Allgem. Verständnisfrage an AA-Mitarbeiter

Hallo zusammen,

vor ca. 20 Jahren war ich kurzzeitig arbeitslos.
In dieser Zeit bekam ich auch immer mal wieder
Stellenvorschläge vom Arbeitsamt geschickt.

Zur Zeit bin ich wieder arbeitslos und stelle
fest, dass für mich passende Stellen durch die
Arbeitsagentur zwar in die gängigen Jobbörsen im
Internet gestellt werden, aber direkt an mich
als Arbeitssuchende kommt per Post kein einziges
Angebot.

Also ausser meine Daten verwalten und Arbeitslosengeld
überweisen, tut die Arbeitsagentur nichts?

Ist das eine gängige Methode aller Arbeitsagenturen
oder wird das unterschiedlich gehandhabt?

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüsse
Merit

Hallo zusammen,

vor ca. 20 Jahren war ich kurzzeitig arbeitslos.
In dieser Zeit bekam ich auch immer mal wieder
Stellenvorschläge vom Arbeitsamt geschickt.

Hm. Wieviele Arbeitslose kamen da auf einen Arbeitslosen?

Zur Zeit bin ich wieder arbeitslos und stelle
fest, dass für mich passende Stellen durch die
Arbeitsagentur zwar in die gängigen Jobbörsen im
Internet gestellt werden, aber direkt an mich
als Arbeitssuchende kommt per Post kein einziges
Angebot.

Stimmt. Und wenn dann bloedsinnige.

Also ausser meine Daten verwalten und Arbeitslosengeld
überweisen, tut die Arbeitsagentur nichts?

Jein. Dein zustaendiger Arbeitsvermittler wuerde Dir liebend gerne mehr helfen, leider hat er aber in den 8 Stunden pro Tag etwa 200 andere mitzubetreuen (wie schreibt man das nach der neuen Rechtschreibung eigentlich?) Es bleiben ihm also abzueglich der Damen und Herren, die persoenlich vorbeikommen oder anrufen so etwa 20 Sekunden exklusiv fuer Dich! Und jetzt schaetz mal wieviele Stellenanzeigen er Dir in den 20 Sekunden ausdrucken kann :wink:

Ist das eine gängige Methode aller Arbeitsagenturen
oder wird das unterschiedlich gehandhabt?

Ersteres.

Kann mir das jemand erklären?

Habe ich bereits, siehe oben.

Anderer Aspekt: Die EDV der Agenturen ist Schrott. Ein anstaendiges System wuerde anhand Deiner Eckdaten diejenigen Stellenangebote ausfiltern die fuer Dich zutreffen und sie Dir dann bevorzugt per Email zuschicken. Bei Stepstone und Monster klappt das auch, nur bei den Herren vom Amt nicht. Und da es nicht automatisch geht und die Sachbearbeiter total ueberlastet sind, hilft nur eines: Selber Stellenangebote lesen!

Jein. Dein zustaendiger Arbeitsvermittler wuerde Dir liebend
gerne mehr helfen, leider hat er aber in den 8 Stunden pro Tag
etwa 200 andere mitzubetreuen (wie schreibt man das nach der
neuen Rechtschreibung eigentlich?) Es bleiben ihm also
abzueglich der Damen und Herren, die persoenlich vorbeikommen
oder anrufen so etwa 20 Sekunden exklusiv fuer Dich! Und jetzt
schaetz mal wieviele Stellenanzeigen er Dir in den 20 Sekunden
ausdrucken kann :wink:

Ja gut, aber wenn sich dann auf diese Stellenangebote genug
Leute beim Arbeitsvermittler melden, muss er ja doch ran und
aussortieren bzw. Infos weitergeben. Also irgendwann muss er
sich ja die Zeit nehmen.

Dann wärs doch praktischer, die AA bis auf die Zahlstelle
abzubauen und die Firmen veröffentlichen Ihre Angebote direkt
in den Internetjobbörsen. Käm sicher auch günstiger.

Hallo Merrit,

die „Bundesmangelverwaltung“ kann ja keine Wunder vollbringen…
es gibt nun einmal wesentlich mehr Arbeitslose als freie Stellen.
Insoweit kann dir der für dich zuständige Sachbearbeiter bei der
Bundesagentur für Arbeit auch nur minimal weiterhelfen.
Desweiteren bist du laut Vika 40 Jahre alt…was auf dem heutigen Arbeitsmarkt = „Scheintot“ ist…da kann sich „unserer“ Münterfering ja
noch so schön in Presse,Funk und Fernsehen darüber lang und breit äußern,das „Ältere“ Arbeitsnehmer besser seien als junge…NUR
in der Realität wird eher ein 25-Jähriger als ein 40-Jähriger
eingestellt…(außer der Betrieb bekommt vom Staat „satte“ Zuschüsse…)

mfg

Desweiteren bist du laut Vika 40 Jahre alt…was auf dem
heutigen Arbeitsmarkt = „Scheintot“ ist…da kann sich

bah, das war jetzt unsensibel :smile:

Servus,

das klingt nicht gut, was Du berichtest. Bei der Bundesagentur ist bekannt, dass man die meisten Arbeitssuchenden in den allerersten Wochen vermitteln kann, nachher siehts eher mau aus.

Ich war seit 2003 öfter mal arbeitslos, und im Vergleich zu 2003 bin ich in 2006 und 2007 regelrecht zugeschüttet worden. Anders als in 2003, wo den „Vorschlägen“ noch deutlich anzumerken war, dass es vor allem drum ging, Anlässe für eine Sperrzeit zu finden, übrigens recht gut gefilterte Angebote, und in 2007 hat eins von den ersten dreien (bisher) genau richtig gepasst.

Wenn Du gar nix kriegst, dann klingt das ein bissel danach, dass Du intern als „Betreuungsfall“ geführt wirst - mit allen Vor- und Nachteilen; Vorteil: Du wirst abgesehen von mehr oder weniger seltsamen Trainingsmaßnahmen, bei denen Du einigen Trainern, die bis vor kurzem noch ALG-II-Empfänger waren, erzählen kannst, wie Bewerben wirklich geht („train the trainer!“), in Ruhe gelassen, Nachteil: Das nächste Angebot, das Du bekommst, ist das gemeinnützige Papierchenauflesen im Park, und alles, was vorher kommt, musst Du selber finden.

Schöne Grüße

MM

Hallo Merit,

also wenn Du wirklich schnell eine neue Arbeit finden willst und dabei ernstlich auf die Hilfe der Agentur hoffen solltest, habe ich aus meiner Sicht leider ganz schlechte Nachrichten für Dich, denn da wirst Du in aller Regel warten können bis Du schwarz bist, leider :frowning:

Mal ganz von der hier bereits angesprochenen Überlastung der Mitarbeiter/innen abgesehen, handelt es sich bei denen in aller Regel auch noch um meist äußerst inkompetente und vor allem frustrierte Mitarbeiter, die teilwise noch nicht einmal mit ihrem Computer richtig umgehen können geschweige denn sich rechtlich gesehen ordentlich auskennen usw. Kann sein, dass das nicht überall so ist, aber z.B. bei uns in Leipzig ist das leier überwiegend der Fall.

Von daher kann ich Dir nur den einen guten Rat geben: werde schnellstmöglich selbst aktiv!!! Du hast anscheinend Internet, das ist schonmal sehr gut, somit kannst Du täglich Stellenangebote durchforsten, Du kannst Dich bei monster.de, stepstone, jobscout24.de usw. anmelden, Deine Bewerbungen mit Lebenslauf online stellen usw.

Ausserdem natürlich auf die Websiten von Firmen gehen, dort direkt unter Karriere oder Jobs suchen, ob sie was anbieten, viele haben direkt auf ihren Seiten die Möglichkeiten, sich direkt online zu bewerben auf freie Stellen, ausserdem kannst Du auch Initiativbewerbungen versenden - online kostet das ja nix, so dass Du da schon wirklich viel unternehmen kannst (Kopien ausdrucken, das will dann Dein Arbeitsvermittler alles von Dir sehen bei den regelmäßigen Pflichtvorladungen in die Agentur - nicht dass er Dich noch für seine Faulheit bestraft mangels „Eigeninitiative“).

Übrigens hast Du nach 6 Wochen Arbeitslosigkeit Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein der Arbeitsagentur, mit dem Du zu einem privaten Arbeitsvermittler gehen kannst. Dort ist aber Vorsicht geboten, nicht blauäugig sein und den Gutschein im Original erst rausrücken, wenn ein Arbeitsverhältnis zustande gekommen ist mit bestimmten Mindestfristen, die ich gerade nicht mehr genau im Kopf habe, steht aber auf dem Vermittlungsgutschein alles drauf.

Und natürlich auch nicht zu vergessen der konventionelle Weg, Zeitungsannoncen lesen, anrufen, Bewerbungen schreiben (Bewerbungskosten kannst Du von der Arbeitsagentur pauschal erstattet bekommen) oder auch mal persönlich vorstellig werden, Eigeninitiative kommt eigentlich immer gut an.

Viel Glück wünscht Dir

Icequeen

Von daher kann ich Dir nur den einen guten Rat geben: werde
schnellstmöglich selbst aktiv!!! Du hast anscheinend Internet,
das ist schonmal sehr gut, somit kannst Du täglich
Stellenangebote durchforsten, Du kannst Dich bei monster.de,
stepstone, jobscout24.de usw. anmelden, Deine Bewerbungen mit
Lebenslauf online stellen usw.

Hallo Icequeen,

das mache ich ja alles, darum ist es mir auch aufgefallen,
dass viele Stellen dort durch das Arbeitsamt ausgeschrieben
werden, bei mir aber von denen kein einziger Vorschlag ankommt.
Ich werd mich mal beim Arbeitsamt bewerben :smile:

Viele Grüsse
Merit

Ich war seit 2003 öfter mal arbeitslos, und im Vergleich zu
2003 bin ich in 2006 und 2007 regelrecht zugeschüttet worden.
Anders als in 2003, wo den „Vorschlägen“ noch deutlich
anzumerken war, dass es vor allem drum ging, Anlässe für eine
Sperrzeit zu finden, übrigens recht gut gefilterte Angebote,
und in 2007 hat eins von den ersten dreien (bisher) genau
richtig gepasst.

Wenn Du gar nix kriegst, dann klingt das ein bissel danach,
dass Du intern als „Betreuungsfall“ geführt wirst - mit allen
Vor- und Nachteilen; Vorteil: Du wirst abgesehen von mehr oder
weniger seltsamen Trainingsmaßnahmen, bei denen Du einigen
Trainern, die bis vor kurzem noch ALG-II-Empfänger waren,
erzählen kannst, wie Bewerben wirklich geht („train the
trainer!“), in Ruhe gelassen, Nachteil: Das nächste Angebot,
das Du bekommst, ist das gemeinnützige Papierchenauflesen im
Park, und alles, was vorher kommt, musst Du selber finden.

Hallo Martin,
vielleicht ist Dein Alter noch jünger? Weil ich auch nur kenne, daß man in der Agentur geführt wird und nichts weiter. Hab eine Mitarbeiterin als Kundin, die mir eindeutig sagte, wir verwalten nur, die Stellensuche müssen die Arbeitslosen selbst durchführen. Und als mein Mann vor 2 Jahren im zarten Alter von 46 Jahren arbeitslos war (und noch 20 Jahre bis zur Rente) kam ein Angebot, was nicht ganz paßte und 600 km von zu Hause entfernt war. Mein Mann ist verheiratet (mit mir) und wir haben ein Eigenheim. Es war also völlig daneben.
Mein Sohn ist mit 21 Jahren arbeitslos z.Z. und er hat auch noch kein Angebot bekommen, aber regelmäßige Vorladungen. Er hat allerdings kein großes Problem, weil er sich selbst wie wild bewirbt und immer eine aktuelle Liste zum Termin mitnimmt und damit ist der Vermittler immer vollstens zufrieden. Bisher leider noch nichts Greifbares, aber bei 2 Firmen immerhin schon bis zur Gesundheitsprüfung (demnächst) gekommen. Ich hoffe, es klappt bald.

Hi Merit,

Sehr lustig, genau diesen Gedanken hatte ich auch selbst schon einmal.
Leider keine Chancen, zumindest hier bei uns. Grund: Einstellung nur befristet, vornehmlich Studenten und 1Eurojobs. Witzig, oder?

Viele Grüsse

Icequeen

Hallo,

ich habe das schon gemacht. Resultat:
Bis heute weder eine Antwort, noch meine Bewerbungsunterlagen zurück erhalten!

Dann schreib ich die Personalabteilung mehrmals an. Keine antwort, keinerlei Reaktion.

Und die Pauschale für die Bewebungskosten bekam ich natürlich auch nicht, da ich mir leider keine Empfangsbestätigung geben ließ.

Ich ärgerte mich sehr über diese Ignoranz.

Grüße Marion