Hallo – ich habe mich in einem Gartencenter über die allgemeine Gartenpflege informiert und frage mich, ob das alle so seine Richtigkeit hat. Moos und Rasenfilz gilt es zu vertikutieren, die Rasenfläche muss aerifiziert und gesandet werden; und bevor man düngt soll man Bodenproben nehmen!? Ist das nicht alles leicht übertrieben? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Leider bin der Falsche für diese Frage, da ich keine Ahnung von Gartenpflege habe.
Hallo,
sich in einem Gartencenter zu informieren, ist schon sehr mutig (Umsatz!). Moos könnte man bekämpfen mit Eisensulfat, alles andere kann man, muss man aber nicht vernichten. Es kommt auf die Einstellung an!! Bei uns wachsen herrliche Gänseblümchen. Löwenzahn, Wegerich und andere Wildkräuter. die uns immer wieder erfreuen und allen Insekten gefallen. Chemie kommt bei uns (außer etwas Eisensulfat) nicht mehr aufs Grundstück.
Pinky
Hallo Humbobo,
generell ist der Vorgang korrekt. Wenn richtig vertikutiert (längs und quer) wird kann man auf das aerifizieren verzichten. Der Optimale Zeitpunkt zum vertikutieren ist ab einer Bodentemperatur von 10°C. Nicht zu verwechseln mit der Lufttemperatur. Denn erst ab dieser Temperatur beginnen die Wurzeln nachzuwachsen. Das sanden hat den Effekt, das die oberste Wurzelschicht, welche sich sehr oft über der alten Grasnarbe befindet, bedeckt werden. Ein besseres Substrat wäre Kompost. Der ist aber nicht so feinkörnig. Und der Grobanteil, welcher nicht, nach einem Regenguß o.ä. eingewaschen würde müsste wieder abgeharkt werden. Darum stellt sich hier die Frage: Was ist einfacher?
Eine Bodenprobe ist immer sinnvoll, um unnötige Kosten oder Belastungen für die Umwelt zu minimieren. Was nutzt es z.B. Kalk auszubringen, wenn der ph-Wert schon 7,5 hat. Rasen liebt einen ph-Wert von ca. 6,5.
Ich hoffe das war nicht zuviel des Guten, aber wie Du merkst, könnte ich mich tagelang hierzu auslassen.
Alles Gute für Dich und Deinen Rasen
gartenreinhold
Hallo Humbobo, es ist schwierig die Aussagen des Gartencenterpersonals zu beurteilen, wenn die genaue Fragestellung nicht bekannt ist. Wenn es die Rasenpflege ging, sind die Aussagen schon richtig. Weitgehend… Stellt sich die Frage, welches konkretes Problem Ohr mit Eurem Rasen habt. Vermoost, wächst ungleichmäßig, verunkrautet oder wird gelb… Schick mir doch mal die genaue Problematik, sehe dann wie ich Dich auf diesem Weg beraten kann.
Viele Grüsse und schöne Ostern
Hallo,
wie Du Deinen Rasen haben möchtest, musst Du ganz allein entscheiden. Ich möchte einen natürlichen Garten haben, lass auch Mal Moos und Löwenzähne usw zu. Ich bemühe mich jährlich 1Sack Kalk im Frühjahr auf dem Rasen zu verteilen(dauert ne viertel Stunde und hoffe auf Regen, damit ich nicht ständig das weiße Zeugs ins Haus trage. Alle 2-3Jahre leihe ich mir den Vertikutierer meiner Nachbarin aus, den mit den kleinen zarten Zähnchen. Der zieht dann eine Menge Mooes raus, das ich dann leicht entsorgen kann. jetzt gern ein paar Karren gute Erde (vom Kompostierwerk) verteilen und schon fertig. Löwenzähnen reiß ich sofort die Köpfe ab. Es gab auch schon ein Frühjahr, in dem ich mich mal 2Stunden mit einem Spergelstecher und einem Eimer sowie meiner liebsten Mozartmusik im Ohr Meter für Meter über die Löwenzahnpflanzen hergemacht (reicht für 2-3 Jahre!) habe.
1 Packung Rasendünger von Aldi wird auch im Frühjahr verteilt, das hilft, macht aber ähnlichen Schweinkram wie der Kalk! Ansonsten genieße ich meinen herrlichen Dahlien- und Staudengarten. Alle Töpfe und Kübel und Stauden werden mit Mykhorrizza sowie Geohumus angereichert. Daher alles pflegeleicht und Wasser sparend…
Liebe Grüße von einer Pensionärin, die wichtigeres zu tun hat, als „Bodenproben zu entnehmen“
Noch was: einen Spergelstecher gibts nicht, es heißt natürlich Spargelstecher, das icst ein scharfes Messr an einem langen Stiel. hab ich mal bei manufaktum bekommen.
Gruß, Dagmar
Also, ich kenne deinen Rasen nicht, aber normal reicht vertikutieren, Boden etwas aufkratzen Rasensaat einbringen, gut Wässern und Düngen, es soll ja kein Golfplatz werden.
Hallo Humbobo,
im allgemeinen reicht es wenn man einmal jährlich die Rasenfläche vertikutiert und anschließend mit einem handelsüblichen Dünger nach Packungsvorschrift düngt, Du kannst auch einen Langzeitdünger verwenden dann reicht das für ca. ein halbes Jahr. Aerifizieren und absanden ist nur bei sehr bindigen (schweren Böden) nötig um genügend Luft in den Boden zu bekommen und den Wasserabzug zu erleichtern. Bodenproben kann man entnehmen wenn die Rasenfläche sich trotz der üblichen Maßnahmen nicht verbessert oder sogar noch schlechter wird. Ich hoffe das Dir das weiterhilft, sonst melde Dich noch mal.
Mfg
Natternkopf
Will man einen englischen Rasen haben, nein! Die Maßnahmen sind aber mühsam (wenn man`s selber macht)und kostspielig.
Aerifizieren zahlt sich aus, wenn man den Rasen auf schweren Böden (Lehm) anlegt. Ich habe selbst im Untergrund Lehmboden, allerdings darüber eine relativ dicke Schicht Erde. Ich bin bisher meist mit Vertikutieren und einem SEHR GUTEN Rasendünger ausgekommen.
Allerdings erhebe ich nicht den Anspruch auf einen perfekten Rasen.
Viel Spaß beim Gärtnern
G.M.
Hallo
Ja das ist übertrieben, Moos muß raus, Rasen mähen und evtl. düngen gut wässern.
Kleienr Tipp, über den alten Rasen Erde verteilen und dann die neuen Rasensamen drüber verteieln nochmal fest tretten und immer wieder wässern, so picken die Vögel nicht so schnell die neuen Samen raus.
Ich wünsche viel Erfolg und schöne Ostertage
Hallo Humbobo,
Vertikutieren und aerifizieren sollte schon wichtige Arbeiten für einen tollen Rasen sein.Und auch bei der Düngung solltest Du vorher schon wissen wie viel Dünger Du auf die Rasenfläche ausbringst, deshalb finde ich es nicht übertrieben. Im Übrigen hängt es auch davon ab, willst Du einen Zierrasen oder eher eine Wiese. Beides muß dem dementsprechend gepflegt werden:wink:)
lg amethyst
Es ist keineswegs übertrieben, Garten macht nun mal Arbeit, Faulpelze sollten sich keinen Garten zulegen. Basta!!!
E. Conrad
Ein Gartencenter will natürlich Produkte verkaufen. Entscheidend ist, ob das Moos stört, ob die Pflanzen auch ohne Dünger wachsen etc.
Natürlich kann man alles perfekt machen, aber das ist kein Muss.