Allgemeine Fragen zu Südarfikareise

Hallo

Ich plane für Ende April Anfang Mai eine 16 Tage Reise durch Südarfika. Es ist zwar eine Pauschalreise mit Reiseleitung aber dennoch wollte ich ein paar allgemeine Dinge über das Land vorab wissen. Die Reise wird von Kapstadt über Oudtshoorn, Port Elizabeth, Durban, Hiuhluwe Swaziland, Krüger NP, nach Johannesburg führen

Geld: Wie komme ich dort vor Ort an Geld? Ich besitze keine Kreditkarte, sondern nur eine EC-Karte. Gibt es dort Geldautomaten, bei denen man mit EC-Karte Geld abheben kann? Oder muß ich mir was anderes suchen?

Strom: Kann ich mich darauf verlassen, daß in Hotels (es werden jeweils Hotels der Mittelklasse werden, im Krüger NP sind 2 Nächte in Safarizelten im Nkambeni Camp vorgesehen) Steckdosen vorhanden sind. Für Rasierapparat und vorallem für die Akkus von der Kamera und Handy?

Durban/Drakensberge: Dort ist ein Tag eingeplant an dem es kein Programm gibt. Der Tag ist zur freien Verfügung. Was könnte man dort machen? Es wird zwar ein Tagesausflug zum Sani-Pass an der Grenze zu Leshoto angeboten, der kostet aber extra (leider ist kein Preis angegeben). Kann man etwa abschätzen, ob sich der Ausflug lohnt? Ist das Ziel sehenswert?

Essen: Wie ist das Essen dort? Es gibt überall nur Frühstück Inklusive, nur an 2 Tagen ist Mittagessen, einmal Abendessen dabei. Zwar wird der Reiseleiter wohl auch Tipps haben, aber dennoch schonmal als Vorabinformation: Gibt es irgendwelche Spezialitäten die man probiert haben sollte, oder etwas von dem man besser Die Finger lässt?

Sicherheit: Wie ist die Sicherheitslage dort? Wie groß ist die Gefahr von Überfällen Diebstahl etc.? Gibt es neben der allgemeinen Vorsicht die man immer haben sollte, spezielle Gefahren, auf die man aufassen muß?

Trinkwasser: Kann man das Wasser dort bedenkenlos trinken? Oder muß das erst gereinigt, desinfiziert werden?

Preise/Trinkgelder: Wie ist die Preislage dort? Sind Dinge dort eher günstiger/teurer als hier? Wenn ich beim Essen bin, in welcher Höhe sind Trinkgelder üblich?

Unterwegs: Ich gehe davon aus, daß das Hauptgepäck von Hotel zu Hotel transportiert wird. Aber natürlich will man ja die Dinge des Tagesbedarfs dabei haben. Was ist Sinnvoll am Tag mitzunehmen, was ist überflüssig?

Sonst noch was: Vielleicht ist es bei den Fragen schon aufgefallen, es ist für mich das erste Mal, daß ich so eine Reise unternehme. Auch wenn ein Reiseleiter dabei ist, und daher keine großen Probleme erwarte, bin ich natürlich etwas nervös, daß ich etwas vergessen haben könnte. Kann man ein normales Schweizer Taschenmesser im Koffer im Flugzeug mitnehmen? Ich hab das Teil eigentlich immer dabei, daß es beim Flug im Handgepäck/Hosentasche nicht erlaubt ist, ist klar. Aber bei Sicherheitsbestimmungen ist heute ja oft keine Logik mehr erkennbar. Könnte es Probleme geben, wenn ich das Messer in den Koffer packe? Sonst noch was, was ich evtl vergessen habe?

Danke schonmal.

Geld: Wie komme ich dort vor Ort an Geld? Ich besitze keine
Kreditkarte, sondern nur eine EC-Karte. Gibt es dort
Geldautomaten, bei denen man mit EC-Karte Geld abheben kann?

Dann besorg’ dir eine Kreditkarte. Teilweise gibt es sogar kostenlose und man kann sie immer gebrauchen und sie macht auf Reisen vieles leichter, da Kreditkarten, vor allem Einzelhandel weiter verbreitet sind. Und sie sind sicherer als Bargeld.

Hi,

ganz schön viele Fragen. Warum stellst Du die nicht dort wo Du die Reise gebucht hast. Das sind die Spezialisten die sich auskennen…

Bye
Rolf

Weil ich (noch) die Reise nicht gebucht habe, sondern das erst in den nächsten Tagen machen werde. Aber ich hatte gehofft schonmal vorab Informationen zu bekommen.

Aber wenn Du nicht Antworten willst, warum lässt Du es nicht einfach?

Hi,

ich will schon antworten, finde es aber schade wenn der Frager nicht dort fragt, wo er die Reise buchen möchte. Der Vermittler oder Veranstalter weiss wesentlich besser über die spezifische Reise bescheid und kann daher auch deutlich besser Auskunft geben als wir, die wir nur grobe Details Deiner Planung kennen.

bye
Rolf

1 Like

Kreditkarte, sondern nur eine EC-Karte. Gibt es dort
Geldautomaten, bei denen man mit EC-Karte Geld abheben kann?

Ja. http://www.maestrocard.com/de/ueber/ueber_bankomaten…

Strom: Kann ich mich darauf verlassen, daß in Hotels (es
werden jeweils Hotels der Mittelklasse werden, im Krüger NP
sind 2 Nächte in Safarizelten im Nkambeni Camp vorgesehen)
Steckdosen vorhanden sind. Für Rasierapparat und vorallem für
die Akkus von der Kamera und Handy?

Du kannst Dich darauf verlassen, daß die Steckdosen in Südafrika anders aussehen als hier. Google hilft:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=s%C3%B…

nervös, daß ich etwas vergessen haben könnte. Kann man ein
normales Schweizer Taschenmesser im Koffer im Flugzeug
mitnehmen?

Ja.

C.

Hallo!

Stelle die gleichen Fragen auch im Reisebüro, wenn Du buchst.

Hier aber schon mal ein paar Tipps…

Geld: Traveller cheques sind auch nützlich. Sprich mit Deiner Bank.

Essen: Wenn Du empfindlich bist, sprich auch mit Deinem Doc darüber. Aber auch wenn Du nicht empfindlich bist, empfehle ich Dir, nach jedem Essen einen hochprozentigen Schnaps zu trinken, z. B. Gin. Die Küche ist täglich anders, andere Fette und Öle, anderes Wasser… bringen alles schon mal durcheinander.
Wasser darfst Du dort nicht trinken, es git dafür speziell Trinkwasser aus großen Kanistern. Ebenso Zähneputzen. Salat + Speiseeis meide besser.

Eine weitere Frage an Deinen Hausarzt ist die nach Impfungen. Er wird Dich beraten. Hier würde ich auch nicht sparen. Übrigens solltest Du dies schon jetzt erledigen, denn manche Impfungen werden 4 Wochen später wiederholt.

Gruß Carmen

Hallo,

Essen: Wenn Du empfindlich bist, sprich auch mit Deinem Doc
darüber. Aber auch wenn Du nicht empfindlich bist, empfehle
ich Dir, nach jedem Essen einen hochprozentigen Schnaps zu
trinken, z. B. Gin. Die Küche ist täglich anders, andere Fette
und Öle, anderes Wasser… bringen alles schon mal
durcheinander.

Das ist lächerlich, was Südafrika betrifft. Besonders, wenn man sich nicht am Straßenrand verköstigt.

Wasser darfst Du dort nicht trinken, es git dafür speziell
Trinkwasser aus großen Kanistern. Ebenso Zähneputzen. Salat +
Speiseeis meide besser.

Das ist Südafrika! Wasser aus dem Wasserhahn ist trinkbar

Gruß
Elke

3 Like

Hallo,

eigentlich wollte ich nach deiner schnippischen Antwort an RRolf nicht mehr antworten - er hat 100%ig recht mit dem, was er schreibt.
Aber dennoch, weil ich mich halt nicht beherrschen kann:

Ich plane für Ende April Anfang Mai eine 16 Tage Reise durch
Südarfika. Es ist zwar eine Pauschalreise mit Reiseleitung
aber dennoch wollte ich ein paar allgemeine Dinge über das
Land vorab wissen. Die Reise wird von Kapstadt über
Oudtshoorn, Port Elizabeth, Durban, Hiuhluwe Swaziland,

Hier fehlt wohl ein Komma.
Hluhluwe ist einer der Natal Nationalparks (kein i drin), bekannt (zusammen mit Umfolozi für die Breitmaulnashörner, die trotz englischem Namen übrigens nicht heller als Spitzmaulnashörner sind).
Spricht man übrigens Chluchluwe aus, so in etwa.

Krüger NP,

Kruger. Wo kommt da nur immer der Umlaut her?

nach Johannesburg führen

Geld:

Den Kreditkartentip hast du schon bekommen. Visa oder Mastercard, damit kriegst du überall GEld.

Strom: Kann ich mich darauf verlassen, daß in Hotels (es
werden jeweils Hotels der Mittelklasse werden, im Krüger NP
sind 2 Nächte in Safarizelten im Nkambeni Camp vorgesehen)
Steckdosen vorhanden sind.

Ja. Nur sehen sie, wie erwähnt, anders aus. Adapter sind nötig.

Durban/Drakensberge: Dort ist ein Tag eingeplant an dem es
kein Programm gibt.

Je einen, nehme ich an.

Der Tag ist zur freien Verfügung. Was
könnte man dort machen?

Durban: Strand. Tolle Wellen. Aquarium des National Park Boards (Haie und anderes). Rugby oder Cricket, wenn gerade, ein interessantes Spiel läuft (beim Hotel nachfragen, wegen Karten). Ansonsten kommt es auf deine Interessen an. In Durban gibt es gutes Theater, du solltest unbedingt Meeresfrüchte/Fisch essen, es gibt Ausflüge zu traditionellen oder historischen Zuludörfern, man könnte nach Umhlanga fahren (noch bessere Wellen!), wenn du dich für Joggen interessierst, könnte man die Strecke des berühmten Comrades Marathon (92km) von Durban nach Pietermaritzburg abfahren, … wie gesagt, das Angebot ist sehr vielfältig, ein Tag sicher zu wenig, kommt auf Interessen an.

Hluhluwe ist ein Tierpark, da werden sicher verschiedene Touren angeboten (im Auto oder zu Fuß mit Ranger).

Es wird zwar ein Tagesausflug zum
Sani-Pass an der Grenze zu Leshoto angeboten, der kostet aber
extra (leider ist kein Preis angegeben).

Das ist nicht nah (knapp 200km) und könnte von Durban aus stressig werden. Landschaftlich toll, aber man wird viel im Auto verbringen.

Kann man etwa
abschätzen, ob sich der Ausflug lohnt? Ist das Ziel
sehenswert?

Landschaftlich sicher, google doch nach Bildern von Sanipark, dann weißt dus. Muss man abwägen, was man stattdessen machen könnte.

Essen: Wie ist das Essen dort?

Hervorragend.

Es gibt überall nur Frühstück
Inklusive, nur an 2 Tagen ist Mittagessen, einmal Abendessen
dabei. Zwar wird der Reiseleiter wohl auch Tipps haben, aber
dennoch schonmal als Vorabinformation: Gibt es irgendwelche
Spezialitäten die man probiert haben sollte, oder etwas von
dem man besser Die Finger lässt?

Es gibt etliche Fastfoodketten, die halt Fastfood sind. Dort überlebt man ohne Gin und hardcore Alkohol :wink:
Nandos (Hühnchen, südafrikanisch-portugiesisch, sollte man sich von denen antun, wenn man Steak mag, kann man für deutsche Verhältnisse sehr günstig und SEHR SEHR gut bei einer Spur Steak Ranch essen, Juicy Lucy für phantastische Obstsäfte und eher „health food“.
Ansonsten an der Küste sicher alles aus dem Meer, spezielle Restaurants vor Ort erfragen. Cape Lobster ist unschlagbar (sagt man mir, ich bin allergisch auf Krustentiere, aber alle schwärmen von Langusten und Garnelen in der Region).
Mealiepap (Maisbrei, etwa polentaartig, sollte man mal gegessen haben).
In Oudtshoorn Strauß essen, falls man Fleisch mag.
Biltong (in jedem Supermarkt, Trockenfleisch) unbedingt versuchen.
Getrocknete Mangos, ebenfalls.
Avocados kriegst du dort wie nirgends in Europa.
Traditionelles südafrikanisches Essen werdet ihr im Kruger Park bekommen, u.U. auch etwas ausgefallener (Buffalosteak, Giraffe oder so).
Einmal sollte man Boeboetie versucht haben (Hackfleisch, Südafrikanisch/malaiisch).
Sosaties (Fleischspieße, ganz speziell eingelegt).
In Durban gibt es sehr gutes indisches Essen (es gibt sehr viele Inder in Durban), die Curries im Rest von Südafrika sind viel milder und von den Malayen beeinflusst.
Einfach mutig sein (Reiseleitung hilft), aber in Südafrika gibt es sehr gutes Essen sehr günstig. Beim offenen Straßenverkauf wäre ich vorsichtig, allerdings kann man am Strand von Durban ohne Bedenken geschälte Ananas am Spieß bekommen, oder Kokosnussstücke, oder auch Maiskolben, die kann man überall essen. Nur bei Fleisch wäre ich vorsichtig.

Sicherheit: Wie ist die Sicherheitslage dort? Wie groß ist die
Gefahr von Überfällen Diebstahl etc.?

Leider hat Südafrika eine hohe Kriminalitätsrate.

Gibt es neben der
allgemeinen Vorsicht die man immer haben sollte, spezielle
Gefahren, auf die man aufassen muß?

Die Reiseleitung hilft auch hier.
Nicht allein in unbekannte Viertel gehen. Am Strand usw. auf Taschendiebe aufpassen, was praktisch heißt, nichts mitnehmen, was sehr wertvoll ist, nichts offen rumliegen lassen.
Normale Vorsichtsmaßnahmen für Touristen sind nötig, mehr nicht.

Trinkwasser: Kann man das Wasser dort bedenkenlos trinken?

Fast überall, ja. Aber auch hier hilft die Reiseleitung.

Oder muß das erst gereinigt, desinfiziert werden?

Nein.

Preise/Trinkgelder: Wie ist die Preislage dort?

Für Europäer günstig.

Sind Dinge
dort eher günstiger/teurer als hier? Wenn ich beim Essen bin,
in welcher Höhe sind Trinkgelder üblich?

Machs wie in Deutschland. Aber auch hier: Reiseleitung fragen.

Unterwegs: Ich gehe davon aus, daß das Hauptgepäck von Hotel
zu Hotel transportiert wird. Aber natürlich will man ja die
Dinge des Tagesbedarfs dabei haben. Was ist Sinnvoll am Tag
mitzunehmen, was ist überflüssig?

Das Übliche. Geld. Vielleicht eine leichte Jacke, je nachdem wo ihr seid und wie die Wetterlage ist.

Sonst noch was: Vielleicht ist es bei den Fragen schon
aufgefallen, es ist für mich das erste Mal, daß ich so eine
Reise unternehme. Auch wenn ein Reiseleiter dabei ist, und
daher keine großen Probleme erwarte, bin ich natürlich etwas
nervös, daß ich etwas vergessen haben könnte.

Egal, was du vergessen hast, du wirst es kaufen können.

Kann man ein
normales Schweizer Taschenmesser im Koffer im Flugzeug
mitnehmen?

Soweit ich weiß ja, aber nicht im Handgepäck.
Falls du es vergessen solltest, gibt es in Südafrika auch zu kaufen.

Sonst noch was, was ich evtl
vergessen habe?

In Johannesburg das Soweto Museum in der Nähe von Gold Reef City ansehen. In Port Elizabeth eine Windjacke mitnehmen. In Kapstadt den Wein versuchen, wenn Zeit ist auf den Tafelberg fahren und/oder ans Kap Algulhas. Nicht die Affen füttern.
Englisch aufpolieren. Entspannen.
Südafrika ist ein zivilisiertes Land.

Hamba kahle!

Elke

Nabend!

Essen: Wenn Du empfindlich bist, sprich auch mit Deinem Doc
darüber. Aber auch wenn Du nicht empfindlich bist, empfehle
ich Dir, nach jedem Essen einen hochprozentigen Schnaps zu
trinken, z. B. Gin. Die Küche ist täglich anders, andere Fette
und Öle, anderes Wasser… bringen alles schon mal
durcheinander.

Das ist lächerlich, was Südafrika betrifft. Besonders, wenn
man sich nicht am Straßenrand verköstigt.

Wenn es jemand so empfindet, ist es ja gut. Aber andere haben u. U. Probleme mit Magen + Darm, was ärgerlich wäre und wofür man auch keine Zeit hat, wenn man täglich woanders ist.

Wasser darfst Du dort nicht trinken, es git dafür speziell
Trinkwasser aus großen Kanistern. Ebenso Zähneputzen. Salat +
Speiseeis meide besser.

Das ist Südafrika! Wasser aus dem Wasserhahn ist trinkbar

Sorry, würde ich aber trotzdem nicht und auch niemandem empfehlen!

Gruß Carmen

Hallo,

du hast ja schon ziemlich gute Ratschläge bekommen.

Für Durban könnte ich dir z. B. auch empfehlen, einen Mietwagen und ein ganz gewöhnliche Touristenbrochüre (die in den Hotels überall ausliegen) zu nehmen und einfach ein bisschen die Küste rauf oder runter zu fahren. Schöne Landschaften, schöne Strände, gutes Essen.

Johannesburg: In der Sandton Mall gibt es das beste Restaurant überhaupt:
The Butcher Shop & Grill (am Wochenende unbedingt vorher reservieren)

Gruß, Maja

Würdest du es auch jemandem empfehlen, der nach England oder Frankreich fährt?
Nur wenn du darauf mit ja antwortest, kann ich das für Südafrika akzeptieren.
Gruß
Elke

3 Like

Biltong zusatz
Also wenn ich sage „Biltong in jedem Supermarkt“, dann meinte ich: in jedem Einkaufscenter gibt es spezielle kleine Biltongläden.
Nicht das fertigabgepackte Zeug aus dem Supermarkt kaufen.

Elke

Südafrika
Hallo Carmen,

warst du schon mal in Südafrika? Das ist nicht der Kongo oder sowas…

Gruß, Maja

Eine weitere Frage an Deinen Hausarzt ist die nach Impfungen.
Er wird Dich beraten. Hier würde ich auch nicht sparen.
Übrigens solltest Du dies schon jetzt erledigen, denn manche
Impfungen werden 4 Wochen später wiederholt.

Hallo Carmen,

das stimmt soweit, allerdings wirken Impfungen, die wiederholt werden müssen, auch schon vor der 2. Wiederholungsimpfung. Für Südafrika ist die Hepatitis Impfung sinnvoll und gegebenenfalls auch Gelbfieber (je nachdem wo es hingehen soll).

Gruß, Maja

Hallo Maja,

nein nicht in Südafrika, aber 2x mit Rundreisen in Kenia.

Gruß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn jemand empfindlich auf täglich wechselnde Küche reagiert, ja. Vor allem für England… *ggg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

der Fragesteller hat generell gefragt, so habe ich geantwortet. Details sollte er mit seinem Arzt besprechen.

Gruß Carmen

Hallo Maja,

nein nicht in Südafrika, aber 2x mit Rundreisen in Kenia.

Gruß Carmen

Hallo Carmen,

ich kenne beide Länder und Südafrika und Kenia kann man beim besten Willen nicht miteinander vergleichen.

Gruß, Maja

1 Like

Hallo!

Es ist aber doch besser, jemandem abzuraten als zu sagen „ja mach ruhig“ und er bekommt Probleme damit. Am Ende ist es seine Entscheidung, ob er das Wasser trinkt, nach dem Essen einen Schnaps trinkt… oder nicht. Wenn er Probleme bekommt, ist er dann selbst schuld, wenn nicht, ist doch gut.

Gruß Carmen