allenthalben hört man ja von der wundersamen Wirksamkeit der Aloe Vera auf geradezu alle Lebensbereiche. Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel gelesen, der sehr klar und überzeugend dargestellt hat, wie überaus riskannt die innerliche Einnahme von Aloe Vera Gel oder Saft sein kann. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr. Habe bei google schon gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Kann mir hier jemand helfen? Es geht mir wirklich um den/einen Artikel und nicht um Meinungen oder Erfahrungsberichte.
Es gibt noch eine neuere medizinische Studie, die die Entstehung von Darmkrebs bei Frauen schon nach einer 14-tägigen Einnahme nachweist. Diese Information habe ich von einer Fachweiterbildung. Die Studie steht nicht im Netz.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch wenn es nicht der Artikel sein sollte,was ich
befürchte.
Hast du gewusst,die Aloe vera Barbadensis Miller hat
in Deutschland keine Zulassung als Heilpflanze.
Nur für kosmetische Zwecke ist ihr Einsatz
vorgesehen.
Einzig und allein hat dieses Privileg die
Aloe arborescens,die Baumaloe.
Sie ist nach Michael Peuser einem bekannten
Aloe-vera-Author medizinisch gesehen die absolute
Spitzenart in Sachen Heilpflanze.
Die verbreiteste Anwendung ist wohl die
unterstützung in Tumortherapien.
Außerdem gibt es positive Wirkungen bei der
Behandlung von arthritischem Rheumatismus,zur
Unterstützung von Leberfunktionen und
hätte angeblich auch blutzuckersenkende
Wirkung.
Liebe Kerstin, vielen Dank, das hilf mir schon mal weiter. Aber bei aller Skepsis dieser Pflanze gegenüber war ich hierüber
Es gibt noch eine neuere medizinische Studie, die die
Entstehung von Darmkrebs bei Frauen schon nach einer
14-tägigen Einnahme nachweist. Diese Information habe ich von
einer Fachweiterbildung. Die Studie steht nicht im Netz.
doch geschockt. Wenn Du darüber noch was brauchbares angeben könntest, z.B. wann und wo diese Studie veröffentlicht wird, wäre ich Dir sehr dankbar.
werde ich machen, bin am suchen, muß aber noch finden welcher Referent das war um eventuell noch mal telefonische Rücksprache zu halten.
Also im Lexikon der Pflanzen und Tiergifte von Daunderer steht auch Magen-Darm-Reizung und Nierenchädigung. Die verursachenden Stoffe kommen in der ganzen Pflanze vor.
Aloe wirkt stark reizend auf den Dickdarm und offensichtlich fängt die Darmflora dabei an zu entarten. Warum dies nur bei den Frauen in der Studie auftrat konnte nicht geklärt werden.
Durch die Strukturvertriebe wird im Prizip das Arzneimittelgesetz ausgehebelt, welches die Aloe wegen der Gefahren unter Apothekenpflicht stellt. Wieso die Aloe jetzt in einigen Lebensmitteln auftaucht ist mir unklar. Es kann ja kaum jemand garantieren, das die toxische Stoffe wirklich entfernt werden.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]