Allgemeine Fragen zum bloggen

Hallo,

da ich bald mit einem Kumpel für ein Jahr nach Australien gehen möchte und dort Worke&Travel *gg* habe ich mir gedacht, einen eigenen Blog zu erstellen um die Daheimgebliebenen auf dem Laufenden zu halten. Nun meine Fragen:

  1. Wie genau funktioniert ein Blog (wikipedia hat mich da nicht weitergebracht)? Muss man sich das als eigene Homepage vorstellen, in die nur ich Beiträge schreiben kann?

  2. Ist es möglich auch eine zweite Person anzumelden, die dann separat ihre eigenen Beiträge verfasst?

  3. Welche kostenlosen Anbieter von Blog-Seiten kennt ihr so? Ich möchte die Seite schon gern ein wenig mit Fotos gestalten.

Vielen Dank :smile:

Hallo,

da ich bald mit einem Kumpel für ein Jahr nach Australien
gehen möchte und dort Worke&Travel *gg* habe ich mir gedacht,
einen eigenen Blog zu erstellen um die Daheimgebliebenen auf
dem Laufenden zu halten. Nun meine Fragen:

  1. Wie genau funktioniert ein Blog (wikipedia hat mich da
    nicht weitergebracht)? Muss man sich das als eigene Homepage
    vorstellen, in die nur ich Beiträge schreiben kann?

Es gibt beides. Du kannst einen Blog bei einem der vielen Bloganbieter wie z.B. unter
http://bloganbieter.de/bloganbieter/ zu finden.
Achja, unter /t/empfehlenswerte-blog-anbieter/3210874

  1. Ist es möglich auch eine zweite Person anzumelden, die dann
    separat ihre eigenen Beiträge verfasst?

Das denke ich bei den frei bzw. „fertigen“ Blogs durch Bloganbieter eher weniger, aber da solltest Du direkt bei denen mal nachschauen.
http://www.webnews.de/http://millus.kulando.de/post/… wären da ein guter Start.
Wenn Du wie gesagt mehr haben möchtest als der Standard bietet sich IMMER eine eigene Domain bzw. eigene Installation (bevorzugt wordpress, da es hier am meisten Zubehör gibt) an.

  1. Welche kostenlosen Anbieter von Blog-Seiten kennt ihr so?
    Ich möchte die Seite schon gern ein wenig mit Fotos gestalten.

s.o.

Gruß
h.