[allg] Kirche/ Fotografie/ erlaubt?

Hallo alle zusammen,
Ich hab die Frage zwar schon an verschiedenen Stellen (hier im C-Chat, und an anderen Foren) gestellt, aber keine eindeutige Antwort bekommen.
Ich würde gerne wissen, ob es eine Regelung gibt, die das Fotografieren der inneren Räume einer Kirche verbietet.
Ok, dass man zu einer Messe nicht zwischen den Reihen herumläuft, oder die Kirchenbesucher bei Ihrer Andacht stört ist mir auch klar.
Ich meine eher diese Zeiten, an denen die Kirche leer ist.
Darf ich dann dort(in den für Besucher erlaubten Zonen) mein Stativ aufstellen und von all den Dingen Bildern machen, ohne das ich was Falsches tue?

Danke für die Antworten
Masei1202

Hallo,

eine allgemeingültige Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben. Ich denke, dass kann vonKirche zu Kirche unterschiedlich sein, je nachdem, wie das Hausrecht ausgelegt wird. Prinzipiell dürfte es am jeweiligen Pfarrer liegen, ob er es erlaubt oder nicht.
Kommerzielle Aufnahmen sind grundsätzlich erstmal nicht erlaubt, bei Privataufnahmen denke ich mal das es keine Probleme gibt, aber zur Vorsicht (oder aus Höflichkeit) kann es nicht schaden, einfach mal zu fragen.

Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine allgemeingültige Antwort kann ich Dir leider auch nicht
geben. Ich denke, dass kann vonKirche zu Kirche
unterschiedlich sein, je nachdem, wie das Hausrecht ausgelegt
wird. Prinzipiell dürfte es am jeweiligen Pfarrer liegen, ob
er es erlaubt oder nicht.

das ist die bisherige Aussage, nach der ich gehandelt hab. Danke.

Kommerzielle Aufnahmen sind grundsätzlich erstmal nicht
erlaubt, bei Privataufnahmen denke ich mal das es keine
Probleme gibt, aber zur Vorsicht (oder aus Höflichkeit) kann
es nicht schaden, einfach mal zu fragen.

ich nutze die Aufnahmen privat, aber stelle sie auf einem Webserver Online.
hmm hier muss ich mich wohl mal kundig machen

Grüße,
Roland

Danke, Roland

warum nicht?
Ahoi!

Ums vorweg zu nehmen: Ich hab keine Ahnung. Ich hab noch nie den Drang verspürt, in Kirchen zu fotografieren…
Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum Fotografieren in Kirchen verboten sein sollte. Klar, wenn du damit Geld machen willst, wirds wahrscheinlich verboten sein. Auch wenn du 5 Stunden in der Kirche hinter deiner Cam hockst, wirst du vielleicht schief angeguckt.
Aber für Privatfotos… naja warum nicht?

Ich kann dir leider nichts versichern, und ich rede auch nur im allgemeinen von Kirchen (und denke dabei an unsere Kirche im Kaff), deshalb wird es in Dömen (plural von Dom?) wahrscheinlich anders sein.

Am besten erkundigst du dich beim Pfarrer oder im Pfarrbüro.
der Pfarrer wohnt meist nebenan, Pfarrbüro über Telefon…

eure pommesbude

Hi Masei,
hängt von der Kirche ab.

• es kann untersagt sein überhaupt zu fotografieren (die Leute sollen sich die Postkarten kaufen, die im Shop der Kirche vertickt werden)

• es kann untersagt sein mit Blitzlicht zu fotografieren (damit niemand glaubt, jetzt kommt der heilige Geist)

• es kann gefordert werden, für kommerzielle Aufnahmen eine Genehmigung einzuholen

• es kann ein Obolus für eine „Fotografiererlaubnis“ gefordert werden (habe ich vor allem in UK erlebt)

Grundsätzlich empfiehlt es sich, auf Aushänge zu achten oder im Zweifelsfall um Ärger zu vermeiden zu fragen. Nach meiner Erfahrung wird eine freundliche Bitte selten abgelehnt. Ein kleiner Schein im Opferstock (sichtbar eingelegt) wird die Dringlichkeit Deiner Bitte unterstreichen.

Pradeck

Hi,
bezüglich Blitzlicht sei noch angemerkt, daß die intensive (UV-) Strahlung den Kunstwerken (Ölbilder etc.) sehr schaden kann. Ansonsten wird durch zu häufiges und „offensives“ Knipsen (ebenso wie Besucher in Shorts, Bikini, Strandlatschen etc.) die Andacht der Gläubigen gestört.
Gruß HR

Hallo,

Du hast das wichtigste ja schon selbst gesagt: Während der Gottesdienste sind touristische Nutzungen tabu. Das gilt nicht nur für Fotos, sondern auch für das Herumgehen, … Viele Kirchen haben auch Andachtskapellen, die grundsätzlich tabu sind.

Ich selbst habe früher viel nebenberuflich für dir Kirchenpresse gearbeitet. Da war die Sache dann etwas anders. D.h. zur Presseberichterstattung habe ich natürlich auch während der Gottestdienste fotografiert, dies aber immer mit den Geistlichen auch entsprechend vorab besprochen.

Sind keine ausdrücklichen Schilder vorhanden, kann man zu normalen „Öffnungszeiten“ normalerweise problemlso für private Nutzungen fotografieren. Blitz ist allerdings den Kunstwerken abträglich und sollte daher insbesondere bei wertvollen Gemälden nicht eingesetzt werden.

Gewerbliche Nutzung geht grundsätzlich nur nach Absprache.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle zusammen,
Ich hab die Frage zwar schon an verschiedenen Stellen (hier im
C-Chat, und an anderen Foren) gestellt, aber keine eindeutige
Antwort bekommen.
Ich würde gerne wissen, ob es eine Regelung gibt, die das
Fotografieren der inneren Räume einer Kirche verbietet.

Selbstverständlich ist das Fotografieren in Kirchen erlaubt. Ich würde es aber nicht während eines Gottesdienstes tun (außer in Ausnahmefällen, z.B. bei persönlichen Feiern), weil andere (zu Recht) daran Anstoß nehmen könnten.

Hallo Masei,

Darf ich dann dort(in den für Besucher erlaubten Zonen) mein
Stativ aufstellen und von all den Dingen Bildern machen, ohne
das ich was Falsches tue?

Dazu kann ich nur sagen, allgemeine Regelungen gibt es nicht, bei größeren, publikumsträchtigen Kirchen kannst du evtl. etwas auf der Website erfahren (kein Scherz).

Im Kölner Dom ist Fotografieren z.B. erlaubt, aber als ich dort mein Stativ ausziehen wollte, kam ein *hm*-was auf mich zugeeilt und sagte, Fotos ok, aber kein Stativ.

Ist natürlich dumm gelaufen, dunkle Kirche ohne Stativ gibt kaum brauchbare Fotos (ich grinse innerlich immer bei dem Gedanken der täglich 10.000 Japaner mit Kompaktkamera und Blitz…)

Danke für die Antworten

Bitte

Und tschüss, Geo