigentlichen christlichen Glauben verankert.

Das hatten übrigens schon Leute wie Luther erkannt und auch durchgesetzt in den Nachfolgern ihrer Lehre.

Übrigens sollte man auch anmerken, daß selbst die Katholiken, darauf angesprochen, ob sie die Heiligen wirklich „anbeten“, oftmals sagen, sie sehen sie nicht als gottgleich an sondern bitten sie lediglich um Fürbitte vor dem Herrn (was natürlich auch völliger Humbug ist, wieso sollte ein Verstorbener etwas für Dich tun können, was Du nicht selbst auch kannst?)

Zurück zum Thema, eigentlich nimmt sich der Islam ja heraus, eine Weiterentwicklung der jüdischen und christlichen Religion zu sein - basierend auf dem gleichen Fundament, dem abrahamischen Erbe.
Von daher klingt es doch etwas komisch, unter Verwendung des gleichen Fundaments extra auf den Unterschieden zu beharren wenn die Essenz um die es in diesem Zusammenhang geht eigentlich eine Gemeinsamkeit ist.

Hallo,
Ich habe Deine Artikel schon schätzen gelernt. Ich habe durch Dich viel über den Islam erfahren.

Kleine Anmerkungen zu folgenden Punkten:

Zunächst wollte ich nicht für andere Religionen sprechen zumal
niemand Peter wiedersprochen hat, auf die Behauptung
"(snip) das so weit ich weiss in allen Religionen mehrere
Leute verehrt werden. Beispiele: Christentum hat
Gott+Heilige,(snip)
".

Dann, wenn du dich mit dem Islam beschäftigen solltest, wirst
du erkennen, dass der monotheistische Grundgedanke viel
radikaler verfolgt wird. Einer der Hauptpfeiler des Islam ist
das Glaubensbekenntnis „Es gibt keinen Gott ausser Gott und
Mohammad ist sein Prophet.“ Dadurch ist Mohammad „nur“ ein
Prophet. Vier Verse im Koran fassen die Idee dahinter
zusammen:
"Sprich: „Er ist der Eine Gott,Allah, der Absolute,Er zeugt
nicht und ist nicht gezeugt,Und es gibt keinen, der Ihm
gleicht.“ (Ikhlas(112))

Könnten die „Heiligen“ der Christen nicht eine ähnliche Rolle wie die „Propheten“ des Islam haben. Ich denke auch wenn der Islam monotheistisch ist, so wird doch auch Mohammed verehrt - aber nicht als Gott, sondern als Prophet. Ebenso sind die Heiligen im Christentum keine Götter!

Einen heiligen Geist haben Muslime auch nicht…

Die Trinitätslehre ist Dir sicher bekannt?
Im Konzil von Nicaea (325) wurde das Glaubensbekenntnis formuliert. (Dieser Teil betrifft noch Gott und Jesus)
„… und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn. Er ist aus dem Vater geboren vor aller Zeit. Gott von Gott, Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater …

Das Konzil von Konstantinopel (381) fügte noch die Worte hinzu:
"… Ich glaube an den Heiligen Geist, den Herrn und Lebensspender der vom Vater (und vom Sohne) ausgeht. Er wird mit dem Vater und dem Sohne zugleich angebetet und verherrlicht.

Die in Klammer gesetzten Wörter („und vom Sohne“) wurden erst 589 auf einer Synode in Toledo hinzugefügt und dann von der gesamten katholischen Kirche übernommen. Dieses „Filioque“ war einer der Gründe für die Trennung der Ostkirche von Rom.

Dieses Meß-Credo formuliert den Grundsatz Jesus-Gott-Heiliger Geist sind ein und derselbe Gott. Der an den die Christen glauben.

Ich gebe allerdings zu, dass ich das selbst nicht ganz verstehe, aber ich habe mich hier schon mal als Agnostiker und Skeptiker zu erkennen gegeben, ich bin also nicht wirklich überzeugter Katholik.

Ich glaube mich auch zu erinnern (Religionsunterricht), dass die Trinitätslehre der Grund sein soll, warum „der Islam“ „das Christentum“ nicht als monotheistische Religion akzeptiert. Das schien mir auch aus Deinem Posting erkennbar.

Gruss, Omar Abo-Namous

Liebe Grüße
M.

Nö.

Also eigentlich ist das Christentum auch sehr streng
monotheistisch, nur die katholischen Sekten betet zusätzlich
zu Gott dem Herrn auch noch zu besonders „geistlichen“
Verstorbenen, den sogenannten „Heiligen“.
Weder die katholische Definition des „Heiligen“, noch die
Praxis deren Anbetung ist jedoch im eigentlichen christlichen
Glauben verankert.

Das ist ziemlicher Blödsinn, kein Katholik ‚betet‘ irgendwelche Heiligen an. Katholiken gehen aber davon aus - wie alle Angehörigen monotheistischer Religionen - dass es neben Sündern, Verdammten, gerade noch so durchgekommenen, beinahe vergeigten etc… auch Menschen gibt, die einfach gegen alle Widerstände nur geglaubt haben und davon keinen Millimeter (Jota heissts glaub ich in der Bibel) abgewichen sind. Diese Leute werden selbstverständlich nicht angebetet; da aber die Annahme nahe liegt, dass diese besondere Gnade vor Gott erfahren haben, einen eigenen Zugang zu SEinen Ohrwuscheln, werden sie gebeten (Nein, nicht angebetet), ihren Promistatus zugunsten der Bettler (nicht Beter) einzusetzen.

Zurück zum Thema, eigentlich nimmt sich der Islam ja heraus,
eine Weiterentwicklung der jüdischen und christlichen Religion
zu sein - basierend auf dem gleichen Fundament, dem
abrahamischen Erbe.

Nimmt sich der Islam eigentlich nicht heraus. Die Juden und die Christen hatten genügend Möglichkeiten, Gott zu erkennen. Beide Religionen haben aber im wesentlichen nur eitle und selbstgerechte Pharisäer hervorgebracht. Da aber nicht alle Menschen gleich doof sind, hat Allah entschieden, der Menschheit noch eine dritte Chance zu geben. Alle drei basieren auf dem gleichen Fundament - aber der Islam ist keine Weiterentwicklung, im Gegensatz zu Christen und Juden hat er lediglich dieses gottgegebene Fundament angenommen, statt wie seine Vorgänger Beton in den Marianengraben zu kippen und hinterherspringend zu versaufen.

Von daher klingt es doch etwas komisch, unter Verwendung des
gleichen Fundaments extra auf den Unterschieden zu beharren
wenn die Essenz um die es in diesem Zusammenhang geht
eigentlich eine Gemeinsamkeit ist.

Also, als Moslem würde ich schon darauf beharren. Die unter Wasser, ich über Wasser. Dass man schon einen schönen Schmarren an den Tentakeln haben muss, um sich mit einem derartigen Blödsinn zu befassen - geschenkt. Bin schliesslich auch dabei.

Gruss
Schorsch