Allgemeine Fitness aufbauen/behalten, aber wie?

Guten Tag,

Also wie der Titel schon vermuten lässt habe ich eine Frage im Bezug auf einen Trainingsplan der mich allgemein fit hält.
Damit meine ich keinen Trainingsplan der zum Abnehmen geeignet ist, sondern einen der mich wirklich komplett körperlich fit hält, und das auch schon im überdurchschnittlichen Bereich.
Vielleicht ist das verständlicher wenn ich erzähle das ich Soldat bin und vor einem Monat einen Marathon gelaufen bin und seitdem auch ziemlich auf dem Sporttrip hängengeblieben bin, aber gemerkt hab das die Kondition im Laufen so ziemlich das Einzige ist was ich zur Zeit drauf habe.
Mit allgemeine Fitness mein ich aber nicht nur das läuferische, sondern z.b. dass solche Sachen wie die Standard Einstellungstest von der Polizei oder diversen Sporttests kein Problem mehr sind (dazu gehört nicht nur Kondition, sondern auch z.b. Klimmzüge, Liegestütz usw.).
„Kein Problem“ ist vielleicht ein bisschen hochgegriffen, das soll auch nur der Verständlichkeit dienen.
Einen Trainingsplan der das macht suche ich.

Falls noch interessiert warum das ganze, das ist reines Interesse an überdurchschnittlicher Sportlichkeit.

Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten.

MFG
roxxxxx2

PS:
Ich füge nochmal folgende Daten hinzu falls das wen interessiert:
Körpergröße: 173cm
Gewicht: 70kg

Servuz roxxxxxx2,

Also deinem Artikel nach zu Urteilen willst du nur deine Kondition so wie sie ist behalten, aber deine Kraft verbessern?
Dann lautet die Devise: Krafttraining. Und du hast dir mit deiner Frage auch schon gleich die Antwort gegeben. Liegestütze und Klimmzüge sind ideal weil sie nicht nur kleine Muskelgruppen trainieren, sondern gleich mehrere große Areal deiner Muskulatur. Um evtl. Verletzungen vorzubeugen solltest du auch Sit-ups und Rumpfheben (für den unteren Rücken!) in dein Training aufnehmen.
Die genaue Anzahl der Wiederholungen und der Sätze kann ich dir natürlich nicht nennnen, da musst du dir schon selber Gedanken machen, aber wenns hilft:
Ich trainiere schon ne ganze Weile mit nur 1 Satz/ max. Wiederholungen von den oben genannten Übungen, und das ganze nur 1 mal die Woche. Wirst damit natürlich keine großen Fortschritte machen, aber fürn Anfang schonma besser als nix :stuck_out_tongue_winking_eye:
Hängt natürlich davon ab wie ambitioniert du bist.

MfG
Green_Pepper

Also erstmal danke für die Antwort.

Ich werds mal mit den genannten Sachen versuchen, aber jeden 2. Tag.
Ich denk mal da dürfte es keine großen Probleme geben.

MFG

roxxxxx2

Hello Again :smile:,

Das mit dem alle 2 Tage trainieren würde ich so nich machen.
Also natürlich kannste mehr als nur einmal die Woche tranieren, so isses ja nich.
Aber das Prinzip von Krafttraining setzt sich zusammen aus der Belastung der Muskulatur durch Training, und der Regeneration der beanspruchten Muskulatur, damit diese die Zeit hat sich an die neue Belastungen zu gewöhnen und zusätzlich Muskelmasse aufzubauen.
Wenn du regelmässig trainieren willst, dann empfehle ich dir dei Trainingsprogramm in mehrere Splitts aufzuteilen.
Es gibt Leute die teilen sich ihr training in nen 3er Splitt und andere ihrs in nen 4er, dass jedem selbst überlassen (Kannst ja beides ma ausprobieren un schauen, was erfolgversprechender ist).
Kannst zB so vorgehen, dass du am MO deine Brust, Arme und Schultern trainieren, am MI dein Bauch un Rücken un am FR deine Beine.
So hätte jede Muskelgruppe genug zeit um sich zu regenerieren un Masse aufzubauen.

Hatte im übrigen auch ma nene Kumpel der so übereifrig war wie du un der gedacht hat „je mehr gewicht und je mehr wiederholungen un je mehr sätze ich schaffe, umso schneller werde ich breiter“.
Er hat n halbes Jahr trainiert un kaum erfolge verbucht, während ich ( ich hab im vergleich zu ihm nich ma halb so viel zeit investiert :stuck_out_tongue_winking_eye: ) im selben zeitraum fast 7 kg Muskeln aufgebaut hab.
Un vorallem als Kraftsport anfänger besteht ein sehr grosses risiko ins Übertraining zu kommen, wenn man sich nich zügelt, und glaub mir:das is echt nich lustig.
Ich empfehle dir: Such dir n anständiges Fitness Studio un jemanden (vllt. n kumpel von dir; kannst aber auch vor ort gut neue kontakte knüpfen) der dich motiviert un am besten auch noch beraten kann.

Viel Spass im Training

MfG
Green_Pepper